Wie wird man psychisch stark?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man so sehr schwer beantworten. Es gibt tausende verschiedene gründe warum ein Mensch psychisch krank wird. Das kann teilweise erblich oder körperlich bedingt sein. Menschen mit Schilddrüsen unterfunktion können depressiv werden. Oder der körper produziert wegen einem defekt wenig serotonin. meist aber passiert das durch erfahrungen und ereignisse. Mancjmal passieren menschen dinge, die sie aus der bahn werfen. Manchmal ist man von kindheit an "nicht richtig"

Psychisch starke und stabile menschen benehmen sich oft lockerer finde ich. Sie kennen oft nichts sonderlich schlimmes und denken dsshalb meist positiv. Aber normale menschen gibt es kaum noch in einer zeit wie heute...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst betroffene
Marie61358
Fragesteller

Ich habe schon einen kompletten Krieg überlebt ,

wurde sexuell belästigt und ausgenutzt,

musste in einem komplett fremden Land leben , mich integrieren und und und .

Bis jetzt geht es mir okay , kann mich nicht beschweren. Habe aber Angst , dass aufeinmal alles zu viel wird und sich irgendwas psychisches bei mir entwickelt .

1Hoot  06.03.2022, 23:15
@Marie61358

Ich habe mir deine alten fragen mal angeschaut. Es kann sein, dass su einen psychischen "knacks" hast. Nehm das ernst und tu was für dich. Ab wann genau man wirklicn psychisch krank ist, kann dir niemand sagen. Ich bin schwer psychisch krank, und das seit jahren. Aber ich habe auch viele zeiten, in denen es mir gut geht. Ich lache gerne, auch wenn mich so vieles belastet. Ich finde es ist nicht wichtig ob man jetut psychisch krank ist oder nicht. Man sollte gut auf seine seele acht geben und sie pflegen. Solange man das tut, ist eine diagnose nur ein hinweis, dass etwas nicht so ist wie es sein sollte,und man was tun muss. Meist aber kann man sich selbst pflegen und lernen, mit all dem schlechten um zu gehen.

Indem man sich viele Auszeiten (auch immer mal ein paar Minuten zwischendurch) gönnt um "seine Batterien wieder aufzuladen".

Kleines Beispiel : In der Bahn nicht am Handy hängen sondern rausgucken und entspannen.

Man darf sich auch nicht zu sehr von anderen nerven lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Egal wie schlimm es in dem Moment ist, denk einfach in einem Paralleluniversum könnte etwas noch viel schlimmeres oder auch peinlicheres passiert sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja wenn du dich gut um dich selbst kümmerst geht es dir besser hast du mehr Selbstbewusstsein strahlstbsu positive Energie aus und bekommst diese zurück

Lernen. Würde ich das an deiner Stelle in ner Therapie. Ich hätte es nie ohne geschafft.

Sie bleiben in schwierigen Situationen ruhig. Lern zu meditieren.

Woher ich das weiß:Hobby