Haben Menschen mit Alexithymie keine Gefühle, oder bilden sich Menschen ohne Alexithymie etwas ein was sie gar nicht haben?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Es gibt Gefühle 60%
Es gibt keine Gefühle 40%

3 Antworten

Es gibt Gefühle

https://de.wikipedia.org/wiki/Gefühlsblindheit#Moderne_Begriffsverwendung = "Das ursprüngliche Konzept, nach dem Alexithymie eine Persönlichkeitsstörung ist, die psychosomatische Symptome verursacht, konnte nicht bestätigt werden. Im modernen psychosomatischen Schrifttum wird der Begriff jedoch weiter verwendet für eine inadäquate Reaktion auf belastende Ereignisse bei Personen mit geringer emotionaler Intelligenz; beispielsweise werden Übelkeit und Herzklopfen nicht als Ausdruck von Angst erkannt, sondern rein körperlich gedeutet."

Sprich: Alexithymie ist ein völlig veraltetes Konzept...

Selbst wenn wer "sowas" hat, hat er natürlich Gefühle, er kapiert's nur nicht ;o)

Haut er sich mit dem Hammer auf den Daumen mag er über Schwerkraft oder so lamentieren, der Daumen tut ihm trotzdem schei...e weh...

Militech
Fragesteller

Schmerzreize sind nun wirklich keine Gefühle

Militech
Fragesteller

Das haben sogar Insekten

myotis  01.07.2023, 12:54
@Militech

Wollen wir uns mal auf deine Definition von Gefühl einlassen, die Schmerz als solches ausschließt (bitte sehr), dann nimm Angst oder Wut als Gefühl...

Selbst wenn ein Alexithymiker - falls es das gibt - nicht rafft dass sein Schwitzen und der Blutdruck Symptome dieser Emotion sind, so hat er sie doch...

Er versucht eine andere Erklärung zu finden, aber das ändert ja nix an der Reaktion des Körpers...

Militech
Fragesteller
@myotis

Ich würde meinen das ohne eine psychologische Ursache, also eines Gefühls wie Wut oder Angst, auch kein Blutdruck oder schwitzen zustande kommt

myotis  02.07.2023, 09:55
@Militech

Ein Tier kann seine Gefühle auch nicht beschreiben, trotzdem hat es Adrenalin, Blutdruck usw. - und eben Angst z. B.

Der hier gefragte Begriff beschreibt ja nicht das ausbleiben der Gefühle sondern die Unfähigkeit diese bewusst wahrzunehmen und zu beschreiben...

Militech
Fragesteller
@myotis

Da aber bezieht sich das wirklich auf so etwas wie Blutdruck und Adrenalin, oder nur auf die erlebte Situation bzw. spezifische sensorische Konfiguration?

myotis  02.07.2023, 18:06
@Militech

Verstehe ich nicht...

Ob du es nun Angst nennen kannst oder nicht (weil Tier, weil zu klein, weil Alexithymie...), bleibt Angst trotzdem Angst und wirkt sich entsprechend aus ...

Mit Alexithymie - bzw. in dem veralteten Ansatz dazu - versucht der betreffende es aber rein physikalisch/physiologisch zu erklären, statt einfach zu verstehen, (ein-) zu sehen, sich einzugestehen... dass er halt Schi... hat...

So manch einer kann das halt nicht zugeben...

Wo ist denn jetzt der Problem??

Es gibt Gefühle
Haben Menschen mit Alexithymie keine Gefühle

Denke schon, sie können es dann nur nicht richtig deuten und in Worte fassen, das Problem liegt "weiter oben beim Interpretierungsprozess".

bilden sich Menschen ohne Alexithymie etwas ein was sie gar nicht haben?

😂 kann natürlich sein, ich sage aber nein, heute keine Philosophie..

Es ist ja auch nur eine Gefühlsblindheit und keine Gefühlsabwesenheit

Woher ich das weiß:Hobby – lese darüber
Militech
Fragesteller

Das hat mit Philosophie so viel zu tun wie ihre Antwort mit der Frage

Militech
Fragesteller
@tensoriamu

Jetzt wo sie es sagen macht es tatsächlich Sinn

Es gibt Gefühle
Unter diesem Link habe ich diese Definition von Alexithymie gefunden:https://www.quarks.de/gesellschaft/psychologie/alexithymie-darum-koennen-manche-menschen-mit-ihren-gefuehlen-nichts-anfangen/Was ist Alexithymie?

Alexithymie bedeutet übersetzt: keine Worte für Gefühle. Das heißt, Betroffene haben Probleme, ihre Emotionen differenziert wahrzunehmen oder in Worte zu fassen."Menschen mit Alexithymie spüren: Da geht irgendetwas in ihnen vor", beschreibt Prof. Hans Jörgen Grabe von der Uniklinik Greifswald die Gefühlsblindheit. "Aber es ist nicht möglich, aus dieser Emotion ein konkretes Gefühl herauszuspüren." Stattdessen fehlinterpretieren Menschen Alexithymie ihre Gefühle als rein körperliche Vorgänge.

Das Problem: Sie können diese körperlichen Reaktionen dann gar nicht mit den stressigen Situationen in Verbindung bringen. Das raubt ihnen auch die Chance, den Stress zu verarbeiten – und zu lernen, damit umzugehen.

Der Begriff Alexithymie, der in den 1970er-Jahren von dem amerikanischen Psychiater Peter Sifneos geprägt worden ist, kommt aus dem Griechischen und bedeutet wörtlich: "Fehlen von Worten für Gefühle".
Militech
Fragesteller

Ich sage weiterhin nein, alles Einbildung und fertig. Ich habe keine Gefühle sie haben keine Gefühle niemand hat Gefühle

Ginkgo926  01.07.2023, 13:50
@Militech

Das kann man natürlich so sehen. Ich wundere mich nur, wenn man sich seiner Sache so sicher ist, warum man dann diesbezüglich überhaupt eine Frage stellt.

Militech
Fragesteller
@Ginkgo926

Weil ich deutlich schlauere Antworten erwart habe die vielleicht ein komplexeres Licht darauf werfen