Weniger Gefühle haben möglich?
Hallo, ist es möglich seine Gefühle und Emotionen mit Training oder Medikamente stark zu reduzieren? Z.B dass man fast keine Angst, Liebe oder Sentimentalität verspürt?
Es gibt ja Menschen die sind sehr Gefühlskalt und deshalb auch erfolgreicher als die meisten, weil sie sich nicht von Emotionen leiten lassen.
3 Antworten
Nimm deine Emotionen als Stärke an. Sie sind ein toller Gradmesser für Situationen. Keine Emotionen zu haben ist mit das Schlimmste, was einem Menschen passieren kann. Du brauchst dann gar keinen Film mehr zu schauen, weil er langweilig ist. In Urlaub brauchst du auch nicht mehr, weil es wurscht ist, wo du in die Luft starrst. Deinen Traumberuf studieren? Unmöglich, weil du hast keine Träume mehr. Emotionen machen dich zu einem Menschen. Manchmal tun sie weh. Aber das vergeht. Und das erfolgreiche Menschen emotionslos sind, ist nicht wahr. Wenn sie emotionslos wären, wären die nicht so weit gekommen, weil ihnen der Antrieb fehlen würde.
Ein Beispiel noch, Soziopathen sind ja auch fast gefühlskalt und die können Trotzdem ein halbwegs normales Leben führen mit dem sie zufrieden sind.
Ich meine z.B Politiker und Autokraten wie Putin Erdogan u.s.w, die scheinen auch weniger Gefühle zu haben.
Und ich meine ja nicht komplett Gefühllos, sondern nur so, dass man sich von ihnen nicht leiten lässt.
Werde stoisch.
Medikamente sind keine gute Idee. Du kannst aber versuchen deine Gefühle zu ignorieren. Und gleichgültig zu sein. Nimm deine Gefühle zur Kenntnis aber lass dich davon nicht beeinflussen. So würde ich es sagen.