Gefühle abstellen und gefühlskalt werden?

11 Antworten

Probiers doch mal mit meditieren. Das hat mir gut geholfen. Dann wirst du unabhängiger von deinen Emotionen. Lernen kannst du das in einer guten Yogaschule.

Hallo, ich bin auf deinen Artikel gestoßen, weil ich ebenfalls aufhören möchte zu fühlen.

Ich kann dich da sehr gut verstehen, und die Leute die sagen wie schön doch Gefühle und Empathie wären, haben leider keine Ahnung wie schwer das in unserer heutigen Welt ist. Und man wird auch nicht nur von Leuten verletzt, die man gerade erst kennen gelernt hat. Und es geht häufig nicht mal um das direkte Umfeld. Hier haben schon viele aus den Kommentaren nicht verstanden worum es dir wirklich geht. Da dies schon paar Jahre her ist, meine Frage: Hast du einen Weg gefunden?

Viele Grüße

ILoveMyHamstet  10.01.2023, 18:50

Hallo.Ich arbeite gerade auch daran meine Gefühle los zu werden.Ich will nur noch meine Ziele verfolgen und keine enge Bindung zu anderen Menschen.Nur mit Tieren die nicht Menschen-Sprache sprechen möchte ich eine engere Beziehung.Z.B mein Hamster,auch,wenn er das nicht richtig wahrnimmt .Er wird mich nie bewerten oder sich von mir (warum auch immer) entfernen.

Das kann ich verstehen, manchmal wäre es leichter ein Roboter zu sein. Dann kann dich keiner verletzen. Aber andererseits wäre es doch schade; Gefühle machen dich zu einem liebenswerten Menschen.

Aber eins darfst du auf keinen Fall zulassen: dass du dich über jemanden richtig ärgerst! Dieser Person ist es vielleicht egal, aber du verätzt dich selbst damit. So schwer das sein mag, du musst demjenigen Frieden wünschen- und zwar um deiner selbst willen!

Ansonsten wird man auch ein wenig mit zunehmendem Alter abgeschliffen. Man wird gelassenener, will nicht mehr so mit dem Kopf durch die Wand.

wichtig vorab

Sei dir bewusst darüber was du tust. Solche Veränderungen in deiner Psyche sind leichter passiert als sie rückgängig zu machen sind. Das kann eine sehr schmerzhafte Erfahrung sein. Wenn du es schaffst wirklich KEINE Gefühle mehr zu haben bedeutet das dass du weder Gewissen noch Liebe verspürst. Was dich ziemlich schnell zum schlechten Menschen macht. Du verletzt andere weil es du ja keine Reue oder Empathie zu ihnen empfindest.

Unterscheide also genau. Willst du lernen bestimmte Gefühle besser zu kontrollieren oder Verluste besser zu verkraften oder willst du wirklich absolut nichts mehr empfinden was durchaus manchmal verlockend wirkt. Wenn du dir sicher bist müsste folgendes funktionieren aber nimm meine Wahrung ernst!

Um etwas grundlegend an sich zu verändern braucht man eiserne Selbstdisziplin und Ausdauer. Du musst dir selbst klare Ziele setzen und keine Schwäche zulassen. Wenn du jemand bist dessen Gemütslage sich von Musik beeinflussen lässt such dir Lieder die von absoluter Emotionslosigkeit und Gefühlskälte sprechen. Lass keine emotionale Regung zu und ersetze alles mit einer kalten Ruhe. Das wird circa ein Jahr brauchen bis du das vollkommen beherrscht und es ist hart und schmerzhaft das rückgängig zu machen zumal du dann in das andere extrem verfallen wirst.

!!!Das ist keine wirkliche Entfernung aller Gefühle nur ein Weg sie nicht wahr zu nehmen du wirst also früher oder später einen totalen Zusammenbruch haben und alles kommt hoch!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich fände es schade, wenn du gefühlskalt wäre. Gefühle sind doch was wunderschönes :) Du kannst jedoch lernen besser mit deinen Gefühlen umgehen zu können. Versuche einfach mal deine Gefühle bewusst zu fühlen. Erlaube es dir alles zu fühlen was du fühlen willst und genieße das Gefühl. :)

Noellwen  16.01.2022, 15:35

Jeder trifft diese Entscheidung selbst. Du hast kein Recht, diese Bewertung für jemand anderen zu machen. Nur weil du Gefühle schön findest, heißt das nicht, dass jeder andere gezwungen ist, das auch so zu empfinden.

Vkook97  13.01.2020, 19:25

tzz seit wann sind gefühle wunderschön? vielleicht die Gefühle wie liebe, Freude aber es gibt auch gefühle wie Wut, Traurig usw. manche menschen haben die zweiteren gefühle viel öfter als die "schönen" gefühle.