Ex- Freund hat Schluss gemacht, weil ich ihm Fremd gehen würde?

8 Antworten

Ich verstehe ehrlich gesagt schon nicht warum du dich auf eine Beziehung eingelassen hast, wenn du nicht in ihn verliebt bist?!

Meiner Meinung nach war das abzusehen, dass das schief geht, wenn er die Erwartung hat sich auf eine richtige Beziehung einzulassen mit Gefühlen, Wertschätzung, Treue, Loyalität etc. und du... ja keine Ahnung, was du eigentlich wolltest?!

Aber wenn du schon so wenig unlogisches Verhalten an den Tag legst, musst du dich nicht wundern, wenn er irgendwie irrational reagiert.

Ichbinkaputt704
Fragesteller

Wir wollten beide eine Beziehung, die Zeit war ja am Anfang auch schön, wir mochten uns beide. Ich mochte ihn aber damals von der Art, seinem Alter und das er sich um mich umsorgte. Bis er dann sein wahres ich zeigte, dann ist er mir tatsächlich nicht mehr so wichtig geworden. Unterstelle mir nichts, wenn du mich nicht kennst. Er hat mir sogar in der langen Nachricht vorgehalten, dass er keine Beziehung mit mir wollte und mich nur ausnutzen wollte und angeben.

WitchesAndCats  25.06.2023, 15:42
@Ichbinkaputt704

Ich unterstelle dir gar nichts. Ich sage ja auch, dass ich keine Ahnung hatte, wo du mit dieser Beziehung hin wolltest.

"Ich war leider nicht in ihn verliebt" hast du geschrieben und wenn man nicht verliebt ist, geht man auch keine Beziehung ein. Punkt. Das ist der anderen Person gegenüber mehr als unfair.

Wie gesagt, ihr seid Beide unreif und unlogisch.

Wenn Du ihm nachläufst, kann ich es nicht verstehen, ihr habt Euch nicht geliebt. Jetzt jammert er rum,weil seine Sexpartnerin nicht mehr will. Da er egoistisch war, Dich öffentlich als Sex Partner vorgestellt hat, was willst Du noch von ihm haben. Sex kannst Du auch von anderen Männern haben, die Niete ist nicht zu gebrauchen.

Höre auf Deine Freunde, Schieß ihn in die Wüste und schau Dir lieber noch andere Männer an

Ichbinkaputt704
Fragesteller

Ich laufe ihm nicht hinterher, ich habe nur sein kindisches Verhalten nicht verstanden und wollte mich austauschen. Ich war sicherlich auch nicht besser und hätte es gleich lassen sollen, aber so ist das Leben! :)

Seine Aktion war natürlich unreif. Deine aber auch, weshalb kommst du mit jemandem zusammen, bei dem du kein Verliebtheitsgefühl hast und ihn auch als Mensch nicht so wirklich wertschätzen kannst?

Aber nungut. Du bist noch 19... Du darfst dir unreifes Verhalten noch "erlauben".

Aber du liegst schon richtig. Dein geistiges Alter entspricht deinem physischen Alter. Sein geistiges Alter offenbar dem eines Teenagers in der Pupertät.

Ichbinkaputt704
Fragesteller

Das ist eine wirklich gute Frage. Beim Kennenlernen war ich schon so, dass er absolut nicht mein Typ ist habe mich zurück gezogen (weil kein Interesse), er ist mir hinterher gerannt und hat mich auf Füßen getragen. Hab mich davon beeinflussen lassen, ich fand das toll. Irgendwann kam dann alles dazu, er hat viel Zeug erzählt, er wäre reich, er hätte schon mit 400-500 Frauen auch für Geld geschlafen, ich bin was ganz besonderes Blabla. Hatte aber so einen ekelhaften Charakter und hat das dann auch nach und nach gesagt und gezeigt (wollte mich nur für Sex und ich bin gut zum Angeben). Da ich ja aber von Anfang an nichts von ihn wollte, habe ich mich auch anflirten lassen, von anderen. Damit kam er dann nicht klar.. ich weiß, es war doof, aber er war am Anfang süß und das hat mir mega gefallen und er war interessant, wobei ich hätte auch schon am Anfang merken müssen, dass er lügt. Sogar in Gegenwart von einer Freundin und ihrem Freund.

Miniaturwelt  25.06.2023, 17:34
@Ichbinkaputt704

Es erschüttert mich, das mit dem Wissen zu lesen, dass er über 30 ist....

Solch ein Verhalten kann man bei 15 Jährigen tatsächlich noch nachvollziehen.... Aber mit 31... Völlig utopisch.

Sei froh, dass du ihn nicht mehr am Hals hast. Such dir vielleicht jemanden, der Gleichaltrig, aber dennoch reif für sein Alter ist. Damit fährst du, denke ich ,am Besten.

Mal ne Frage, was hat dein Ex-Freund so in seinem Berufsleben gemacht? Das ist oft ein Indiz für Persönlichkeitsschwächen.

Ichbinkaputt704
Fragesteller
@Miniaturwelt

Ich glaube er war einfach nur Narzisstisch. Ich bin selbst psychisch krank und er hat sich immer darüber lustig gemacht- ich musste ihn auch immer aufmuntern und es ging nur um ihn. Mir hat er oft nicht mal zugehört. Als es dann nicht mehr nur um ihn ging, hat er sein wahres Ich gezeigt und was er eigentlich nur wollte. Und er kam mit seinem Ego nicht darüber hinweg, dass ich von vielen im echten Leben angebaggert wurde. Nicht nur online wo er auf drei Dating Apps war, sich da sein Ego pusht. (Habe ich später gesehen auf seinem Handy). Er hat als KfZ- Mechatroniker gearbeitet. Ich muss sagen, ich hätte es am Anfang auch niemals erwartet. Mein Umfeld meinte auch, dass er ja kein Verlust wäre und ich ja sowieso nicht in verliebt war. Nur trotzdem hat man eine gewisse Zeit zusammen verbracht und alles geteilt. Ich stehe nicht auf gleichaltrige, aber ich nehme auf jeden Fall nicht mehr so jemanden, der denkt er wäre weiter. Und mein Bauchgefühl schon schreit „Nein!“. Ich stehe irgendwie immer auf die Sonderfälle, ich hatte noch nie Glück in einer Beziehung. Diesmal habe ich sogar aufs Aussehen geachtet und trotzdem in die scheiße gegriffen.

Miniaturwelt  25.06.2023, 22:20
@Ichbinkaputt704
 ich musste ihn auch immer aufmuntern und es ging nur um ihn. Mir hat er oft nicht mal zugehört. Als es dann nicht mehr nur um ihn ging, hat er sein wahres Ich gezeigt und was er eigentlich nur wollte. Und er kam mit seinem Ego nicht darüber hinweg, dass ich von vielen im echten Leben angebaggert wurde

Er hat ganz offensichtlich so einig Störung. Das steht nach deiner Schilderung, die tatsächlich 1zu1 dem klinischen Profil eines Narzissten entspricht... Darf ich fragen, was du für ein seelisches Leiden hast?

Ich verstehe natürlich, wenn sowas für Betroffene sehr sensibel ist und du - trotz der Anonymität nicht darüber schreiben möchtest.

Und er kam mit seinem Ego nicht darüber hinweg, dass ich von vielen im echten Leben angebaggert wurde.

Auch das - Narzissten neigen dazu ihre Unsicherheit in völlig überheblicher Selbsterhöhung zu verbergen. Die tatsächliche Unsicherheit zeigt sich dann in solcher Eifersucht. Das sollte in Zukunft ein Warnsignal für dich sein, besonders wenn jene eifersüchtige Person, ein nach außen starkes Selbstbewusstsein vermittelt.

Er hat als KfZ- Mechatroniker gearbeitet. Ich muss sagen, ich hätte es am Anfang auch niemals erwartet. Mein Umfeld meinte auch, dass er ja kein Verlust wäre und ich ja sowieso nicht in verliebt war. Nur trotzdem hat man eine gewisse Zeit zusammen verbracht und alles geteilt. Ich stehe nicht auf gleichaltrige, aber ich nehme auf jeden Fall nicht mehr so jemanden, der denkt er wäre weiter.

Vielleicht auch eine Möglichkeit für dich zu reflektieren. Das man auf Ältere steht, ist häufig auch ein psychologischer Mechanismus, geboren aus einem Mangel von männlicher Aufmerksamkeit oder Zuneigung in der Erziehung.

Und mein Bauchgefühl schon schreit „Nein!“. Ich stehe irgendwie immer auf die Sonderfälle, ich hatte noch nie Glück in einer Beziehung. Diesmal habe ich sogar aufs Aussehen geachtet und trotzdem in die scheiße gegriffen.

Das muss sehr demotivierend sein. Ich hatte in meiner Vergangenheit auch viele Beziehungen, die man keinem Gegenüber wünscht.

Und heute führe ich nun seit fast 7 Jahren eine Beziehung, die kaum besser laufen könnte. Mit einem tollen Menschen, einem gemeinsamen Wibe, der einfach unfassbar gut harmoniert. Sowas kommt nicht geplant, sondern gerade dann, wenn man es am Wenigsten erwartet.

LG

Ichbinkaputt704
Fragesteller
@Miniaturwelt

Ja, vor allem am Anfang habe ich mich noch gewundert. Wie kann er so ein Riesen Ego haben, so selbstverliebt sein? Und vor allem, wie kann sich alles nur um ihn drehen? Und alle anderen sind scheiße, außer er und (ich, weil er was von mir wollte). Bis ich dann mit ein paar Leuten, darunter auch meinen Eltern über ihn gesprochen habe, die meinten, dass es Narzissmus wäre. Das würde jetzt Rückblickend wirklich alles erklären.

Ich habe eine Essstörung, Depression, Angststörung mit Panikattacken und Borderline.

Was mir bei ihm auch vermehrt aufgefallen ist, dass wenn er mit irgendwas ein Problem hatte, wie z.B. habe ich am Anfang gesagt, ich hätte ihn mir anders vorgestellt, (vom Außen her, als wir schon GV hatten),wie geschrieben, ich bin ja diesmal nicht danach gegangen, hat er mich gelöscht, und schon Schluss gemacht. Nur weil ich meinte, ich dachte, er hätte mehr Tattoos. Davor hat er mich auch dumm angemacht und dann gelöscht, es war für ihn beendet. Irgendwie hat er sich dann doch gerafft. Da habe ich schon gemerkt, normal, ist das jedenfalls nicht. Und das ich ihn, obwohl ich ihm an Anfang auf Rückzug war, er mich dann doch manipulieren konnte, ich ihn jetzt mochte. Die Tatsache hat ihn auch nicht gefallen, er hätte sich gewünscht, dass er mir nicht hinterher laufen müsste. Ich dachte mir 31 Jährige Männer sind anders und reifer, vor allem er, er hat mich aber nur am besten von allen verarscht und es am Ende gezeigt!

Das kann gut sein, ich bin nicht wirklich mit meinem richtigen Papa aufgewachsen, er war nicht für uns da! Und von meinem Stiefvater wurde ich missbraucht, also habe ich auch hier keine guten Erfahrungen.

Ja, ist es auch tatsächlich. Vor allem, weil ich jedes Mal denke, jetzt ist er der richtige. Später kommt dann das Erwachen.

Das freut mich für dich, dass ist doch wunderbar! So sollte es sein, so sollte doch aber auch jeder Mann sein. Und einen nicht manipulieren, verarschen und nur zum Sex nutzen. Meine Mutter meinte auch, dass ich noch an ganz viele schlechte Beziehungen geraten muss, bis ich den richtigen finde. Ich merke ja zum Glück, wenn was nicht passt und kann dann auch agieren. Nicht immer schnell, aber besser als gar nicht! :)

Miniaturwelt  26.06.2023, 05:14
@Ichbinkaputt704
Ja, vor allem am Anfang habe ich mich noch gewundert. Wie kann er so ein Riesen Ego haben, so selbstverliebt sein? Und vor allem, wie kann sich alles nur um ihn drehen? Und alle anderen sind scheiße, außer er und (ich, weil er was von mir wollte).

Auch interessant.. Er wird nun alleine zu Hause sitzen, verlassen von allen nahestehenden Menschen - und trotzdem sind immer noch die anderen Schuld.

Wie viel man sich selbst vorlügen kann, ist schon erschreckend. Jeder Mensch hat diese Eigenart ein wenig, aber bei Narzissten wie ihm, zerstört es schon mittelfristig jegliche sozialen Kontakte.

Bis ich dann mit ein paar Leuten, darunter auch meinen Eltern über ihn gesprochen habe, die meinten, dass es Narzissmus wäre. Das würde jetzt Rückblickend wirklich alles erklären.

Das ist immer ein guter Ratgeber. Mit Menschen über erlebtes zu sprechen, denen man vertraut. Oder genauso mit Menschen wie mir, die dich nicht kennen und die Situation nur aus deiner Erzählung heraus betrachten und bewerten können. - das gibt nochmal einen Blick von außen.

Ich habe eine Essstörung, Depression, Angststörung mit Panikattacken und Borderline.

Leider alles Dinge, die oft miteinander in Verbindung stehen.. Besonders Borderline hat leider oft die Folge, dass man ebenso schnelle Wechsel von emotionalen Bezugsperson hat, weil es für die Gegenseite sehr anstrengend sein kann, die Launen einer betroffenen Borderlinerin nicht persönlich zu nehmen. Das begünstigt natürlich Depressionen und andere Leiden wie Essstörungen.

So zumindest meine Erfahrung. Ich hatte in meinem Leben das Vergnügen in einer Partnerschaft bereits zwei mal.

Meine derzeitige Partnerin leidet ebenfalls unter Borderline - und dies kann sogar, so blöd das für betroffene klingen mag, in einer Beziehung sehr erfüllend sein, wenn der Partner damit umgehen gelernt hat. Dann beschreibt sich der klassische Verlauf nicht als eine Achterbahnfahrt, so wie häufig von Partnern mit Borderlinern beschrieben, sondern wie ein Treppensteigen. Die Treppen in ihrer Vertikalen sind die emotialen Aufs, die Horizontalen sind die emotionalen Abs, die vom Partner abgefedert werden.

Das heißt als Partner, dass man mit Abs jeglicher Art besonders umgehen muss, indem man bedingungslos liebt -und dafür muss man sich selbst lieben. Mit Liebe im Allgemeinen auseinanderzusetzen. Was heißt das im Kern.

hat er mich gelöscht, und schon Schluss gemacht. Nur weil ich meinte, ich dachte, er hätte mehr Tattoos. Davor hat er mich auch dumm angemacht und dann gelöscht, es war für ihn beendet. Irgendwie hat er sich dann doch gerafft. Da habe ich schon gemerkt, normal, ist das jedenfalls nicht.

Und was war für dich der Grund, weiterhin bzw. nochmals eine Bindung mit ihm einzugehen?

Die Tatsache hat ihn auch nicht gefallen, er hätte sich gewünscht, dass er mir nicht hinterher laufen müsste. Ich dachte mir 31 Jährige Männer sind anders und reifer, vor allem er, er hat mich aber nur am besten von allen verarscht und es am Ende gezeigt!

Das klingt wieder so Schade. Ich muss ehrlich sagen. Ich finde es nicht unbedingt normal, dass du offenbar so häufig verarscht wirst. Liegt das vielleicht am Freundschaftskreis oder daran, wo du Männer kennenlernst?

Das kann gut sein, ich bin nicht wirklich mit meinem richtigen Papa aufgewachsen, er war nicht für uns da! Und von meinem Stiefvater wurde ich missbraucht, also habe ich auch hier keine guten Erfahrungen.

Das tut mir ehrlich sehr leid, das zu hören, ich kann mir kaum vorstellen sowas zu erleben.

Vielleicht ziehst du deshalb auch so viele kaputte Menschen an. Narzissten z.B. haben ein Gefühl dafür gutherzige und geschädigte Menschen zu finden, die sie manipulieren können. Man möchte sich garnicht vorstellen, wohin eure Beziehung noch geführt wäre....

Ja, ist es auch tatsächlich. Vor allem, weil ich jedes Mal denke, jetzt ist er der richtige. Später kommt dann das Erwachen.

Ach Mensch, tut mir echt leid für dich.

Das freut mich für dich, dass ist doch wunderbar! So sollte es sein, so sollte doch aber auch jeder Mann sein.

Viele sind auch nette Kerle. - Oft sind das aber leider die weniger Attraktiven.

Denn die müssen sich schlichtweg mehr Mühe geben (im Leben allgemein).

Meine Mutter meinte auch, dass ich noch an ganz viele schlechte Beziehungen geraten muss, bis ich den richtigen finde. Ich merke ja zum Glück, wenn was nicht passt und kann dann auch agieren. Nicht immer schnell, aber besser als gar nicht! :)

Eigentlich sehr Schade. Ich bin durch die Erfahrungen, die ich mit Ex-Partnern gewonnen habe, aber umso besser im Lieben geworden. Das lernt man dadurch tatsächlich sehr gut, wenn man sich nicht verschließt, mit Menschen spricht und viel Zeit mit sich selbst verbringt. Gerne auch mit therapeutischer Hilfe.

Aufgrund deiner Störungen und Leiden hast du sicherlich gute Möglichkeiten diesbezüglich und musst nicht ewig auf Termine zur Therapie warten - oder bist sogar in regelmäßiger Behandlung.

Liebe Grüße!

Er ist sehr wenig selbstbewusst und merkt wohl auch, dass du fûr ihn zweite Wahl bist solange bis jemand besseres kommt. Daher auch die überempflindliche Reaktion mit dem Schönling beim Frisör. Das Blockieren ist wohl Selbstschutz da er sich erniedrigt fühlte vermutlich.

Ich war leider nicht in ihn verliebt, weshalb ich mich auch für andere interessierte

dann frage ich mich warum ihr überhaupt zusammen wart und warum du dir nun überhaupt gedanken darum machst.

wenn ich den ganzen text lese, dann war das keine Beziehung und ihr beide solltet eher froh sein, dass es vorbei ist

er ist 31, aber im Kopf und vom Charakter 16-17)

sorry, aber du bist nicht besser!

Ichbinkaputt704
Fragesteller

Ja, wir haben absolut nicht gematcht. Wir dachten trotzdem das es auf gut Glück passt, bis alles übergelaufen ist.