Essen für jeden?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

Ja ich finde es sollte eine ausgewogene Karte geben 67%
Ne ich find nicht, is nett aber echt nicht notwendig 22%
Ich find in keinem Gericht sollte Fleisch sein 9%
Devinitiv nicht, überall gehört Fleisch rein! 2%
Ich find es sollte schon 1 tierprodukt- und 1 fleischfreies gebn 0%
Ich find 1 ein tierproduktfreies sollte oben sein 0%
Ich find das wenigstens etwas fleischfreies rauf sollte 0%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja ich finde es sollte eine ausgewogene Karte geben

Ja, ich bin auch der Meinung, die Karte sollte ein wenig mehr ausgewogen sein.

Bin weder Veganer noch Vegetarier, aber das ist nicht fair, der Bedarf ist da. Kann mir auch vorstellen, dass Fleìschesser Fleisch-/Tierfreies probieren wollen und der ein oder andere Gefallen dran findet.

Finde ich gut!

Bei meinen letzten Besuch in Freiburg im Breisgau gab es dort ein Restaurant mit fast 1000 Gerichten zur Auswahl. Vieles hörte sich lecker an und daher habe ich mich entschlossen dort zu speisen. Es war ein Fehler. Es bewahrheitete sich, dass die enorme Masse an Gerichten auf Kosten der Qualität gegangen war. Das Gericht schmeckte fade und sehr langweilig.

Gerade in den letzten Jahren fällt mir immer mehr auf, dass Restaurants mit kleiner Auswahl oft die viel schmackhafteren Speisen anbieten. Dort wird nur das serviert, was der Koch wirklich gut kann.

Ich erwarte von einem Restaurant jedoch, dass es dort möglich ist, ein vegetarisches Gericht zu erhalten, auch wenn es nicht auf der Karte steht. Ein guter Koch kann bei einem Gericht die Fleisch- bzw. Fischkomponente weg lassen. Außer in Frankreich gab es in allen europäischen Staaten immer diese Möglichkeit. Gerade in Osteuropa hatte ich sehr leckere Speisen erhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Spielwiesen  05.02.2023, 23:21

Hat nicht jedes Restaurant heutzutage etwas mit vegetarischer Ausrichtung? Die Zeiten, als man einfach nur das Fleisch wegließ und nur die Beilagen servierte, sind doch lange vorüber. LG

Neugier4711  05.02.2023, 23:22
@Spielwiesen

In Frankreich scheint es oft immer noch nicht üblich zu sein. In Moldawien haben die z.T. extra etwas für mich zubereitet. Das war dort jedoch problemlos.

Spielwiesen  05.02.2023, 23:27
@Neugier4711

Mir fehlt etwas der Überblick in den letzten Jahren, was 'vegetarisch' in Frankreich bedeutet. Daher mag ich nicht urteilen. Das Land ist riesengroß und ich weiß, dass jeder auf seine Kosten kommt, wenn er will: allein schon bei dem Salatangebot!
Immer wieder habe ich aber mitbekommen, dass in Belgien spitzenmäßig gekocht wird und dies zum Geheimtipp geworden ist, wo auch französische Gäste gern von profitieren. Zumal auch das Preis-Leistungs-Verhältnis ausgezeichnet ist.

Giovanni47  05.02.2023, 23:34

Ich meide ohnehin Restaurants mit einer riesigen Speisekarte. Ich habe immer das Gefühl da kommt sehr vieles aus der Tiefkühltruhe.

Nill
Fragesteller

Es sollte nicht das ziel sein einfach nur beilagen zu servieren sondern echtes essen

Neugier4711  06.02.2023, 09:30
@Nill

Wenn die Beilagen lecker zubereitet sind, schmecken die ebenso gut. Mehrere Beilagen sind sogar abwechslungsreicher. Das Wichtigste ist, dass alles möglichst frisch zubereitet ist. Eine kleine Speisekarte und die Gerichte sind oft besser.

Gutes Essen ist zeitintensiv und kann nicht in Mengen auf Vorrat gekocht werden. Als Kind mussten wir im Restaurant öfter über 1/2 Stunde warten, denn damals wurde vegetarisch extra dann für mich zubereitet. Meist waren es damals ganz einfache Gerichte.

Heute erwartet der Gast, dass es schnell geht und gleichzeitig Qualität.

Nill
Fragesteller
@Neugier4711

Ohnr protine is es keine wirkliche Mahlzeit

Nordseefan  06.02.2023, 18:11

Ich wäre da eher stutzig geworden und NICHT hingegengen.. Da hätte mir eher nach masse statt klasse geklungen Aucn wenn ich die 1000 Gerichte für übertrieben halte. Wären 100 schon (zu) viel.

Ja ich finde es sollte eine ausgewogene Karte geben

Meine Mutter und meine beiden Geschwister essen schon lange kein Fleisch, aber Fisch (also pescetarisch), im Gegensatz zu meinem Vater und mir (wir beide ernähren uns omnivor). Also wenn man gemeinsam essen gehen will, müssen selbstverständlich fleischfreie Gerichte im Angebot sein.

Leider bieten viele Restaurants nur unattraktive vegetarische oder vegane "Notlösungen" als Gerichte an, die nicht besonders gut schmecken. Auch ein Vegetarier sollte die Möglichkeit haben sich unter mehreren wohlschmeckenden Gerichten etwas auszusuchen und nicht nur die Omnivoren.

Für Veganer darf es allerdings gesonderte vegane Restaurants geben, da veganes Essen eben "speziell" ist, also man muss wissen, wie man vegan kocht, damit es hinterher auch schmeckt und man satt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann kochen und ernähre mich gesund. 🥗🍖
Nill
Fragesteller

Naja ich red vom normalen vegan, also keine tierischen produkte im essen

Nicht vom idiologischen vegan wo man eogene küchenutellnsielien braucht für das essen und der paprika darf nicht nebem dem jogurt liegen

Ne ich find nicht, is nett aber echt nicht notwendig

Die meisten Restaurants machen das ja inzwischen, weil das von den Gästen erwartet wird. Das finde ich auch richtig so.

Aber ich denke das sollte letztlich jedes Restaurant selbst bestimmen. Das sind privatwirtschaftliche Unternehmen, die ein Angebot unterbreiten, dass ja niemand annehmen muss. Wenn das Angebot dann nicht angenommen wird, dann ist es einfach Sache des Restaurants.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja ich finde es sollte eine ausgewogene Karte geben

Ich finde jedes Restaurant sollte mit kürzeln hinschreiben ob ob es mit Fleisch, Vegetarisch oder Vegan ist. So brauch man keine extra Seiten für "Vegetarische Gerichte" und hat eine schöne Übersicht über alles.

Jeder sollte ca 2-3 Vegetarische und Vegane Gerichte haben. Es werden immer mehr Vegetarisch und Vegan. Die Restaurants müssen sich anpassen.