Wie lange sind Champignons haltbar?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie riechen, wenn sie schlecht werden, leicht fischig. Geh mit der Nase richtig dran. Normalerweise riechen sie, wenn sie gut sind, sonderlich nach Champignons. Wenn du nichts riechen kannst, dann ist deine Nase zu unsensibel oder zu weit weg oder dein Kühlschrank extrem kalt eingestellt. ;-) In diesem Fall fünf Minuten draußen stehen lassen und nochmal riechen. Generell sind Champignons nicht sehr lange haltbar, aber mit einer trockenen, kühlen und dunklen Lagerung kann man schon viel machen.

hanni92
Fragesteller

Danke für den Tipp! Hab sie, bevor ich kochen wollte, nochmal angerochen und das war wirklich leicht fischig :)

wenn sie im Kühlschrank waren und nicht verdorben riechen, kannst du sie noch essen, zumal beim kochen, braten evtl. Bakterien abgetötet werden....

Auf jeden Fall kannst du die nach einem oder zwei Tagen noch essen. Dass die sich an den Rändern leicht schwarz/grau verfärben hat überhaupt nichts zu sagen, das ist normal.

An Speisepilzen kannst du dich auch nicht schneller vergiften als an anderen verdorbenen Sachen, mehr als ein bisschen Bauchweh ist da nicht drin. Auch die Geschichte "Pilze darf man nicht aufwärmen" ist nicht richtig - sonst könnte es ja gar keine Fertiggerichte wie etwa Champignonsuppe in der Dose geben.

Sind die champignons komplett unbehandelt? Kenn das gegt mir auch oft so :-D