Kann man Essen aus dem Kühlschrank warm machen und es wieder in den Kühlschrank tun?

15 Antworten

Man kann schon, aber wie lange es sich dann hält ist die andere Sache.

Am besten machst Du nur Deine Portion warm und lässt den Rest im Kühlschrank.

Wenn Du die ganze Schüssel erwärmst, muss das Essen ja erst wieder abkühlen - man soll keine warmen Sachen in den Kühlschrank stellen, weil dieser sonst mehr "arbeiten" muss, um das Essen abzukühlen.

Das hat nichts mit der Haltbarkeit zu tun. Ich koche auch mal zuviel und esse es am nächsten Tag.

Soweit ich das weiß, ist da kein so großes Problem, aber vom ständigen Aufwärmen wird es ja nicht besser, deswegen machen wir immer erst eine Portion ab und wärmen die extra auf.

es ist möglich aber Energieverschwendung =( eine ganze Schüssel heißes Essen runterzukühlen. Ist es nicht auch einfacher und schneller sich nur eine Portion rauszunehmen und diese zu erwärmen?

Grundsätzlich würde ich nur die Portion erhitzen, die ich essen möchte, denn je häufiger Speisen wieder erwärmt werden, desto größer ist der Nährstoffverlust, weil die meisten Vitamine empfindlich gegen Hitze und Sauerstoff sind. ABER, es gibt auch Speisen, die erst nach mehrmaligen Aufwärmen besser Schmecken, z.B. Kohl.

Hintergrund, warum warme Speisen nicht im Kühlschrank abgekühlt werden sollen, ist, dass der Kühlschrank dadurch viel mehr Energie verbraucht (Stromrechnung), sich die Lagertemperatur erhöht, und sich gegebenfalls Kondeswasser bildet, was zur Vereisung führt.

IkFuA2013  31.05.2013, 22:59

weil die meisten Vitamine empfindlich gegen Hitze und Sauerstoff sind

Ist das wirklich bei allen Vitaminen so? Ich dachte, dass nur das Vitamin C durch Hitze und Sauerstoff zerstört wird. Der Vitamin-C-Gehalt von Spaghetti Bolognese ist generell auch im frisch gekochten Zustand nicht sehr hoch. Es gibt hier noch die Vitamine A, B1, B2, B3, B6, E. Dazu noch Diverses wie Natrium, Kalium, Calcium, Phosphor, Magnesium, Eisen. Sind die eigentlich auch alle hitzeempfindlich oder zersören sich durch lange Lagerung oder wiederholtes Aufwärmen? Das würde mich mal interessieren.