Es wird mir zu viel…?

4 Antworten

Ich bin seit 4 Jahren creator und kann dein Problem gut nachvollziehen.

Die Algorithmen sind gnadenlos aber du musst da nicht mitspielen! Vor einem Jahr habe ich ganz deutlich erklärt, dass ich nicht mehr rund um die Uhr aktiv und erreichbar seien werde. Von mir kommt höchstens noch zwei mal die Woche etwas und Momentan habe ich auch eine Winterpause gemacht. Da kahm halt mal einen Monat nichts von mir.

Klar, der große Erfolg bleibt dadurch aus aber Geld verdient man immer noch damit. Ist halt um einiges weniger aber dafür hast du deine Ruhe! Die meisten Follower sind weg, aber die, die geblieben sind, sind dafür unsere wertvoller. Ich unterhalte mich mit diesen viel lieber und es sind auch keine Idioten mehr dabei, über die man sich eh nur aufgeregt hat.

Du darfst nicht den Fehler machen und deinen Erfolg oder deine Beliebtheit über Soziale Medien zu bewerten. Was da passiert ist völlig egal und hat mit deiner Person und deinem Leben nichts zu tun!

Ziehe den nutzen daraus, neue Person kennen zu lernen, die das gleiche Interesse haben, wie du. So mache ich das und ich habe schon so manche echte Freundschaft dadurch gewonnen. Wenn du denkst, dass du mehr Aufwand als Ertrag hast (Freunde bekommen, Gedankenaustausch mit anderen, Bestätigung zu dem was du machst), dann lass es bleiben oder mache nur noch das, worauf du wirklich lust hast.

Nicht vergessen, Follower sind keine Freunde und für dich persönlich auch nichts wert! Es ist lediglich die Anzahl der Personen, die öfters Langeweile haben und dich als Informationsquelle (oder als was auch immer) nutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Bruder einer Freundin ist ein bekannter Influencer, daher ein paar Tipps:

Wenn du geplant einen Tag nichts postest, kündige das einfach am Tag vorher an, dann wundert sich keiner.

Du könntest auch einen festen Tag ohne Posts, Storys usw. einführen, um so einen komplett frei zu bekommen. Einfach die ersten Male darauf verweisen, die Community gewöhnt sich dran.

Was viele machen: Content vorproduzieren, also mit anderer Kleidung mehrere Dinge an einem Tag drehen, um für Tage wo man nichts machen kann oder will etwas fertig zu haben. Achte da nur auf Dinge wie Jahreszeiten, Wetter usw., sonst fällt das zu leicht auf. Oder wenn es nicht passt bewusst schreiben, dass du das damals nicht gepostet hattest und nun rückwirkend tust.

Oder einfach wenn du mal nicht kannst was reposten mit Kommentar, dass du das gerade wiedergefunden hast und noch immer feierst oder da gerade dran denken musstest oder was auch immer als Begründung.

Ja, viel denken man macht mal 1-2h am Tag was und hat sonst ein entspanntes Leben oder denken da gar nicht weiter drüber nach, aber ganz so einfach ist es für viele nicht.

Ich weiß von dem mir bekannten Influencer, dass "spontan" gedrehte Dinge für 1min Video gut und gerne mal 3h kosten können. Die Idee zu haben, alles vorzubereiten, ggf. irgendwo hin müssen oder noch was dafür kaufen, erster Dreh, ggf. Licht usw. noch anpassen, dann so lange drehen bis es gut aussieht, gerade bei Dingen die spontan wirken sollen auch noch nach dem 5. mal spontan zu wirken, alles sichten, ggf. noch mal drehen, schneiden, optimalerweise auf verschiedene Längen für verschiedene Platformen achten damit nichts fehlt usw.. Und wenn es dann online ist, kommen noch die Reaktionen darauf, die man im Blick behalten sollte.

Ebenso muss einem klar sein, dass viele nicht einfach mal 2 Wochen Urlaub machen können, in der Zeit nichts tun und dann einfach weitermachen, das würde viele Follower kosten. Wenn man also Urlaub möchte, arbeiten viele trotzdem in der Zeit, entweder mit Storys vor Ort, die dann natürlich den Urlaub zur Arbeit machen oder durch vorgefertigte Dinge und Hinweis, dass nach dem Urlaub (oder Krankheit) neuer Kontent kommt. Oder eben ein paar vorgedrehte Dinge in der Zeit, die noch nicht gepostet waren.

Wenn dir das zu viel ist, ist der Job ggf. nichts für dich.

Dann mach was anderes und such dir ein richtigen Job und mache Socialmedia nebenbei. Kenne viele die das beides zusammen mischen und nicht so durch drehen. Lg

Niemand denkt, dass du perfekt sein musst. Das denkst nur du. Dann kommuniziere halt, dass du auch mal Wochenende haben möchtest. Niemand kann 24/7 arbeiten, das ist jedem klar. Sag das einfach und gut ist