Erzeugende Funktionen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es ein umfassendes Paper zum Download:

https://www2.math.upenn.edu/~wilf/gfology2.pdf

Der Klassiker ist, eine explizite Formel für die Fibonacci-Folge herzuleiten.

Wir haben das noch während der Schule gelernt - spätestens aber im 1. Semester Mathematik-Studium…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie
LoverOfPi
Fragesteller

Welche Grundlagen brauche ich dafür?

ChrisGE1267  28.05.2023, 12:14
@LoverOfPi

Du solltest Dich ein wenig mit Reihenentwicklungen auskennen - erzeugende Funktionen werden ja meist dafür verwendet, Reihenkoeffizienten in einem geschlossenen Ausdruck zu kodifizieren…