Lineare Funktion?

2 Antworten

Wenn ich jetzt allerdings die Gerade durch (-2/10) ziehe geht sie ja nicht durch 4.

Wie hast du die Gerade durch (-2|10) gezeichnet?
Hast du irgendeine Steigung angenommen oder einen zweiten Punkt?
Weil, durch (-2|10) gehen unendlich viele Geraden, eine davon hat den y-Achsenabschnitt 4.

Die Aufgabe sagt ja praktisch, dass ein Punkt bei (0|4) liegt und ein anderer bei (-2|10). Du brauchst nun eine Linie, die durch beide Punkte geht. Sie sollte so aussehen:

Bild zum Beitrag

Eine lineare Funktion ist immer so aufgebaut: y = mx + n
m gibt den Anstieg an und n, wie weit nach oben sie verschoben ist.

Wenn man für x=0 einsetzt, dann bleibt nur noch n übrig und da du weißt, dass bei x=0 der y-Wert gleich 4 sein muss, weißt du, dass n=4 ist.

Jetzt musst du nur noch m herausbekommen, was du durch Einsetzen des 2. Punktes machst:Und nach m umstellst:Die Funktionsgleichung ist nun vollständig:Bei Fragen gerne fragen!

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Funktion, Gleichungen, Mathematiker)