Erstwagen?

schleudermaxe  27.04.2025, 16:25

Wieviele Fahrzeuge gibt es denn aktuell im Haushalt.

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verstehe diese häufigen Fragen nach dem geeigneten Erstwagen nicht, wenn ständig hochwertige Fahrzeuge genannt werden. Alles was zählt, ist die Frage, was ich für den Kaufpreis und die Folgekosten bezahlen kann. Wenn es keine Schrottkarre ist, kommen meistens nur Kleinwagen in Frage. Es ist Wunschdenken, wenn ein Anfänger glaubt, die Folgekosten eines stärkeren Wagen mit mehr als 100 000 Km tragen zu können, wenn er das Einkommen eines Berufsanfängers hat. Sicher fahren zu lernen ist das kleinere Problem.

GeistundSeele  27.04.2025, 17:06

O. K. Deine Frage zielte nicht auf den Erstwagen. Die Umstellung auf neuere und stärkere Fahrzeuge ist wegen des sicherheitstechnischen Fortschritts kein Problem mehr.

den letzten haben wir 30 Jahre, einen weiteren 28, den anderen nun 20, und den letzten 15, und alle laufen gut.

Natürlich keinen aus der VW-Gruppe, deren Werkstattpreise und die Versicherungsbeiträge wollen wir uns nicht gönnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein erstes eigenes Fahrzeug war ein VW-Käfer (genau so, wie der Original-Herbie)

Den habe ich GESCHENKT bekommen und bin noch 12.000 km damit gefahren.

Von allen Audi- und VW-Fahrzeugen mit 1,8 oder 2,0 liter Benzin-Direkteinspritzern (Tsi Tsfi) der Baujahre 2008 bis 2011 ist dringendst abzuraten.

fragenstelle468 
Beitragsersteller
 27.04.2025, 16:14

Und wie lange sollte ich mein erstwagen fahren ? Wahr eigentlich auch meine frage

ZuumZuum  27.04.2025, 16:15
@fragenstelle468

Das kann dir keiner sagen. Solange bis Du ihn über hast? Fahrpraxis sammelst Du dein ganzes Leben.

Erstwagen lieber eins unter 100ps wegen der versicherung

Woher ich das weiß:Hobby