Welches Auto findet ihr besser?

7 Antworten

Das bessere Gesamtpaket ist der Opel Insignia, der zwar ein langweiliges Image hat, aber ein solides Auto ist - eine brave Limousine einfach wie damals der Vectra. Der Preis ist für einen Dreijährigen fair, das Auto kann noch viele Jahre laufen.

Der Audi A5 ist mir zu sehr vollgestopft mit tendenziell unzuverlässiger neuer VW-Technik und 170.000 Kilometer in sechs Jahren wären mir persönlich einfach zu viel: Der hat im Nu die 200.000 runter und dann wird der Wert rapid geringer und der Wiederverkauf immer schwieriger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Von den beiden würde ich klar den Opel empfehlen. Der ist auf lange Sicht die deutlich bessere Wahl. Der Audi wird eher anfangen, nach teuren Repetaturen zu fragen und ist im Unterhalt auch teurer.

Wenn du jedoch einen gut aussehenden Exoten suchst, schau mal was es an Mazda 6 Limos gibt.

xAlltagsHelferx
Fragesteller

Stimmt, das ist auch ein sehr schönes Auto!

Ich finde persönlich den Audi zwar besser aber von der Erstzulassung her und vom Kilometerstand ist da schon ein Unterschied außerdem ist der Opel günstiger aber ich würde trotzdem beim Kauf auf so Dinge achten wie Rost Kupplung Motor usw.

Woher ich das weiß:Recherche
xAlltagsHelferx
Fragesteller

Okay, stimmt scjon. Was würdest du jetzt eher nehmen? Ich mach sowas wie nh Wette mit meinem Kumpel wer gewinnt.

Xboxplayer123  28.12.2023, 23:22
@xAlltagsHelferx

Ich würde eher den Opel nehmen da er zwar nicht so sportlich aussieht wie der Audi aber so ein kleiner Wolf im Schafspelz ist

Hm - ich persönlich find ja, irgendwas passiert mit den Menschen, wenn sie in einem Audi sitzen. Vielleicht ist doch was dran an "Vier Nullen auf dem Kühler, eine hinterm Steuer..." - mit anderen Worten: Wenn es schon so ein großes Auto sein muss, finde ich den Insignia irgendwie sympathischer ;-)

Grad bei Kurzsterecken - warum dann kein platzsparenderes Auto?

xAlltagsHelferx
Fragesteller

Ab und zu brauch ich dann doch ein großes Auto mit viel Platz, ich habe jetzt ein kleines Auto und ich habe schon zu oft gelitten. Danke

JanJa123  29.12.2023, 10:59
@xAlltagsHelferx

Verstehe ich - ich hab ein sehr kleines Auto. Aber wenn ich wirklich mal etwas Größeres brauche, nehme ich eines vom Car-Sharing. Das kommt selten vor und für mich funktioniert und lohnt sich das so. Nichts für jeden, ich weiß ;-)

Mal davon abgesehen das für mich ein Benziner nicht in frage kommt, würde ich eher zum Insignia tendieren. Du bekommst einfach mehr für dein Geld! Das Auto fährt sich super und es hat 70tkm weniger auf der Uhr als der Audi, außerdem ist der opel 3 Jahre jünger…

nicht zu vergessen, dass du für so einen Audi höchstwahrscheinlich mehr in der Versicherung zahlst und ein Werkstatt Aufenthalt ist bei Audi auch wesentlich teurer als bei Opel. mal von Ersatzteilen abgesehen.

xAlltagsHelferx
Fragesteller

Da ich eher Kurzstrecke fahren werde, ist ein Diesel für mich eher nicht geeignet, Dankeschön

errost  28.12.2023, 23:18
@xAlltagsHelferx

Ja, dann ist ein Verbrenner vermutlich von vornherein nichts - Kurzstrecke ist für alle Verbrenner kacke

xAlltagsHelferx
Fragesteller
@errost

Ja aber für Diesel noch schlimmer als für den Benziner, sind ca. 20 km am Tag, manchmal fahre ich auch weite Strecken

xXEragonXx  28.12.2023, 23:21
@xAlltagsHelferx

Ja gerne ☺️

Ich bin zum Beispiel ein Langstreckenfahrer und bevorzuge deswegen Diesel.

xXEragonXx  28.12.2023, 23:25
@errost

Das mag in gewisser weise Stimmen aber wie xAlltagsHelferx bereits gesagt hat, Diesel ist schlimmer und Elektro ist auch dämlich. Der verschleiß der Batterie ist auch nicht unerheblich und ne neue Batterie ist meistens Teurer als ne Motorrevision

errost  28.12.2023, 23:31
@xXEragonXx

Kein plan wo das gefährliche Halbwissen mit der Batterie immer herkommt, gibt doch schon mehr als genug realerfahrungen, dass eine Batterie eben nicht nach 1-2 Jahren hinüber ist. Wenn man natürlich den Akku entsprechend schlecht behandelt leidet natürlich auch die Lebensdauer, aber das ist halt bei Verbrennern genauso wie bei Elektrofahrzeugen. Aber ihr macht das schon.

xXEragonXx  28.12.2023, 23:49
@errost

Wo habe ich in meinem Kommentar gesagt das der Akku nur 1-2Jahre hält?!

du musst die Kommentare anderer Leute auch lesen und nicht nur Sachen rein interpretieren, die du hören willst. ein durchschnittlicher Verbrenner hat eine Lebensdauer von circa 200-300.000 km bei guter Pflege auch länger. Das können schon mal so an die 10 bis 15 Jahre sein oder länger. erst dann wird eine Motor Revision fällig. willst du mir jetzt erzählen, dass in 10-15 Jahren eine Batterie vom Auto nicht min. 1 mal getauscht werden muss oder was?

errost  29.12.2023, 02:12
@xXEragonXx

Ja, natürlich hält die dann noch. Von der Laufleistung bekommen die E Fahrzeuge das auch hin. Guck doch mal wie viele Teslas bei Mobile/autoscout mit über 200/250 oder teilweise mit über 300tkm angeboten werden.
Gibt auch immer mal wieder news drüber, dass eine Million geknackt wurde, oder sogar bei einem deutschen 1,5 million. Mit einem Batterietausch nach über ner Million KM. Und die neue batterie hatte nach 300tkm nur 2% Verlust.
E-Fahrzeug Batterien sind ziemlich persistent. Und wenn man noch gut mit dem Fahrzeug umgeht hält das noch länger.

errost  29.12.2023, 02:16
@errost

Mercedes gibt sogar 10 Jahre Garantie auf den Akku. Kein Hersteller gibt so lange Garantie auf etwas, wenns direkt danach kaputt gehen würde. Vorallem kein Premiumhersteller, der an jeder Stelle einen Aufpreis nimmt.

xAlltagsHelferx
Fragesteller
@errost

Ja das mit der Garantie ist wirklich nicht schlecht, ich bin aber tatsächlich kein Freund von Elektrofahrzeugen. Vielleicht beim nächsten Autokauf mal in Erwägung zi3hen aber jetzt nicht. Aber danke für de eine Meinung

xAlltagsHelferx
Fragesteller
@xAlltagsHelferx

Aber ich denke persönlich auch nicht, daß eine Autobatterie locker 10 Jahre und mehr über 80% Kapazität behalten kann.

errost  29.12.2023, 14:59
@xAlltagsHelferx

Es wird dir sogar garantiert und genügend Realbeispiele gibt es schon. Ich bin auch kein großer E-fahrzeug Fan(schließlich fahre ich selbst viele Sportfahrzeuge) aber mir geht immer ne Lampe an bei dem ganzen gefährlichen Halbwissen was zu e-autos rumgeht, was teilweise Jahre veraltet ist und oftmals schon widerlegt ist. Die Schwedenstudie wird auch heute noch unfassbar oft zitiert obwohl sie sogar vom Ersteller revidiert worden ist weil sie komplett falsch war.

Eine E-Auto Batterie hält deutlich länger als andere Akkus, weil niemand auf seine Akkus acht gibt bei z.b. Smartphones. Die werden in der Regel auch deutlicher härter strapaziert.

Bei e Fahrzeugen gibt es aber unzählige Schutzmaßnahmen und Vorkehrungen die den Verschleiß extrem verringern. Alleine schon eine Kühlung/Wärmung der Akkus macht nach Situation einen riesen verschleißunterschied. Ein Handy kann seine Batterien nicht aktiv kühlen, wenn sie zu heiß laufen.