Entscheidungshilfe bei Wohnungswechsel - Vertrauen auf Gott?
Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir bei einem persönlichen Anliegen helfen. Vor ein paar Jahren bin ich in eine fremde Stadt gezogen und obwohl ich meine Wohnung hier wirklich mag, fühle ich mich in der Umgebung nicht wohl. Ich möchte unbedingt weg hier, ohne jedoch in eine Großstadt zu ziehen. Ich habe bereits einige Orte im Kopf, die mir besser gefallen würden, und ich wünsche mir, dort eine schöne Wohnung zu finden, ohne Abstriche machen zu müssen.
Ich frage mich, ob Gott mir bei dieser Entscheidung helfen könnte. Ich weiß, dass ich selbst die Wohnung suchen muss, aber ich möchte dabei auch Gottes Führung und Unterstützung an meiner Seite haben. Ich habe die Sorge, dass ich in meinem neuen Umfeld wieder ein ähnliches Gefühl wie hier erleben könnte, was ich unbedingt vermeiden möchte.
Wie kann ich sicherstellen, dass ich bei dieser wichtigen Entscheidung Gottes Willen und Hilfe erkenne? Sollte ich weiterhin im Gebet zu ihm kommen und um Unterstützung bitten? Ich möchte alles, was ich plane, in einem geistlichen Rahmen halten, insbesondere weil ich damals ohne Gebet umgezogen bin.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder könnt ihr mir Ratschläge geben, wie ich in dieser Situation am besten vorgehen kann? Vielen Dank für eure Unterstützung!
Liebe Grüße!
6 Antworten
Ich denke, es ist sicher gut, immer wieder um Gottes Führung zu beten. Aber man sollte das auch nicht überbewerten. Sonst bekommst du nur Angst davor, immer wieder was falsch zu machen. Es ist ja nicht so, dass du heiratest.
Du kannst z.B. dafür beten, dass Gott dir dort, wo er dich nicht haben will, du gar keine Wohnung bekommst. Auch wenn es deine Traumwohnung wäre und es dann für dich schwer zu akzeptieren ist. Und dafür, dass er dir zeigt, wie er dich am neuen Ort brauchen kann. Dafür, dass du dich dort wohlfühlen wirst.
Es ist nicht schlimm und gehört zum Leben, auch mal "Fehler" zu machen. Ich schreibe das absichtlich in Anführungzeichen. Denn ich bin mir sicher, dass nicht alles, was wir als Fehler sehen, für Gott einer ist. Manchmal gebraucht er unsere scheinbaren Umwege für etwas anderes. Vielleicht weisst du beispielsweise gar nicht, für wen du am aktuellen Ort zum Segen geworden bist. Und das kann überall der Fall sein.
Wichtig ist auch, dass du dir am neuen Ort (oder auch schon am jetzigen) eine Kirchengemeinde suchst, damit du Anschluss an andere Christen bekommst.

Ja, das ist auch möglich und sowieso ein lebenslanger Prozess.
Ich habe früher, als ich noch nicht so lange im Glauben war, auch immer Angst gehabt, falsche Entscheidungen zu treffen und dachte, ich müsste "ständig" Gottes Willen kennen, auch bei der Wohnungssuche. Aber es gibt so vieles, wo es nicht so darauf ankommt. Und Gott kann uns korrigieren, wenn wir es zulassen.
Letztes Jahr habe ich meine Traum-Arbeitsstelle bekommen und ich war Gott so dankbar. Dann musste ich während der Probezeit wieder gehen, weil ich grandios überfordert war.
Als mir das klar wurde, merkte ich, ich darf das loslassen und Gott vertrauen, dass es gut wird. Auch wenn es jetzt anders kommt als ich es mir vorgestellt hatte. Als ich das verstanden habe, ging es mir besser, obwohl es trotzdem nicht einfach und ein Prozess war.
Und später im Jahr sind Sachen passiert, da war ich froh, eine berufliche Auszeit zu haben. Und ich bin immer noch dankbar, habe ich einen Einblick in diese Arbeit bekommen. Es wäre sonst immer ein unerfüllter Wunsch geblieben. So vieles erkennt man erst im Nachhinein.
Es gibt ja diesen Bibelvers im Römerbrief, wonach uns alles zum Besten dient. Viele Menschen lassen aber ausser Acht, was dieses "Beste" ist. Das steht aber direkt danach: Jesus ähnlicher werden. Und das dauert bis zum Tod.
Noch eine Anmerkung. Man vergleicht das Glaubensleben ja oft damit, dass man Gott ans Steuer des Lebens lässt.
Das heisst aber nicht, dass man Entscheidungen nicht mehr selbstständig treffen darf. Man kann Gott auch sagen, wo man (sinnbildlich) gerne hin will, wo er abbiegen könnte, was man entdecken möchte. Und das lässt er in einem gewissen Maße auch zu, also im Sinne von dass er uns nicht alles vorschreibt. Es gibt nicht immer den einen Weg. Manchmal hat man mehrere Möglichkeiten, und keine davon ist falsch aus Gottes Sicht.
Es ist eine sehr gute Entscheidung, dass du Gott in diesen wichtigen Lebensbereich mit einbeziehen möchtest.
Der Wunsch, nach seiner Führung zu suchen, zeigt, dass du eine tiefere Verbindung zu ihm aufbauen möchtest.
Ja, ein Gebet ist definitiv ein essenzieller Schritt! Egal, ob du christlich, muslimisch oder einer anderen Glaubensrichtung angehörst – wenn du Gott um Weisheit bittest, wird er dich nicht im Stich lassen.
Im Islam gibt es beispielsweise das Istikhara-Gebet, das speziell dazu dient, Gott um eine gute Entscheidungshilfe zu bitten. Auch in der Bibel heißt es:
„Vertraue auf den HERRN mit deinem ganzen Herzen und stütze dich nicht auf deinen Verstand! Denke an ihn auf all deinen Wegen, so wird er deine Pfade ebnen.“ (Sprüche 3:5-6)
Das bedeutet, dass du nicht alles allein herausfinden musst – wenn du auf Gott vertraust, wird er dich leiten.
Manchmal gibt Gott uns durch Ereignisse, Begegnungen oder innere Überzeugungen Hinweise, die uns helfen, eine Richtung einzuschlagen.
Achte darauf, ob sich plötzlich neue Möglichkeiten ergeben oder ob du ein tiefes Gefühl des Friedens in Bezug auf eine bestimmte Entscheidung spürst.
Auch wenn du Gott um Hilfe bittest, bedeutet das nicht, dass du passiv warten solltest. Suche aktiv nach Wohnungen, informiere dich über die neuen Orte und setze deine Pläne um.
Vielleicht kannst du eine Liste mit Kriterien erstellen, die dir wirklich wichtig sind, und dabei Gott um Klarheit bitten, welche Punkte Priorität haben sollen.
Manchmal zeigt uns Gott nicht sofort die perfekte Lösung. Wenn du nach seiner Führung suchst, sei offen dafür, dass die Antwort in einer anderen Form kommt, als du es erwartest.
Vielleicht ergibt sich eine noch bessere Möglichkeit, als du es geplant hattest.
Ein gutes Zeichen dafür, dass Gott eine Tür öffnet, ist ein Gefühl des inneren Friedens. Wenn du dich bei einem neuen Ort ruhiger und sicherer fühlst, könnte das ein Hinweis darauf sein, dass es die richtige Wahl ist.
Egal, welchen Glauben du hast – wenn du dich in Gebet und Vertrauen auf Gott stützt, wirst du eine Entscheidung treffen, die für dich langfristig gut ist.
Ich wünsche dir jedenfalls, dass du eine schöne Wohnung in einem Umfeld findest, in dem du dich wohlfühlst.
LG
Hallo liebe kehIani,
Gehe einfach zu Wohnungsbesichtigungen bei den Orten die Dir erstmal zusagen.
Achte auf die kleinen Zeichen, eventuell hast Du an einem Ort das Gefühl, hier genau richtig zu sein und dann ist da noch eine total nette Nachbarin am winken. 😊
Oder an einem anderen Ort wirkt es irgendwie kahl/kalt und die Nachbarn wirken grummelig.
Also: Mache Dich auf die Suche, und denk daran: Mut wird oft belohnt! 🙏
Der Herrgott unterstützt dich rund um die Uhr. Vermutlich bist du zeitweise nicht Empfangsbereit für seine Zeichen. Wenn irdische Wünsche überhand nehmen, erkennst du seine Hilfe nicht. Komm mit dir erst mal ins Reine und horche mehr auf dein Bauchgefühl.
Danke das du das sagst . Ich glaube oft den Lügen von der anderen Seite aber Gott hat mich die ganze Zeit bewahrt in letzter Zeit und ich weiss , dass er mir Dinge zeigen will und Gott ist derjenige warum ich noch lebe weil ich sonst niemanden habe aber ich weiss , dass er alles ist was ich brauche . Auch wenn man es oft nicht spürt das er da ist oder ?
Er schrieb ja auch in der Bibel , dass er allezeit bei uns ist bis an das Ende aller Tage.
Er schrieb ja auch in der Bibel , dass er allezeit bei uns ist bis an das Ende aller Tage.
Darauf kannst du dich verlassen. Bleibe im Glauben, etwas Besseres gibt es nicht.
Denkst du er ist immer bei uns ? Auch wenn es sich nicht so anfühlt ?
Er sagte auch " Fürchte dich nicht "
Aber ich habe mittlerweile immer Angst .
Ja, Gott ist IMMER bei Dir auch wenn Du nichts von ihm fühlst. Dann bist Du in einer Phase wo es an Dir liegt, Dich weiter treu zu erweisen. 🙏
Hab Geduld und Vertrauen, und halte an Gott fest. Lese die Bibel um Deinen Glauben zu stärken. Übe Dich darin, wirklich gut zu Deinen Mitmenschen zu sein.
Du wirst wieder Zeichen sehen, hab Geduld. 💖
Er ist immer bei uns. Auch wenn wir nicht an ihn denken oder es sich nicht so anfühlt. Auch dann, wenn wir ihn nicht explizit darum bitten.
Aber wovor genau hast du denn Angst?
Ich rate dir, unbedingt im Gebet zu bleiben. Halte Augen und Ohren offen dafür, was er dir zeigen will. Er wird antworten.
Vor 9 Jahren musste ich meine Mietwohnung in einer Kleinstadt aufgeben, obwohl ich sehr gerne dort gelebt habe. Ich habe damals sehr viel gebetet, Gott möge mich an den Platz bringen, den er für gut hält. Erst suchte ich in derselben Stadt eine ETW zu kaufen, aber alles zerschlug sich, war zu teuer, zu weit vom Bahnhof weg (ich darf nicht Auto fahren) oder sonstwas.
Dann las ich im Internet, dass in einem nahegelegenen Dorf eine ETW zwangsversteigert wird. Ich konnte das Haus nur von außen anschauen, weil die damalige Mieterin niemanden in die Wohnung gelassen hat. Die Räume habe ich nur auf Fotos gesehen. Man hat bei Versteigerungen auch kein gesetzliches Recht darauf, die Wohnung von innen zu besichtigen. Von der Lage am Waldrand war ich begeistert. Das Dorf hatte einen Bahnhof und eine gute Infrastruktur (2 Ärzte, 2 Zahnärzte, 2 Metzgerein, Bäcker, kleiner Supermarkt, Apotheke). Alles da, was man braucht.
Was glaubst du, wie ich gezweifelt habe. Ich wollte die Wohnung, aber ob Gott das auch wollte? Ich habe zutiefst gebetet, der Herr möge mir ein Zeichen geben.
Als dann die Versteigerung kam, bekam ich den Zuschlag gegen 10 Mitbewerber zu einem Superpreis. Der Vorbesitzer war mir sehr dankbar, weil er jetzt seine Schulden los hatte. Ich bin glücklich, hier auf dem Land zu leben und Gott sehr dankbar. Zwar stört mich hier auch manches, aber dann denke ich mir: Gott hat mich hierher geführt und es ist richtig wie es ist. Davon bin ich fest überzeugt.
Deshalb kann ich dir nur raten: Bleibe dran am Gebet. Gott wird dir zeigen, wo er dich haben will. Er wird dich lenken, sei offen für alles.
Ich wünsche dir viel Erfolg und Gottes Segen.
Aber ich glaube der Teufel wird das bei mir nich wollen.
Er will mich entweder ausnutzen oder tot sehen.
Danke dir vielmals für deine Worte . Es kann auch sein das ich zudem geistig an der Situation reifen sollte , sodass ich Gottes Wege besser verstehe und wie alles ist im Leben wenn wir ihm folgen wollen oder ?