Endler guppys 30l?
Hallo, da ich gerade einen 30l Cube leer stehen habe wollte ich fragen ob und wenn ja wie viele Endler Guppys ich reinsetzen könnte . Gerne eine gemischte Gruppe aus Weibchen und Männchen (hätte genügend Abnehmer für die Jungtiere)
Gerne könnt ihr mir aber auch andere Fische vorschlagen (fange gerade nach einer recht langen aquaristik Pause wieder an mit diesem tollen Hobby )
Nur bitte keine Bettas da ich die letzten Jahre und zur Zeit Bettas habe/hatte.
Zur Info es ist ein Cube der Firma dennerle :)
Ich freue mich auf eure Antworten :)
6 Antworten
Zwergkärpflinge (Heterandria formosa) wären meiner Meinung nach zum Beispiel eine Option. Die bleiben ziemlich klein und sind auch eher ruhig.
Mit Teddykärpflingen (Neoheternria elegans) sieht es ähnlich aus, nur dass sie es wärmer mögen und teilweise nicht so unkompliziert mit der Vermehrung wie Heterandria formosa, zumindest habe ich das in einem Aquaristikforum gelesen.
Welche Maße das Aquarium? Ist es in Würfelform, also alle Seiten (fast) gleich lang?
Bei einer gewissen Länge, wenn das Aquarium länger als hoch ist, würde ich auch tatsächlich sagen, dass eine kleine Gruppe Endler OK ist, die bleiben ja kleiner als "normale" Guppys. Nur erfahrungsgemäß bleibt so eine Gruppe nicht klein wenn man Männchen und Weibchen hat. 😅
Wobei mindestens 54 Liter tatsächlich empfehlenswerter sind, in der Aquaristik gilt in den meisten Fällen: Umso größer umso besser. Bei so kleinen Aquarien braucht man ein gewisses Fingerspitzengefühl, das man normalerweise nur durch langejahre Erfahrung bekommt.
Wären Zwerggarnelen eventuell auch eine Option?
OK, wie hart ist denn dein Wasser? Dann könnten immer noch eine Umkehrosmoseanlage zur Herstellung fast härtfereien Wassers oder ein aktiver Bodengrund eine Lösung sein.
müssze ich schauen war aber das letzte Mal schon sehr hoch . Auch mein PH ist sehr hoch
Der pH ist hier erstaunlicherweise auch sehr hoch, kommt mit fast pH 8 aus der Leitungt, obwohl die Härte gar nicht so hoch ist.
30 l finde ich ein bisschen zu wenig für Fische. - 60 l minimum für einen kleinen Schwarm Guppys.
Hi
Das ist völlig unproblematisch. Man könnte mit je 4-5 Männchen und 4-5 Weibchen starten.
Das ist ne stabile Basis. Weibchenüberschuss bringt nichts.
https://www.aqualog.de/blog/suesswasser/wie-haelt-man-guppy-platy-co-richtig/
Ob du Fische abgibst ist rein dir überlassen nötig ist es auf keinen Fall- die Population entwickelt sich bis die Ressourcen sie begrenzen und das ist nicht zu viel.
Andere Fische:
- Oryzias minutilus, Oryzias songkhramensis
- Brachygobius
- Dario
- Elassoma
- Heterandria formosa, Neoheterandria elegans
- Corydoras pygmaeus
- Zwergkugeln
- Paedocypris
- Parosphromenus (alle)
- Gobiopterus chuno
Keine Endlerguppys da ist Minimum 60l aber vielleicht einen Betta Splendens oder Zwerggarnelen (nicht beides gleichzeitig).
Wenn dein Becken dicht genug bepflanzt ist vielleicht auch ein Paar Honigguramis, bin mir aber nicht ganz sicher bei den Honigguramis.
🤍
Nein, 30l ist zu klein für Guppys, mindestens 60l.
Vielen Dank erstmal .
ich habe leider schon neocaridinas mit ordentlichem Nachwuchs und für Caridinas ist mein Wasser deutlich zu hart .
Trotzdem vielen Dank 🤩