Eltern entscheiden bettzeiten mit 14?

Pinguinpingi9  25.02.2024, 20:55

Wann sollst du denn schlafen gehen? Eigentlich ist das normal bei so 40% von den, die ich kenne.

COkieexx123
Fragesteller

Um 21:30 und am Wochenende 22:00

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bis zu einem gewissen Grad haben deine Eltern recht. Als 14 jährige Person braucht man ca. 8-10h Schlaf pro Nacht. Man sollte also spätestens gegen 22:00 Uhr im Bett sein, je nachdem wann man morgens aufstehen muss, kann das natürlich etwas verschoben werden.

Solange deine Eltern jetzt nicht schon um 8 Uhr das Licht abdrehen, sollte es passen. Da du jetzt hier die Frage stellst, heißt ja, dass du um 9 noch wach bist.

COkieexx123
Fragesteller

Ja ich muss in einer halben stunde ins bett

Monitorsuche  25.02.2024, 21:01
@COkieexx123

Wann würdest du den ins Bett gehen, wenn du es frei entscheiden könntest? Und wann musst du morgens aufstehen, zwecks Schule?

Ansonsten kannst du anfangen, dass die Beschränkungen am WE wegfallen. Am nächsten Tag kannst du ja eh ausschlafen, bzw. länger schlafen als unter der Woche.

Mit 14 kannst Du noch nicht alles selbst entscheiden. Vor allem aber nicht abschätzen. Dein Nachtschlaf ist wichtig. Wenn Du zu wenig bekommst, kommst Du morgens nicht aus den Federn und kannst auch nicht die Leistung bringen, die von Dir erwartet werden kann. Es darf nicht jeder einfach machen, was er/sie will.

Wenn deine Eltern Regeln festlegen, bedeutet das, dass sie Wert legen auf deine Erziehung. Das ist nichts schlimmes, auch wenn es die Kinder so wahrnehmen. In deinem Fall haben deine Eltern bestimmt nicht ohne Grund die Zeiten festgelegt.

Vielleicht kannst du ja aushandeln, dass du einmal probierst, was passiert, wenn du später und wenn du früher ins Bett gehst.

Jedoch wollen deine Eltern bestimmt nur das beste für dich und möchten daher, dass du genug Schlaf bekommst. Daher werden sie dem nicht zustimmen, dass du einfach beliebig machen darfst, was du willst, sondern du solltest statt dessen zeigen, dass du mit der Verantwortung auch gut umgehst.

Deine Eltern wollen vermutlich zu deinem Wohl beitragen und denken, dass du diese Verantwortung noch nicht tragen kannst. Gleichzeitig haben alle Menschen ein Bedürfnis, selbst über sich zu bestimmen. Für dich gehört dazu vermutlich die Entscheidung, was du essen möchtest, was du anziehen willst, wer deine Freunde sind und eben auch, wie du deine Zeit verbringst. Gewöhnlich geben Eltern ihren Kindern schrittweise mit zunehmendem Alter mehr Freiheit und dami mehr Selbstverantwortung. Zeige deinen Eltern, dass du reif bist, mehr Verantwortung für dich zu übernehmen und bitte sie dann um mehr Freiheiten. Ich wünsche dir viel Glück!

Woher ich das weiß:Hobby