Dürfen meine Eltern sich weigern Sachen für die Schule zu unterschreiben?
Bei uns in der Schule ist es so, dass wir jeden Test von den Eltern unterschreiben lassen müssen. Egal welche Note man hat.
Seit ich aber 14 bin, sagen meine Eltern dass ich alt genug bin um sowas selbst zu regeln und sie sich nicht mehr darum kümmern werden. Sie weigern sich jetzt also meine Sachen zu unterschreiben. Seien es Tests oder auch Ankündigungen und so.
Ich habe schon mit ihnen darüber gesprochen, weil ich ja auch erst 14 bin und das demnach auch nicht selbst machen kann, aber sie sagen das ist mein Problem. Dürfen sie das einfach?
Meine Noten sind immer gut (ich glaube das schlechteste war eine 2 in Mathe) also daran liegt es nicht. Was kann ich jetzt tun? Meine Lehrer sind deshalb immer sauer auf mich.
10 Antworten
Deine Eltern haben eine Aufsichtspflicht und dazu gehört auch, dass sie sich über deine schulischen Leistungen informieren. Die 'Unterschrift' ist ein Visum. D. h., die Eltern bestätigen, dass sie die Prüfung gesehen haben. Sie bestätigen nicht, dass sie mit der Note einverstanden sind. Für die Lehrer ist das wichtig. Denn es gibt immer mal wieder Eltern, die später reklamieren oder sogar vor Gericht gehen mit der Behauptung, sie seien nicht informiert worden.
Der Lehrer kann die Eltern auch in die Schule kommen lassen, wenn diese solche Bestätigungen nicht geben wollen. Und er kann die Jugendschutzbehörde informieren, wenn sich die Eltern offensichtlich nicht für die Schule informieren. Die muss dann entscheiden, ob der Jugendliche fremdplatziert wird oder ob die Eltern noch für das Kind sorgen können.
Dann unterschreib eben selbst - mit dem Familiennamen vielleicht. Wenn der Lehrer fragen dazu hat, wird er deine Eltern anrufen und die werden dann entweder so tun, als hätten sie es unterschrieben, oder sie werden mit dem Lehrer eine Diskussion anfangen, wer das wann warum unterschreiben muss.
Erkläre deinen Lehrern die Situation - sie sollen sich mit deinen Eltern und ihrer Arbeitsverweigerung herumschlagen.
So ein Kindergarten von denen.
In "meiner" Schule ist das auch so, da müssen auch alle Proben von den Eltern unterschrieben werden. Ich helfe seit vielen Jahren als freiwilliger im Unterricht mit.
Schade, für mich unverständlich. Das Desinteresse vieler Eltern für die Schule und die Erlebnisse ihrer Kinder ist ein echtes Problem.
Bitte deine Lehrer mit deinen Eltern darüber zu sprechen.
Mit 14 bist du nicht mündig und brauchst die Erlaubnis und Unterschrift der Eltern.