dsl anscheinend schon gebaut aber noch kein internat?

5 Antworten

sagen sie mir das es immer kein wlan gibt

Eine solche Überprüfung gibt es auch nicht. WLAN hat nichts mit Internet zu tun und kein Provider prüft daher, ob Du WLAN haben kannst (kannst Du immer haben). Der potenzielle Provider prüft, ob Du einen Internetanschluss über die von ihm vertriebene bzw. angebotene Netzwerktechnologie (DSL, Kabel, Glasfaser, LTE oder Satellit) haben kannst.

siuuu546
Fragesteller

heißt also das diese überprüfung nichts heißt?

evtldocha  01.08.2023, 12:01
@siuuu546

Keine Ahnung, was und wo Du prüfst, wenn Du schreibst "überprüfung von Netz schaue sagen sie mir das es immer kein wlan gibt". Welches Netz ("überprüfung von Netz") prüfst Du da wie? Wer sind "sie", die Dir sagen, dass es kein WLAN gibt? Ich versuche nur technischen Sachverhalte klarzustellen.

NackterGerd  01.08.2023, 12:22
@siuuu546

Keine Ahmung welche WLAN Überprüfung du gestartet hast, aber vermutlich war das die WLAN Hotspots der Telekom.

Diese haben mit DSL gar nichts zu tun.

Kostenlos kann man die Telekom Hotspots - soweit ich weiß - eh nur benutzen, wenn man einen Handyvertrag von der Telekom hat.

Für zuhause in der Wohnung sind aber diese öffentlichen Hotspots ungeeignet.

Dort solltest du nur dein eigenes WLAN benutzen

siuuu546
Fragesteller
@evtldocha

gehe bitte auf telekom.de gehendann auf netz und überprüfung, gib deine daten ein dann antworte nochmal bitte

siuuu546
Fragesteller
@NackterGerd

gehe bitte auf telekom.de gehendann auf netz und überprüfung, gib deine daten ein dann antworte nochmal bitte

evtldocha  01.08.2023, 12:33
@siuuu546

Wenn Du mir nicht sagen willst, was Du prüfst und was Deine Aussagen bedeutend sollen, dann lassen wir das. Ich weiß ja, was ich auf telekom.de prüfen würde und da prüfe ich kein WLAN, sondern das, was ich schon in meiner Antwort geschrieben hatte. Ich brauche keine Hilfe, sondern Du.

siuuu546
Fragesteller
@evtldocha

bitte antworte nichtmehr du hilfst mir nicht weiter ...

NackterGerd  01.08.2023, 12:44
@siuuu546

Und was soll ich dann sehen?

Ja es gibt VDSL bei uns in München

Ist aber auch. Kein Wunder

Es wird auch Glasfaser ausgebaut

Nochmals WLAN ist nur eine Funkverbindung zwischen 1 Punkten

Für zuhause brauchst du DSL oder Glasfaser

Daran kommt dein Router.

Von dem Router aus verbindest du dich dann per LAN Kabel oder Kabellos mit DEINEM WLAN zu Deinem Router und kannst Deinen Imternet Anschluss zuhause benutzen.

Also was genau ist deine Frage?

NackterGerd  01.08.2023, 12:47
@siuuu546

Ok Da du offensichtlich echte Hilfe ablehnst und immer noch der Meinung bist irgendwer würde dir kostenloses WLAN zur Verfügung stellen - bleibt es wohl dabei dass du KEIN WLAN hast und nicht per WLAN ins Internet kannst

Wir wollten dir nur helfen.

Entschuldige bitte- du weißt ja wohl alles besser

Trotz DSL braucht man einen Router und man muss sich sein eigenes WLAN erstellen.

Ohne eigenes Zutun wird das nix.

siuuu546
Fragesteller

aber telekom und der vermieter geben mir noch kein grünes licht das ich wlan habe.

2strabag  01.08.2023, 11:50
@siuuu546

Dann haben die das evtl noch nicht freigeschaltet, einfach mal dort nachfragen

siuuu546
Fragesteller
@2strabag

aber heißt das wenn dsl schon verbaut wurde, das es in nahe zukunft wlan gibt?

NackterGerd  01.08.2023, 11:55
@siuuu546

Um WLAN zu benutzen brauchst du weder den Vermieter noch die Telekom

Du musst nur einen Antrag auf DSL stellen und bekommst einen DSL Anschluss

Ob du dann über LAN oder WLAN dein DSL benutzen möchtest ist ganz alleine deine Sache

siuuu546
Fragesteller
@NackterGerd

ich habe gerade nochmal nachgeschaut, die häuser neben mir haben auch schon dsl aber mit tariffen schon wo drauf steht demnächst verfügbar.Wann kann ich dann mit meinen Wlan rechnen?

NackterGerd  01.08.2023, 12:18
@siuuu546
aber heißt das wenn dsl schon verbaut wurde, das es in nahe zukunft wlan gibt?

Du verwechselst da etwas ganz gewaltig.

Ja es gibt au teilweise öffentliches WLAN

Aber meist nur in Innenstadt oder ähnliches

Wenn du DSL Anschluss bestellst bekommst du Internet bis zu deinem Router.

An diesem Router kannst du dann deine Geräte per LAN Kanel anschließen

Als Alternative gibt kabellose Verbindung Wireless LAN (Auch WLAN Genannt)

Das heißt du schaltest bei deinem Router ganz einfach dein WLAN ein und Loggst dich ein

Dann kast du Kabelloses Internet über dein DSL !!!

NackterGerd  01.08.2023, 12:25
@siuuu546
ich habe gerade nochmal nachgeschaut, die häuser neben mir haben auch schon dsl aber mit tariffen schon wo drauf steht demnächst verfügbar.Wann kann ich dann mit meinen Wlan rechnen?

Wenn du kein DSL bestellt hast, bekommst du natürlich auch keins.

Und von der Telekom bekommst du dann DSL Leitung bis zum Router, von dort musst du doch dein LAN oder WLAN selbst einrichten.

Das hat mit der Telekom doch gar nichts zu tun

WLAN und DSL sind zwei verschiedene Sachen, du kannst WLAN auch ohne eine Internetverbindung haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Natürlich bekommst du kein WLAN

Warum auch

Du musst dir einen DSL Anschluss bestellen dann bekommst du einen Router und mit dem kannst du dann DEIN WLAN benutzen.

Also wenn du DSL möchtest musst du einen Antrag stellen

Wenn es bereits im Haus liegt sollt es sehr schnell auch bei dir in der Wohnung funktionieren

Hallo,

bei dem Kenntnisstand, der hier deutlich wird, solltest Du entweder einen Bekannten der sich auskennt um Hilfe bitten oder eine Elektrofirma damit beauftragen.
Man muss zwar nicht viele können um dieses zu bewerkstelligen aber bei deinen Antworten sehe ich auch das nicht.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer