wlan an wohnblöcken nur 2 von 3?

5 Antworten

ich bin neu umgezogen in ein neubaugebiet, zurzeit gibt es in meinem haus kein internat.

Gibt es die Überhaupt noch? zumal in deinem Haus ist das interessant. ich dachte du wollst da einziehen...

Ironie Off

Auf der websit von telekom überprüfte ich die wlan connection

Wie schon alle schreiben nicht das Wlan ist relevant

Zumal wlan ja

Wireless Lokal Area Netzwerk Ist.

Also ein Lokales Funknetzt ist, das ein Router aussendet, der Strom hat. Mit dem kannst du drucken, aber ohne Internetvertrag nicht online gehen.

Die Website der Telekom Zeigt dir die DSL Verträge Varianten an. S/M/L

und stellt sich heraus das von denn 3 neubau häusern nur 2 mit wlan verbaut sind, woran liegt das ?

Um einen Internetzugang buchen zu können, Muss das Haus an die Große weite Welt angeschlossen sein. Das ist es erst, wenn ein APL gesetzt und angeschlossen wurde. Das ist Anschluss Punkt Leitung die Box von ca. 12X10 cm hat ein Telekom Symbol Oder den Aufdruck Telekom. Da schließt der Elektriker das Kabel zur TAE an. (Telefon Anschluss Einheit.) in die du dann das DSL Kabel steckts.

und das beantragt der Bauherr bei der Telekom. Passiert das nicht kann man kein DSL Nutzen.

Also machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

WLAN ist dein eigenes drahtloses Netzwerk zwischen deinen Endgeräten und deinem Router. Das kannst du mit einem WLAN-fähigen Zugangspunkt (AccessPoint/Router) jederzeit und überall selbst aufbauen.

Da hat dein ISP überhaupt nichts mit zu tun.

Auf der websit von telekom überprüfte ich die wlan connection

??? Und was bringt dir das? Willst du einen Telekom-Hotspot nutzen oder einen eigenen Zugang über DSL/Kabel-TV/Glasfaser bekommen?

das von denn 3 neubau häusern nur 2 mit wlan verbaut sind

wo ein Provider seine Hotspots aufstellt, bleibt doch dem Provider überlassen. Er ist nicht einmal dazu verpflichtet überhaupt Hotspots zu betreiben.

Du verwechselst da etwas.

Klar hat ein neues Haus erst mal kein Internet.

Es muss ja erst jemand mal den Antrag stellen.

Dann wird das Haus per Kabel oder Grasfaser an das WAN (Internet) angeschlossen.

In deiner Wohnung kommt dann ein Router der mit dem WAN kommunitziert.

An den Router kannst du dann per LAN-Kabel oder Kabellos über DEIN WLAN kommunizieren.

Kein Anbieter stattet Wohnhäuser mit WLAN aus.

Also Keine Ahnung wie du darauf kommst dass 2 von 3 Häusern WLAN hätten

Öffentlices WLAN wie am Flughafen oder Geschäfte hat ja mit deinem WLAN bei dir zuhause nichts zu tun

Du verwechselst (wie so viele hier) WLAN und Internet.

... und wenn ein Haus nicht bei der Telekom angeschlossen ist (was mich sehr wundert) bleibt Dir immer noch der Internetzugang über TV-Kabel oder LTE.

https://www.dslweb.de/kabel-internet-anbieter.php

https://www.lte-anbieter.info/lte-news/lte-fuer-zuhause-ohne-vertrag

NackterGerd  02.08.2023, 08:44
wenn ein Haus nicht bei der Telekom angeschlossen ist (was mich sehr wundert)

Warum Wundert?

Ohne bezahlen wird natürlich kein Haus angeschlossen.

Warum auch von Telekom.

Es gibt doch viele Anbieter. In München z.b. hat die Telekom sehr viele Probleme und jeder der keinen T-Com Anschluss hat ist froh.

Man muss auch deshalb nicht auf LTE oder Kabel-TV ausweichen. DSL oder Glasfaser gibt es von mehreren Anbietern

bmke2012  02.08.2023, 12:59
@NackterGerd

... jeder der keinen T-Com Anschluss hat ist froh.

Erzähl das mal meinen Nachbarn! Da fliegen dann harte Gegenstände.

NackterGerd  02.08.2023, 13:21
@bmke2012

Natürlich kann das in anderen Städten anders sein, aber bei uns hier macht das Telekom Netz die meisten Probleme. Trotzdem kenne ich welche die auch T-Com haben und doch nicht wechseln wollen.

Harte Gegenstände muss deshalb niemand werfen, außer sein T-Com Anschluss und TV funktioniert mal wieder nicht

Das WLAN muss man doch selbst anmelden, oder meinst du es gibt keine Leitungen um einen Router anzuschließen?

Wenn man umzieht lässt man sich einfach vom Anbieter die Leitung freischalten.

NackterGerd  02.08.2023, 08:41
WLAN muss man doch selbst anmelden

WLAN kann man nicht anmelden.

Einen WLAN Hotspot kann jeder beliebig erstellen.

Was der Fragestellen aber dafür sinnvollerweise bräuchte wäre ein Internetanschluss (WAN) um einen Router z.b. für WLAN sinnvoll zu benutzen.
Lokal würde natürlich sein WLAN auch ohne Internet funktionierten