Sobald ich etwas Downloade stürzt Internet ab?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klingt nach einem typischen Problem, von dem man hier bei Gutefrage immer wieder liest:

Der Powerline/dLAN Mist stört das DSL!

Störemission: Powerline/dLAN strahlt Störsignale ab und stört damit andere Geräte/Dienste. Wenn z.B. DSL gestört wird, fällt die Internetverbindung für ALLE Teilnehmer in Deinem Heimnetz aus.

---

Du hast in einem Kommentar erwähnt:

Upgrade von der Telekom auf ein besseres Netz bekommen

Wie hat die Telekom denn das "Upgrade" beschrieben?

  • Hat die Telekom einen neuen Mbit/s Wert erwähnt - wenn ja welchen und wie war der Wert vorher?
  • Hat die Telekom Vectoring oder Supervectoring erwähnt?

-> Dass die Probleme bei Dir plötzlich angefangen haben als sich am DSL etwas geändert hat (schneller=empfindlicher) erscheint ja durchaus plausibel.

---

Du schreibst:

Mein PC ist per LAN verbunden. (DLAN)

Entschuldige, aber da schreibst Du Blödsinn, denn:

  • Wenn Du unter "LAN" wirklich "Local Area Network" verstehst, trifft das für ALLE Geräte im Heimnetzwerk zu - auch für WLAN.
  • Wenn Du mit "LAN" ein LAN-Kabel meinst ist das irreführend - denn die LAN-Kabelverbindungen zu den Powerlineadaptern sind mit 99,9999999999% Sicherheit nicht das Problem, denn der Powerline/dLAN Mist ist das schwächste Glied der Kette.
Anonym87654321
Fragesteller

Hi, danke für die Antwort! Habe zwar schon haurausgefunden, dass es an den DLAN adaptern lag aber konnte mir bisher nicht erklären wieso. Aber das hört sich ja echt plausible an! Wir wurden von einer 50k auf eine 250k Leitung hochgestuft. Mehr weiß ich leider auch nicht, weil ich erstens kein Plan davon habe und 2. Mein Vater mit den Telefoniert hat.

Anonym87654321
Fragesteller

Wegen deiner Bearbeitung nochmal:

Klar, ist das LAN Kabel nicht das Problem, ich wollte nur verhindern, dass mich 20 Leute fragen ob ich denn ein LAN Kabel nutze.

Gibt es echt garkeine neuen DLAN Stecker die auch mir so einer starken Leitung kompatibel sind? Weiß sonst nicjt wie ich das machen soll.

fb1701  28.08.2023, 02:04
@Anonym87654321
Klar, ist das LAN Kabel nicht das Problem, ich wollte nur verhindern, dass mich 20 Leute fragen ob ich denn ein LAN Kabel nutze.

Ich verstehe, aber uns Antwortgeber interessiert das nur, wenn es sich um eine echte/direkte LAN-Kabelverbindung handelt - denn das ist die einzige Verbindung auf die man sich mit 99,9999999999% Sicherheit verlassen kann.

Eine "Pseudo LAN-Kabelverbindung" mit Powerlineadaptern dazwischen ist für uns keine LAN-Kabelverbindung, also sehen wir es als unsinnig/irreführend an, wenn im Zusammenhang mit Powerline/dLAN von einer LAN-Kabelverbindung gesprochen wird.

Denn wenn Powerline bzw. dLAN erwähnt wird, fällt bei uns (jedenfalls bei mir) die Klappe und man hat mit 99,9999999999% Sicherheit die Ursache des Problems gefunden.

---

Gibt es echt garkeine neuen DLAN Stecker die auch mir so einer starken Leitung kompatibel sind? Weiß sonst nicjt wie ich das machen soll.

Es ist ja kein Kompatibilitätsproblem, sondern ein Störemissionsproblem (EMV).

Man kann nicht verhindern, dass das Stromnetz als riesige verschachtelte Antenne die vom Powerline/dLAN ins Stromnetz eingespeisten Signale abstrahlt.

Aber man versuchen die störenden Auswirkungen auf die Funktion bestimmter "Opfer" der Störungen zu verringern, indem man die Powerlineadapter woanders positioniert oder die Einstellungen (z.B. den verwendeten Frequenzbereich) ändert.

Ist ein Glücksspiel.

Ich würde Powerline/dLAN meiden, wenn irgendwie möglich und lieber auf bessere Alternativen setzen.

Sobald ich etwas Downloade stürzt Internet ab?

Ich kann Dir versichern - egal, ob Du das Downloadest oder nicht - dem Internet geht es prächtig, denn es kann gar nicht abstürzen.

Sobald ich an meinem PC versuche auf das Internet zuzugreifen, stürzt dieses ab.

Wie gesagt: Was immer bei Dir abstürzt. DAS Internet mit Sicherheit nicht. DEN Aufschrei, der dabei entsteht, würde man noch in der Andormeda-Galaxis vernehmen.

Das WLAN bleibt dann immer für ein paar Minuten weg,

...und was hat das jetzt mit dem Internet - bzw. Deinem Zugang zum Internet zu tun?

Du scheinst eher Probleme und Einschränkungen in Deinem lokalen Netzwerk zu haben.

Kurz: Solange Du Dein LAN vom WAN (Internet) nicht zu differenzieren vermagst und wird es bestenfalls eine wilde Raterei sein, was bei Dir los ist.
Du verwendest instabile Verbindungen (WLAN & DLAN), bei denen Störungen und Ausfälle jetzt nicht ungewöhnlich sind. Stromleitungen beispielsweise sind nicht für Datenübertragung gedacht und ausgelegt.

Anonym87654321
Fragesteller

Ah sorry, hab gabz vergessen, dass diese Plattform dafür da ist, dass Menschen die selber alles wissen hier fragen stellen von denen sie selber Plan haben. Dachte immer ich darf hier was reinschreiben was ich nicht verstehe, so dass mir Menschen die es nunmal wissen (wie z.B. du) weiterhelfen können. Dann hab ich wohl den Sinn hier falsch verstanden. Ich wünsche dir noch viel Spaß beim rumgiften auf dieser Plattform, weil Menschen nicht auf ihre eigenen Fragen antworten können. Mir haben hier schon genug andere Menschen weitergeholfen, deine ,,Hilfe" brauche ich nicht. Ich würde dir einen Psychologen empfehlen, der dir den Umgang mir Menschen lert. Wobei das ja wohl keinen Sinn ergibt, denn du hast ja keinen Plan von Umgang mit Menschen und dann wäre das ja ein Sinnloses Rate spiel wie du ja sagtest :)

Einen schönen Tag noch!

LG

mchawk777  27.08.2023, 20:32
@Anonym87654321
Ah sorry, hab gabz vergessen, dass diese Plattform dafür da ist, dass Menschen die selber alles wissen hier fragen stellen von denen sie selber Plan haben.

Das Problem sind Menschen, die so wenig Plan haben, dass sie nicht mal die Frage so formulieren können, dass man sie korrekt beantworten kann.
Schlimmer sind dann nur noch die Menschen, die dann eingeschnappt reagieren, wenn man sie darauf hinweist.
Scheint hier eindeutig der Fall zu sein.

Ich spare mir den Rest Deiner unleserlichen Textwand und schaue mal zu, ob Du mit try, error and suggestion zum Ziel kommst. 🤷‍♂️

Anonym87654321
Fragesteller
@mchawk777

Ich habe das Problem bereits gelöst, mit Hilfe eines einfachen Kommentars einer anderen Person :)

Du warst der, der eingeschnapt war und es jetzt versucht auf andere zu proezieren, weil du scheinbar ein Ego Problem hast. Denkst ja auch du weißt alles und stellst menschen die etwas nicht so können wie du als schlecht da oder wie du sagtest ,,das Problem". Mal gucken ob du der gleichen Meinung bist wenn dich mal jemand als so super doof darstellst nur, weil er dann der ist der mal mehr weiß.

Was bedeutet denn das internet stürzt ab? Synchronisiert dan der Router nicht mehr oder was?

Vielleicht ist einfach die DSL Leitung so langsam dass die Bandbreite zusammenbricht wenn Du große Dateien runterlädst und es den Eindruck macht als würde das Internet zusammenbrechen.

Was du auf jeden Fall morgen mal machen kannst ist bei Telekom anrufen und die Leitung überprüfen lassen, vielleicht ist ja irgendwann der Router kaputt.

Und dieses dLAN Gerät ist es auch von Fritz weil ich habe schon gelesen dass da nicht alle Geräte mit der Fritzbox gut harmonieren und vielleicht könnte es daran liegen.

Mehr kann ich dir dazu aktuell auch nicht sagen weil ich eigentlich auch nur froh bin wenn mein eigenes Internet läuft hehe bye bye.

Anonym87654321
Fragesteller

Alle Geräte können sich dann nicht mehr mit dem Internetverbinden.

Naja eigentlich haben wie letztens sogar noch nen Upgrade von der Telekom auf ein besseres Netz bekommen und vorher gabs auch nie derartige Probleme. Aber ja tatsächlich sind die Werte die ich am Handy mir dem Speedtest machen konnte echt schlecht.

Ne die DLAN Geräte sind nicht von Fritz, gab die letzten Jahre aber auch nie Probleme damit. Außerdem würde das ja nicht erklären warum aufeinmal das ganze Internet zusammenbricht.

Aber danke aufjedenfall für deine Antwort!

Michael941  27.08.2023, 12:21
@Anonym87654321

Du da reicht ein Softareupdate und Zack! die Geräte funktionieren nicht mehr wie gewohnt.

Anonym87654321
Fragesteller
@Michael941

Ich probier mich mal weiter rum und rufe morgen mal bei der Telekom an👍🏼 Vielen Dank für deine Hilfe!

Anonym87654321
Fragesteller
@Michael941

Hi,

Es waren Tatsächlich die DLAN adapter. Mein PC hat kein WLAN Modul weswegen ich das nicht so einfach testen konnte. Habe mir jetzt von nem Freund einen WLAN Repeater geholt um das zu testen. Unf tatsächlich jetzt funktioniert alles wieder super. Schnelles Internet und stürzt nicht mehr ab. Inwiefern das dazu beigefügt hat, dass unser ganzes Netzwerk immer ausgefallen hat verstehe ich zwar nicht aber egal, hauptsache es geht. Ich guck jetzt mal nach ner langfristigen Lösung, weil ich natürlich ungerne für immer über WLAN verbunden sein will. Ich danke dir für deine Hilfe!

Michael941  27.08.2023, 13:44
@Anonym87654321

Du gerne und Danke fürs Feedback.

Hersteller verschiedenster Internetgeräte programmieren die Updates so, dass die älteren Geräte weniger gut funktionieren (und Funktionen wegfallen) um neue Geräte mit mehr Funktionalität zu verkaufen, obwohl die alten Produkte hardwaretechnisch genau so gut sind.

Money money money. Is halt so.

Anonym87654321
Fragesteller
@Michael941

Ja die neuen kosten 140€ von FritzBox...mal gucken ob ich das mache.

Es könnte sein, dass das was du downloadest für das Fundament des Internets wichtig ist. Wenn du es dann downgeloadet hast, stürzt es deshalb herab.

Anonym87654321
Fragesteller

Sorry bin jetzt echt kein Technik Profi.

In wiefern meinst du, dass es wichtig fürs fundament wäre?

Das Update was ich runterladen wollte ist ein Rocket League Update, glaube nicht, dass das wichtig ist. xD Hab auch andere Spiele probiert, geht alles nicht.