Wird die heutige Jugend immer frühreifer?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Andere Meinung: ... 59%
Finde ich nicht gut, weil... 25%
Finde ich gut, weil... 16%

32 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Meinung: ...

Aus meiner Sicht ist es nicht reif in diesem Alter Drogen zu konsumieren, sondern eher dumm und auch ziemlich bescheuert.

Viele laufen nur ihren Idolen hinterher und versuchen sie nachzuahmen. Und das geht oft auch ins extreme.

Die meisten Bilden sich ein sehr reif zu sein und imitieren Dinge die Erwachsene tuen - ohne überhaupt den Sinn daran zu verstehen.

Was die Kleidung angeht, denken vermutlich viele, dass sie das tuen müssen um dazuzugehören. Nur wenige tragen Kleidung um sich selbst auszudrücken oder Selbstbewusstsein zu projezieren.

Ich habe Leute in der Klasse, die 10 Beziehungen zugleich führen und jedem klar denkenden Mensch sollte ja klar sein dass die nicht echt sind und naja.. ich denke man versteht was ich damit zu sagen versuche.

Reife ist auch in verschiedenen Formen zu verstehen, wie auch z.b. bei der sozialen Reife.

Nehme ich hier z.b. einen Großen Teil meiner Klasse, könnte ich sagen dass diese Leute fast 0 Sozialreif sind. Es fallen andauernd Beleidigungen, Menschen werden geärgert und dass auf einem Niveau wo mir echt alles hochkommt.

Meiner Meinung nach ist das, was oben in der Frage steht keine Reife, sondern eher die Semi-version dessen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für das Thema
Mermaid1996
Fragesteller

Diese 12-Jährige halte ich nicht für reif. Zumindest nicht geistig. Ihr Aussehen schon, aber nur weil es so fake und künstlich ist 🙈

Ich wusste kein anderes Wort dafür, daher habe ich es insgesamt frühreif genannt. Allerdings ist das vor allem auf das Aussehen bezogen, nicht auf die geistige Reife.

Die Jugendlichen, mit denen ich hier im Forum geschrieben habe, wirkten allerdings geistig schon reif. Also damit meine ich, dass man tiefgründige Gespräche führen kann und es nicht kindisch wirkt.

Valentino498  22.01.2022, 20:48
@Mermaid1996

Gut dass du das gleicht siehst ^^

Ja, dann habe ich das etwas falsch verstanden :)

Andere Meinung: ...

Bin auch jung, also 13 und immermal wieder verblüfft, wie manche Mädchen in meiner Klasse und Umgebung rumlaufen. Das ganze hat aber nichts mit Reife zu tun, sondern einfach mit dem Nachahmen von Idolen und dem sich besser fühlen wollen. Wer reif ist, der hat nicht alle 2 Tage einen neuen Freund und der rennt auch nicht mit 12 in Bikinis aus Jeans rum. Aber das ist nur meine Meinung und muss natürlich nicht umbedingt zutreffen.

Es gibt aber auch Menschen, dir tatsächlich frühreif wirken- da kenne ich einige. Woran genau das liegt? Ich habe keine Ahnung, aber es ist nunmal so.

Ich für meinen Teil komme mir immer verdammt uncool vor, weil ich eben nicht das neueste Handy habe und nicht mehr Schminke als Haut auf meinem Gesicht habe. Ist ein merkwürdiges Gefühl, aber zum Einen darf ich nicht anders rumlaufen, zum Anderen habe ich das nicht vor. Warum auch? Was bringt mir das auch? Ein bisschen mehr Ansehen, ja. Aber dann werde ich nach meinem Aussehen eingeornet, und dass will ich nun wirklich nicht. Wer mich kennt, weiß, dass ich auch ohne Bauchfreie Tops cool bin ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Man erfährt so einiges- Schmerz, Tränen, Glücksgefühle...
Mermaid1996
Fragesteller

Ja, die Idole sind wohl Kylie Jenner und Shirin David heutzutage 😂 Auf Instagram sehen viele so künstlich und Fake aus. Und ja, da sind auch noch sehr junge Mädels dabei 🥲

Marillenbaum441  22.01.2022, 20:33
@Mermaid1996

Hmm... das ist verrückt... aber ändern kann man es auch nicht. Es ist dch auch irgendwie alles künstlich, was es so zu kucken gibt, egal ob auf Insta oder überhaipt in irgendwelchen Fimen, büchern, Serien. Leider.

Loveinyourlife  24.01.2022, 16:53

Super einen Applaus für Marillenbaum 441

Grundsätzlich finde ich es nicht schlimm, wenn Kinder und Jugendliche "frühreif" sind. Auf mich wirkt es so, als würden das viele Erwachsene erwarten und Erwartungen zu erfüllen, ist erstmal gut. Wenn man es nicht tut, macht das alles nur schlimmer.

Dass man überhaupt meint Drogen (und Alkohol zähle ich da dazu) konsumieren zu müssen, finde ich nicht gut. Unabhängig vom Alter. Aber ich will niemanden etwas vorschreiben. Wer meint das tun zu müssen, soll es tun. Bei Minderjährigen denke ich allerdings, dass die Erziehungsberechtigten bei Drogenkonsum eingreifen sollten. Es ist inzwischen bekannt zu was das führen kann. Wer in einem Alter (viele) Drogen nimmt, indem sich der Körper noch entwickeln muss, ist nicht reif, sondern will sich "cool" fühlen und das ist typisch für Personen in der Pubertät, nicht für Erwachsene.

Ähnlich ist es mit der Kleidung. Ich verstehe nicht, wieso sich Mädchen (und manchmal auch Jungs) so "ungewöhnlich" kleiden, aber es gibt sicher einige, die es tun, um "cool" zu sein. Es gibt aber auch einige, die es tun, um sich auszudrücken und sich selbst zu finden. Das finde ich vollkommen in Ordnung. Sollte man einem Mädchen verbieten sich freizügig anzuziehen, um sie vor gefährlichen Menschen zu schützen oder sollte man die Gefahr, die von gefährlichen Menschen ausgeht, eindämmen? Ich wäre für das zweite, aber es ist natürlich schwierig. Man sieht den Leuten bekanntlich nicht an, was ihre Ansichten sind. Aber: Jemand, der böse Absichten hat, wird diese durchsetzen, unabhängig vom Kleidungsstil des Kindes/der Jugendlichen/der Erwachsenen.

Aufklärung ist das Stichwort. Man muss Kindern und Jugendlichen klarmachen, was ihr Verhalten für Folgen hat: Wie wirken sich Drogen auf den Körper und auf die Psyche aus? Wie wichtig ist es tatsächlich "cool" zu sein? Was drückt man aus der Sicht von manchen Menschen aus, wenn man sich freizügig kleidet?

Und natürlich muss man auch über Social Media aufklären. Was dort zu sehen ist, ist häufig nicht echt, sondern mit Photoshop bearbeitet. Gezeigt werden oft nur die positiven Dinge - das negative wird versteckt, obwohl es eindeutig existiert.

Woran das liegt mit der "frühen Reife"? Da gibt es unterschiedliche Meinungen zu. Bewiesen ist, dass viel Stress in der Schwangerschaft zu einer verfrühten Pubertät führen kann. Ob unsere Welt früher stressiger war als heute, weiß ich nicht, dafür bin ich zu jung.

Es gibt auch Forschende die denken, dass es an Weichmachern in Produkten liegt, dass sich die Pubertät verfrüht.

Genaueres findest du hier:

https://www.google.com/amp/s/sz-magazin.sueddeutsche.de/kinder/jetzt-schon-79002!amp

Der Artikel ist lang, aber sehr interessant.

Fazit: Ich denke, die Frage sollte nicht sein, ob es gut oder schlecht ist, dass "die Jugend" "frühreifer" wird - gut oder schlecht ist nämlich immer subjektiv, da kann man nicht objektiv antworten - sondern wie wir als Gesellschaft mit dieser Entwicklung umgehen.

Ich entschuldige mich für den langen Text, aber bei einem so komplexen Thema fällt es mir schwer mich kurzufassen.

lazyjo  10.07.2022, 17:56

exakt !

Finde ich nicht gut, weil...

Weil es meist nur körperliche Frühreife ist und die geistige Reife nachhinkt. Das kann man oft auch sehr gut an den gestellten Fragen hier merken. Außerdem tut an sich sehr schwer mit dem optische Einschätzen des Alters schwer. 😊

Lg

Finde ich nicht gut, weil...

Finde es schlecht. Mit 12 habe ich mich zum Fußball spielen und zum ahrrad fahren mit meinen Freunden getroffen. Und die Mädels haben uns dabei zugeschaut und wir waren stolz drauf und fühlten uns cool. Heute sind die 12 Jährigen am rauchen, kiffen, Alkohol trinken usw. Find ich echt traurig

Aber ist meine Meinung

Mermaid1996
Fragesteller

Ja, stimmt! Bei mir war das in dem Alter auch so. Ich war ehrlich gesagt schockiert, dass diese eine aus meinem Bekanntenkreis 12 sein soll. Das kann doch nicht wahr sein 🤦🏼‍♀️ Die überspringen ein gewisses Alter einfach.

Shang333hai  22.01.2022, 19:29

Dann besuch Mal 1. Tag meine Klasse ( 9.klasse) man denkt man sitzt mit Affen im Käfig