Was machen bei frühreifen Kindern?

3 Antworten

Das ist ganz unterschiedlich,Du drückst Dich auch ganz allgemein aus.

Wenns um zu schnelles und zu frühes Längenwachstum geht,ist ein Besuch beim Endokrinologen schon wichtig. ( Der größte in der Klasse,könnte hier ein Ansatzpunkt sein,es muß nicht erst schmerzhaft werden )

Frühreif,kognitiv ,oder doch nur altklug,da wird es schon schwieriger.Im Zweifel ist eine Frühförderung und eine besondere Erziehung notwendig.

Hier muss es ggf.Freiräume geben,die nicht altersgerecht erscheinen.

Frühreif,im Sinne von z.B.pubertas praecox,Schamhaarbildung vor dem 9.Lebensjahr,sollte behandelt werden.

Selbst mit Behandlung muss das Kind spezifisch begleitet und unterstützt werden.Oftmals muss es gezielt mit änderen Kindern Freundschaften schließen,da es mit Gleichaltrigen eigentlich immer zu Problemen kommt.

Frühzeitig über Verhütung aufklären

Rutscherlebnis  03.01.2023, 16:36

Wenn das Kind mit vier schon Bücher liest,ist das nicht notwendig.

LauwarmerKaffee  03.01.2023, 16:52
@Rutscherlebnis

Notwendig ist das immer. Ich hab mit frühreif eine andere Verbindung, was du beschreibst ist eher dem Alter voraus

Rutscherlebnis  03.01.2023, 16:56
@LauwarmerKaffee

Natürlich.Ich habe die Fragestellung auch aufgegriffen und mit Beispielen etwas spezifiziert.Magst Recht haben,das man mit Frühreif im Allgemeinen frühe Sexualisierung meint.

LauwarmerKaffee  03.01.2023, 16:59
@Rutscherlebnis

Gucken und fördern. Das Kind wird irgendwann etwas wollen wie Klavier spielen lernen. Dann Versuch es zu fördern.

Also ich selber war sehr frühreif meine Eltern sind immer sehr offen mit mir gewesen und ich rede mit ihm über alles taboo Themen gabs nie