Pubertät und waschen?
Hey ich bin halt W12 und komme langsam in die Pubertät muss ich auf irgendwas besonderes achten bei der Hygiene vor allem im Intimbereich da es online so kompliziert klingt
13 Antworten
Nur mit lauwarmem Wasser und maximal mit ph-neutralem Duschgel äußerlich (innere und äußere Schamlippen) waschen.
Die Vagina reinigt sich von selbst durch den Ausfluss, den der Körper produziert. Innerlich wird da also nichts von dir gereinigt.
Tampons oder Binden zum auffangen des Menstruationsblutes verwenden. Tampons erst wechseln, wenn sie soweit voll sind, dass du sie ohne „Kraftaufwand“ leicht entfernen kannst. Zum leichteren einführen kannst du ein Bein auf den Rand der Badewanne oder den WC-Deckel aufstellen.
Du kannst es auch mit Menstruationstassen versuchen. Das ist aber aufwändiger wegen der Reinigung/Sterilisation der Menstruationstassen.
Einfach vorsichtig sein. Also waschen auch vorsichtig. Manche schreiben, ohne Seife. Vielleicht mit wenig könnte auch gut sein.
Ich kann mich erinnern, dass ich ab der Pubertät, also auch ab 12, mich lieber duschen wollte als früher. Das ist klar, weil man den Körper ab dann mit anderen Augen und Gefühl betrachtet.
Und bitte lass dich hier durch dumme Kommentare und so weiter nicht verunsichern.
Das ist gar nicht kompliziert, ich weiß auch nicht wo du etwas kompliziertes gelsen hast.
Du wäscht deine Vulva nur mit Wasser, kein Duschgel und meine Seife. Ganz einfach. In die Vagina direkt kommt gar nichts, die reinigt sich von selbst nur die Schamlippen und alles dazwischen mit der Hand und eben Wasser waschen, das kannst du ganz einfach vom duschen oder baden mit machen.
Ansonsten kann es sein, dass du etwas häufiger duschen musst weil dein Schweiß anfängt zu riechen und dein Gesicht solltest du auch täglich gründlich waschen ( am besten mit einer milden Wachlotion) das beugt Prickeln vor
Hallo 👋
Regelmäßige Hygiene ist generell wichtig. Ich empfehle dich alle 2-3 Tage zu duschen/dich zu waschen je nach Bedarf eben. Wenn du Sport machst, kank bist, dreckig bist oder fettige Haare hast dann natürlich auch früher.
Wenn du willst kannst du morgens nach dem Zähneputzen auch kurz dein Gesicht mit kaltem Wasser einmal abwaschen. Hilft wach zu werden, verringert die Entstehung von Pickeln minimal und reinigt die Augen von den Sandkörnern die über Nacht entstanden sind.
Wenn du dich schminkst dann wasche es am Abend wieder runter, lasse es nicht über Nacht drauf.
Klamotten sollte man spätestens nach 3-4 Tagen waschen. Wenn sie dreckig sind oder arg stinken dann auch früher. Unterhosen/Slips aufjedenfall TÄGLICH auch wenn du eine Binde oder Slipeinlage getragen hast. Nur in äußersten Notfällen kann man sie auch 2 mal tragen wenn man eine Binde oder Slipeinlage getragen hat und nichts sichtbar dreckig ist.
Deinem Intimbereich reicht es wenn du ihn mit Wasser wäschst. Bitte verwende keine Seife das ist nicht gut für deine Scheide. Solche speziellen Seifen und Lotionen für den Intimbereich sind unnötig und Geldverschwendung.
Während der Periode solltest du den Intimbereich jeden Tag äußerlich mit Wasser reinigen. Zumindestens ordentlich abputzen.
Rasieren musst du dich im Intimbereich nicht. Manche behaupten es sei dann Hygienischer aber beim rasieren verstopft man nur die Poren und bekommt Rasierpickel. Auch ist der Intimbereich dann ungeschützt vor äußerlichen Einflüssen. Während/kurz vor der Periode kannst du die Haare direkt an der Scheide etwas stutzen/trimmen damit sie nicht verkleben.
Auch Slipeinlage sind nicht zwingend nötig. Jenachdem wie du dich fühlst.
++++++++++++++++++++++++++++++++
Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃
Viel Glück 🍀
LG
Jojo
Ne halt Intimbereich nur mit Wasser bisschen waschen halt so beim duschen ca alle 2 oder 3 Tage
Auf keinen Fall mit Duschgel da unten, das ist nicht gut.
Ansonsten gucken dass du deo benutzt, falls du anfängst zu schwitzen. Meistens reicht Deo morgens auftragen. Ansonsten noch einmal vorm Sport.