Hygiene beachten?

Justin141  03.02.2023, 00:22

Ist deine Familie Hygienisch? Wurde dir beigebracht dich täglich zu waschen?

HabLangeweile10
Fragesteller

Als ich kleiner war hat unsere Mutter jede Nacht uns dazu gebracht die zähne zu putzte und am Wochenende haben wir dann gebadet. Aber jetzt kontrolliert sie es nicht.

11 Antworten

Ich kenne das auch, bist also nicht der/die einzige :)

Der Trick ist einfach und kompliziert zugleich. Du musst dein Gehirn dazu austricksen, Hygiene mit Spaß zu verbinden. Ich gehe mal davon aus, dass du lieber direkt ins Bett gehst statt Zähne zu putzen und lieber länger im Bett bleibst als morgens zu duschen. Generell machst du lieber andere Dinge, als dich um deine Hygiene zu kümmern. War bei mir nicht anders.

Ich habe mich viel damit beschäftigt. Auch damit, dass ich generell ein riesiges Problem mit Motivation und Durchhaltevermögen hatte und teilweise noch habe.

Bei jeder einzelnen Tätigkeit, die wir ausführen, schütten wir das Hormon Dopamin aus. Das sorgt dafür, dass wir uns "befriedigt" und "wohl" fühlen, bei den Dingen, die wir machen. Je öfter wir Dinge machen, die kurzfristig viel Dopamin ausschütten (Videospiele, Süßigkeiten, Faulenzen etc.), und gleichzeitig Tätigkeiten vermeiden, die wenig Dopamin ausschütten (Hausaufgaben, Hygiene, Sachen auf die man keinen Bock hat etc.), dann bildet sich eine sogenannte Dopamin-Resistenz im Gehirn aus, die dafür sorgt, dass wir immer weniger und immer weniger Dinge machen, auf die wir keine Lust haben, aber die zwingend notwendig sind!

Das heißt, du musst es irgendwie schaffen, dass du aus Aktivitäten, die wenig Dopamin ausschütten, mehr Erfolgsgefühle und Befriedigung schöpfst. Das machst du, indem du dich SO HART ES KLINGT diesen Tätigkeiten immer in kleinen Zeitabschnitten aussetzt. Das bedeutet: Wenn du es nicht schaffst Abends deine Zähne komplett zu putzen, dann stellst du dich vors Waschbecken und putzt - sagen wir mal - nur die untere Zahnreihe. Dabei musst du zwingend sicherstellen, dass du das jeden einzelnen Tag machst. Du gewöhnst dein Gehirn dazu, dass es daraus seinen Erfolg schöpft, indem du Routine in dein Verhalten bringst, welche bezweckt, dass sich dein Gehirn zu einer gewissen Tageszeit darauf einstellt, dass es Dopamin von einer und der selben Tätigkeit bekommt. Du steigerst dich immer dann um einen Schritt, wenn du es sagen wir mal eine Woche am Stück geschafft hast, abends eine Zahnreihe zu putzen (kannst dich ja abwechseln). Denn: Einer, der seine Hygiene 100% im Griff hat, schafft es auch ohne Probleme, eine Zahnreihe zu putzen, oder nicht?

Stelle dir wenn du ein Smartphone hast Erinnerungen ein, die dich ans Zähneputzen erinnern. Wenn du keine Lust darauf hast, dann mach halt so viel, wie du schaffst, denn das ist besser als nichts! ABER DURCHBRECHE NIEMALS DIE ROUTINE, denn wenn du das machst, fängst du wieder bei 0 an. Ich habe auch schon viel zu oft bei 0 anfangen müssen, daher weiß ich, wie scheiße sich das anfühlt. Ich habe auch immer gedacht, dass irgendwas in mir drin fehlt, was mir die Motivation gibt. Aber das sind alles nur Ausreden, glaub mir :)

Man muss sich im Leben zwingen die Dinge in die Hand zu nehmen. Je öfter man das macht, desto besser wird man darin, desto selbstbewusster und selbstsicherer wird man. Wenn du mit meinem beschriebenen Prinzip an alle Dinge im Leben herangehst, auf die du keine Lust hast, wirst du sehr schnell lernen, die Dinge in die Hand zu nehmen. Das verspreche ich dir!

Also auf geht's! Ich geh mir jetzt auch die Zähne putzen xD

HabLangeweile10
Fragesteller

Danke für deine Worte. Ich werde mich wie du schon gesagt hast so oft zwingen wie nötig um diese Routine im Griff zu haben

RoobyWoobyBooby  03.02.2023, 00:50
@HabLangeweile10

Ja man! Ey wenn du halt so gaaar keinen Bock hast, dann putz halt einen einzigen Zahn, scheißegal. Der Trick ist nicht, sich zu zwingen, sondern dass man es immer zur gleichen Zeit macht und das man es überhaupt macht.

Du wirst merken, es wirkt wunder!

Ich kann dir als Frau sagen, dass du für mich sofort raus aus dem Rennen waerst. Ein ungewaschener Mann/ ungewaschene Frau mit fettigem Haar und ungepflegten Zähnen ist ein No-go.

Wenn du nicht komplett rausfallen willst aus dem Begehrensschema für deine Mitmenschen, solltest du dich ändern. Du lässt dich gehen, zeigst wenig Selbstrespekt und Selbstfuersorge. So jemand waer für mich kein/e akzeptable/r Partner/in. Ich würde mich vor Intimität regelrecht ekeln.

HabLangeweile10
Fragesteller

Also bin ein Mädchen. Außerdem bin ich komischer weiße sehr hygienisch wenn es um Hare geht. Meine sind immer frisch. Aber bei Zähnen leider nicht so

Birke44  03.02.2023, 00:38
@HabLangeweile10

Ich hab es eben geändert. Das gilt exakt so für Frauen. Du waerst für mich nicht akzeptabel. Du pflegt Koerper und Zähne nicht. Ich würde mich vor Zärtlichkeiten leider ekeln. Wer kuesst denn gerne eine stinkenden Mund und einen Körper, der ungepflegt ist? Es gibt sicher ein paar Fetischisten. Aber die meisten finden wohl so was eher abstoßend.

HabLangeweile10
Fragesteller
@Birke44

Genau damit ich mich ändere habe ich diesen Text geschrieben, um nach möglichen Tipps zu fragen. Ich weiß das es ekelhaft ist, aber leider.ust es nicht leicht das zu ändern ,aber ich gebe mein bestes.

Birke44  03.02.2023, 00:46
@HabLangeweile10

Darum sag ich dir ja, das du es riskierst, ins soziale Abseits zu rutschen. Man kriegt auf so eine Weise schnell einen "Ruf" hinter vorgehaltener Hand (als Stinkerin oder Ferkel) und den kriegst man dann nicht mehr weg. Der haelt sich hartnäckig. Das ist also die Wirkung, die du damit riskierst.

Das sage ich dir. Um dir zu zeigen, wie wichtig tägliche Selbstpflege ist.

LieberBonner  23.05.2023, 05:53

Das ganze bitte ohne Gendersprache

Birke44  23.05.2023, 08:50
@LieberBonner

Bin bisexuell und hab Männer und Frauen. 😘 Wäre da nur ein "Partner" in meiner Antwort, würde man nur einen männlichen Partner sehen, aber die Hygiene betrifft (zumindest für mich) sowohl Männer als auch Frauen. 😁

Hm also ich würde dir evtl. mal raten keden morgen so 10-20min eher aufstehen und die zähne putzen, evtl. auch so ein zeug in den mund nehmen was den dreck bei deinen zähnen lila/blau färbt, so wirst du garantiert zähne putzen. Und duschen.. naja probiere es erstmal jeden Sonntag sann Sonntag & mittwoch … du wirst merken das es dir dadurch viel besser geht & das dein Bild von anderen leuten auch besser wird.

HabLangeweile10
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich werde es versuchen:)

Versuche eine Routine aufzubauen, die für dich passt. Du solltest zumindest deine Zähne aufjedenfall besser pflegen, sonst wirst du das später mal sehr bedauern.

niklas6334  03.02.2023, 00:36

Zudem sehen das deine Mitmenschen natürlich auch und gerade Jugendliche können hier ziemlich gemein werden. Vielleicht hast du hier ja bereits negative Erfahrungen machen müssen -> achte auf deine Hygiene, achte auf saubere Kleidung usw. Diese Dinge kann jeder in Deutschland lebende Mensch machen. Du wirst schnell merken, dass negative Kommentare weniger werden und du natürlich auch Selbstbewusstsein aufbaust.

Du kennst Dein Problem.

Keiner hier kann Dir in den Allerwertesten treten.

Das musst Du schon selbst erledigen.