Normales Kinder-Verhalten?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Normal ! (Nicht ermahnen) 88%
Normal ! (Trotzdem verbessern) 13%
Nicht normal 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Normal ! (Nicht ermahnen)

Hallo Ingariusudusus

Ich habe selbst keine Kinder, aber ich würde sagen, das ist normal in dem Alter. Kinder wollen Dinge ausprobieren. Für sie ist das nicht nervig, anstrengend etc. Es ist interessant! Sie sind noch neugierig, wissbegierig, wollen Sachen ausprobieren, verschiedene Töne hören,... Wenn man älter wird, hat man die verschiedensten Töne, Dinge, Sachen,... schon oft gesehen, gehört, gefühlt,... und sich daran gewöhnt. Kleine Kinder noch nicht. Sie besitzen noch die Fähigkeiten, sich zu wundern und das finde ich schön. Er ist noch ein Kind. Kein perfekter Erwachsener, der ruhig sein muss, der es verlernt hat sich über Dinge zu wundern, Sachen zu entdecken und herauszufinden. Nimm ihm das nicht. Ein Kind darf laut sein, Spaß haben,... Es wird schon früh genug ernst im Leben. Für kein Kind ist es schön zu hören: "mach dies nicht, mach jenes nicht", "lass das",... Das hat nachher nur den Effekt, dass das Kind denkt, mit ihm ist etwas falsch, dabei ist natürlich alles richtig mit ihm.

LG

Laurimatecacy

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für Kindererziehung.
ewigsuzu  21.03.2024, 20:43

Für Kein Kind ist es schön zu hören

Verbesserungsvorschlag, nicht schön ;) da fehlt die Verneinung ^^

Ingariusudusus
Fragesteller

Danke ! So ein schöner Text ! Ich durfte das als Kind auch nie ich denke daher kommt der Gedanke dass ich das Unterbinden sollte ... vielen Dank für die motivierende Antwort!

Laurimatecacy  21.03.2024, 20:54
@Ingariusudusus

Danke! Sehr gerne, freut mich wenn ich helfen konnte! Ich finde es toll, dass du deinen Gedanken/dein Verhalten reflektierst :)

Wie sollte sich denn ein Kind sonst verhalten?
Ich find‘s schön, wenn Kinder aufgeweckt sind und an jeder Kleinigkeit Freude haben und diese auch kundtun (z.B. mit wackeln, Trommeln, Geräuschen etc.).
Meine Mutter wollte auch immer, dass ich still sitze, nicht zu aufgedreht bin, keine Geräusche mache, nicht herumhüpfe/renne. Hab mich dann immer so gefühlt, als wäre etwas falsch mit mir, da alles, was mir Freude bereitet hat, anscheinend nicht okay sei. Jetzt als Erwachsener sind mir die Meinungen anderer egal und ich bin so wild und verrückt, wie ich eben bin :)

Ingariusudusus
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Ja im Grude kommt der Impuls ihn dafür zu ermahnen auch aus meiner Kindheit :/ Danke für den Input denn ich möchte mein Verhalten ja überdenken.

Ja du vermittelst ihm im Grunde das hier

Alles was ich tue ist schlecht, wenn ich Freude habe werd ich angemeckert, ich bekomme keine alternative und darf mich nur schlecht fühlen weil ich Freude an lustigen Tönen habe, schick ihn einfach inne Gesangsschule

Ja das ist normal wenn dich alles nervt wieso hast du dann nen Kind?

denkt ihr irgendwie das sind perfekte Erwachsene?

und wieso muss das Kind bitte stumm sein? willst dun hörigen Sklaven ohne Freude oder Neugierde?

statt es zu bestrafen gibt ihm Lösungen die dich nicht nerven und befasse dich aus Liebe mit ihm nicht weil er nervt

mein Kater hat auch gernervt wenn ihm langweilig war, also hab ich das Band genommen und mit ihm gespielt.

Zwei Dinge beschäftigen Kinder echt gut, Dinge lernen, und lustige Geräusche oder Wahrnehmungen haben.

Normal ! (Trotzdem verbessern)

Er ist erst Vier Jahre 😅

Für ihn ist die Welt noch bunt und so kleine Kinder machen gerne quatsch und finden Lärm und zumzappeln lustig. Anstatt direkt zu ermahnen und zu meckern, versuch es doch mal anders. Wenn es dir zu laut oder zu nervig ist, dann sag es ihm auch so.

Z.B.

"Ich sehe du hast Spaß beim Trommeln, aber das ist mir zu laut"

"Oh, du machst aber komische Geräusche. Wollen wir mal versuchen, ganz leise Geräusche zu machen?" - Das könntest du dann zu einem kurzen Spiel umwandeln, indem ihr abwechselnd leise Geräusche (Tiere, Autos etc.) macht ubd der andere raten soll was es ist.

Oder du sagst ihm einfach direkt das es dich stört, oder ihr macht eine Kompromiss, z.B. das er nich drei Minuten weiter trommeln oder komische Geräusche machen darf, du dann aber bitte eine Pause hättest.

Von meinen Geschwistern kenne ich es, dass die Kleinen es so besser akzeptieren und auch mehr Rücksicht lernen, wenn man versucht es ihnen zu erklären oder offen sagt, dass es einem stört. Wenn du immer nur sagst er soll es lassen, oder gleich meckerst, versteht er nicht warum er aufhören soll und kann dann auch schnell bockig werden.

Er ist zwar noch klein, aber auch so kleine Kinderchen verstehen Gefühle.

Wenn es dich wirklich so sehr nervt, dann versuch es ihm mitzuteilen

Viel Glück

Normal ! (Nicht ermahnen)

Dazu hätte ich noch einen Rat: Mitmachen und in eine Richtung lenken, die beiden Spaß macht. Wenn er z.B. Lust hat, zu trommeln, dann sag ihm, dass du jetzt eine Überraschung für ihn hast: Trommeln mit Papa und dazu singen. Dazu könnt ihr euch Töpfe aus Stahl oder Plast nehmen und irgendwelche Rührlöffel. Ermahnen und meckern fällt dann also flach. Beschäftige ihn, sonst beschäftigt er dich........

Ingariusudusus
Fragesteller

Vielen Dank das ist eine tolle Idee ! Ich versuche das mal morgen :)