Ist die Anthroposophie eine Sekte?

Tommyleinchen59  27.02.2021, 08:06

Welchen Eintritt zu entscheiden?

Sagnieniemand
Fragesteller

Für in diese "Rehaklinik". Da währe ich wohl im Frauen Knast besser aufgehoben gewesen.

11 Antworten

"....Anthroposophen glauben an die Re­inkarnation des Menschen, also die regelmäßige Wiederkehr des Individuums auf die Erde. Zwischen den einzelnen Leben können mehrere Jahrhunderte liegen. Menschen werden immer als Menschen wiedergeboren, anders als im Buddhismus oder Hinduismus, wo auch Tiere und Pflanzen eine Seele beheimaten können. Reinkarnation, wie sie Anthroposophen verstehen, ist kein quälendes, schicksalhaftes Durchlaufen der stets gleichen ­Torturen. Sie sind eine Wegstrecke zur „Vergeistigung“ des Menschen, jene Arbeit am „Ego“. Es ist eine gewaltige Anstrengung, das Göttliche in sich zur Entfaltung zu bringen.
Wenn ein Mensch geboren wird, tritt er aus der geistigen Welt in die physische Welt, ein bisher unsichtbares Wesen inkarniert. Nach Steiners Auffassung ist das gegenwärtige Leben mitbestimmt und mitgeprägt vom vorherigen Leben. Genau hier liegt eine der unüberbrückbaren Differenzen zum Christentum. Nach dem biblischen Menschenbild gilt der Mensch als von Gott geschaffen, er ist in seiner ­Individualität Gottes Ebenbild.
Das gibt ihm eine einzigartige, personale Würde. Für Christen gibt es nur ein Erdenleben, keine zahlreichen Wiederholungen desselben, bis der Menschen zur Vollendung gelangt ist. Der Grund, theologisch for­muliert: Wer von Christus erlöst ist, muss sich nicht selbst erlösen.
Hinter der materiellen Welt steht nach Steiners Auffassung eine höhere göttlich-geistige Welt. Sie ist die eigentliche, die viel wichtigere als die so unvollkommene auf Erden. Entscheidend ist, welche Schlüsse man aus diesem religiösen Dogma Steiners zieht: Führt es zur Entwertung oder zur Aufwertung des Menschen? Wohlmeinen­de Waldorflehrer werden es im zweiten Sinn verstehen.
Manches erscheint Christen rätselhaft in Steiners religiösem Kosmos. Die an­gebliche Vorgeschichte Jesu gehört dazu: dass zwei Jesusknaben sich in einen verwandeln. Das klingt sehr spekulativ. Mythisches gehört schon gar nicht in den Biologieunterricht, sollte man denken. Und doch fallen da schon mal Worte wie: „In den sichtbaren Formen und Gestalten der Pflanzen erscheint die Seele oder Seelenwelt der Erde.“

https://chrismon.evangelisch.de/artikel/2014/woran-glaubt-die-waldorfschule-21224

Die Antroposophie ist zunächst mal eine Idee und keine Sekte. Manches daran ist sehr hilfreich und weise, anderes etwas zwischen originell und abwegig. Manche Details sind auch echt bösartig, z.B. die rassistischen Ideen, die Rudolf Steiner verbreitet hat. Aber hier ist der Knackpunkt: Die Ideen Steiners sind 100 Jahre alt. Wie jedes Systems muss auch die Anthroposophie mit der Zeit mitwachsen und darum kommt es heute nicht nur auf die Ideen des Gründers an, sondern auf die Personen, die die Gedanken heute umsetzen.

Martin Luther hat ebenfalls viele judenfeindliche Sprüche von sich gegeben und würde dafür aus heutiger Sicht sicherlich eine Verurteilung wegen Volksverhetzung kassieren. Die Evangelischen Christen plappern aber nicht einfach nach, was er damals sagte, sondern betrachten ihn in seiner damaligen Zeit und sie haben viel dazu gelernt. Wenn das in der Anthroposophie nicht geschehen ist, sind es die Personen, die Anthroposophen, die daraus eine Sekte machen, nicht der Grundgedanke selbst.

Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass es Gruppen von Anthroposophen gibt, die ihre Überzeugung bis zur Ideologie ausgearbeitet haben und wie eine Sekte auftreten. Hier wird Okkultismus und Spiritualität eingesetzt, um Menschen unter Druck zu setzen und Gegner mit organisierten Desinformationskampagnen angegriffen. Ein Teil meiner Familie hat in dem Kreis der Anthroposophen einen gewissen Bekanntheitsgrad erreicht und ist massiv mit den rechtsnationalen und menschenverachtenden Auswüchsen kollidiert. Das Bild, das die aktiven Esoteriker hier im Forum abgeben, passt sehr gut dazu: aggressiv, manipulativ, maßlose Selbstüberschätzung und braune Gesinnung.

Das ist extrem schade, denn die anthroposophischen Ideen bergen wahre Schätze, gerade was die Erziehung von Kindern und die medizinische Versorgung betrifft. Leider sind sie gespickt mit wirklich üblem Mist, aber verantwortungsvolle, gewissenhafte und vernünftige Menschen können das ausfiltern. Es gibt Waldorfschulen, die den Kindern ausgesprochen gut tun und sie in Richtung eines erfüllten Lebens leiten, aber leider auch welche, die schlicht ideologisch infiltrieren und auf dumpf-laienhafte Weise den Kindern nachhaltigen schaden zufügen. Das gleiche gilt für anthroposophische medizinische Einrichtungen.

Das haben die Anthroposophen aber nicht für sich gepachtet. Auch staatliche Schulen und Einrichtungen der evidenz-basierten Medizin glänzen nicht immer dadurch den Besuchern nur das beste angedeihen zu lassen. Auch hier liegt es an den Menschen, Schulleitern und Lehrern, sowie Ärzten und Pflegepersonal.

In der Klinik, die an meine Arbeitsstelle angeschlossen ist, hatte eine Krankenschwester einen Chefarzt darauf hingewiesen, dass er wegen der Corona-Verordnung und wegen der allgemeinen Hygieneregeln nicht mehr auf das Bett der Patienten setzen sollte. Sie hatte zwar vollkommen recht, verlor aber ihren Job deshalb. Das auch ein Armutszeugnis.

Wenn für dich diese Klinik der Horror war, war es eine extrem gute Idee, sie schnell wieder zu verlassen. Herzlichen Glückwunsch!

Eine ehemalige Partnerin von mir glaubt daran, dass die Welt von feinstofflichen Wesen regiert wird (und ihren Widersachern "der neuen Weltordnung"), dass esoterische Verbindungen "mit dem Geist" für ihr medizinisches Wohlbefinden verantwortlich sind und man beim Thema Corona auf die "Neue Germanische Medizin" hören sollte (Stark gekürzt: "es gibt keine Viren" und "die Juden verbreiten die Krankheiten"). Diese Frau wäre in deiner Klinik wohl gut aufgehoben und wer kann das dann verurteilen? Menschen müssen die Freiheit haben ihr Leben zu gestalten. Sie dürfen nur nicht aggrressiv andere Menschen mit in den Abgrund ziehen. Die gesellschaftliche Auswirkung von Alkoholismus ist viel fataler, aber dafür wird im Fernsehen geworben ohne dass sich jemand daran stört.

Fazit: Anthroposophie enthält viele weise Ideen. Gruppen von Anthroposophen treten bisweilen als Sekten auf, weil sie bei der Trennung von Geistreichem und Quatsch die Prioritäten falsch legen. Darum habe ich das Bücherregal voller anthroposophischer Literatur stehen und mache um jeden einen großen Bogen, der behaupten, darin wäre der Weisheit letzter Schluss zu finden.

Sagnieniemand
Fragesteller

"Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass es Gruppen von Anthroposophen gibt, die ihre Überzeugung bis zur Ideologie ausgearbeitet haben und wie eine Sekte auftreten. Hier wird Okkultismus und Spiritualität eingesetzt, um Menschen unter Druck zu setzen und Gegner mit organisierten Desinformationskampagnen angegriffen." Genau das dürfte des Rätsels Lösung sein, genauso treten die dort auf.

Ich muss gestehen, so ganz unerfahren über die Anthroposophen (Warum müssen die sooo ein komplizierter Name haben) bin ich nicht. Vor rund 40 Jahren habe ich für 2 Monate in einem anthroposophischen Behindertenheim für Kinder ausgeholfen, einfach der Arbeit wegen, nicht das ich da eine Verbindung gehabt hätte. Sorry aber ich habe damals für mich schon gedacht, das die nicht ganz knusperig im Kopf sind. Liebenswerte Spinner halt aber die haben damals auf keine Art und Weise Sektiererisch auf mich gewirkt.

Ich vermute das die jetzt auch aggressiver auftreten, weil das goldene Zeitalter angebrochen ist. Da sind sie ja nicht die einzigen.

mjutu  27.02.2021, 14:02
@Sagnieniemand

Wir verwenden die Ausdrücke "Apops" beim Schreiben und "Anthropops" beim Sprechen, um den Namen zu vereinfachen.

Wenn du vor 40 Jahren den Eindruck "liebenswerte Spinner" gehabt hast, klingt das gut. Ich mag Spinner, so lange ihnen das bewusst ist und sie liebenswert sind. Leider bleibt es halt nicht dabei.

SupremKurt  28.02.2021, 09:29
@Sagnieniemand

Seltsam.. Wenn du soviel über die weisst, wieso stellst dann so ne naive Unwissenheit-Frage

Willst du nur Stimmung gegen die machen?

Tamtamy  28.02.2021, 09:29

Interessanter und differenzierter Beitrag!

Man kann diese Steiner-Gruppe als Sekte aus der TG bezeichnen, mit der er sich überworfen hatte. Seine Lehre blieb aber eines der vielen Derivate aus deren Esoterik, auch wenn er einige sehr eigenständige Überlegungen beisteuerte. Man kann es also als eine esoterische Sekte bezeichnen.

Für mich klingt das gut und erstrebenswert, keinesfalls wie eine Sekte...

zumindest wird dort niemand eine Gehirnwäsche an dir vornehmen, damit du das anthroposophische Prinzip in dich aufnehmen müsstest.

Schade, dass du dich nicht darauf eingelassen hast.

Zitat:

Weil der Mensch mehr ist

„Es ist gut, dass es Kliniken mit diesem ganzheitlichen Wirken gibt. Ich kann wieder in einem stabilen Zustand in meinen Alltag zurück. Ohne die anthroposophischen Medikamente, Auflagen, Wickel und Einreibungen wäre das so nicht möglich.“

(ein ehemaliger Patient)

Die Anthroposophische Medizin versteht sich als therapeutisches Gesamtkonzept, in dem die ambulante und die stationäre Versorgung des erkrankten Menschen gleichberechtigt nebeneinander stehen und die verschiedenen Gesundheitsberufe (Ärzte, Therapeuten, Pflegende) eng zusammenarbeiten.

Alle anthroposophischen Ärzte, Therapeuten und Pflegenden verbindet ein gemeinsames Menschenbild. Wir verstehen den Menschen als Einheit von Leib, Seele und Geist. Jeder Mensch verfügt über Selbstheilungskräfte, die wir durch die Behandlung anregen und unterstützen. Krankheiten sind Widerstände, die überwunden werden müssen – aber nicht nur das: sie sind auch Entwicklungschancen, durch die wir im Leben wachsen können. werden. Die Ärzte, Therapeuten und Pflegenden der Filderklinik sehen es als ihre Aufgabe, Ihnen in diesem Sinne bei der Linderung Ihrer Leiden und der Heilung Ihrer Krankheit zu helfen.

mehr zu lesen hier:Anthroposophische Medizin | Die Filderklinik

BurkeUndCo  28.02.2021, 09:38

Das ist kein Widerspruch, sondern zeigt nur wie gut diese Sekte funktioniert.

IQSofia  28.02.2021, 10:32
@BurkeUndCo

wenn ich einen guten Arzt gefunden habe, der den Zeugen Jehovas angehört, mich aber erfolgreich behandelt, dann nehme ich nicht seine Weltanschauung an, bin aber dankbar für den Erfolg..., wenn du verstehst, was ich meine.

BurkeUndCo  28.02.2021, 10:39
@IQSofia

Volle Zustimmung.

Ich esse ja selbst auch Demeter-Produkte, trotz der esoterischen Herstellung. Dadurch wird das Gemüse nicht schlechter.

Ich habe mich deshalb ja auch nicht zu den Heilungserfolgen dieser KLinik geäußert.

Meine einzige Aussage war, dass Anthrosophie und Waldorftschule eng verknüpft sind mit der Sekte "Freie Christengemeinde".
Also eine Bestätigung für den/die Fragenden, dass es sich hier um eine Sekte handelt.

.

Anmerkung: Es gibt auch Krankenhäuser in katholischer und auch in evangelischer Hand.
Und es gibt sogar Krankenhäuser, die rein um des finanziellen Erfiolgs (= Profit) betrieben werden.

Was man dann lieber haben möchte, das kann jeder selbst aussuchen.

IQSofia  28.02.2021, 13:26
@BurkeUndCo

Zu deiner Anmerkung: Natürlich gibt es auch andere Krankenhäuser, die ich leider in den letzten 2 Jahren aufsuchen musste. Da kümmert sich aber niemand um den Menschen als ganzheitliches Geschöpf. Man kümmert sich um deine Krankheit und deine Symptome und das wars. Das macht in meinen Augen den Unterschied.

BurkeUndCo  28.02.2021, 14:55
@IQSofia

Korrekt, das kann man aber je nach persönlicher Einstellung unterschiedlich sehen.

Ich habe auch schon (ist schon etwas länger her) katholische Krankenhäuser erlebt, in denen man zum gemeinsamen Abendgebet aufgefordert wurde.

IQSofia  28.02.2021, 15:43
@BurkeUndCo

also diese Diskussion ist völlig sinnlos und für mich auch hier und jetzt zu Ende, zumal der oder die FragestellerIn sowieso nur das hören oder lesen will, was sie möchte. Über Abendgebete vor Jahrzehnten will ich nun wirklich nicht reden.

BurkeUndCo  28.02.2021, 17:24
@Alexana222

Das stimmt nicht ganz ---- allerdings gebe ich zu dass ich die Heilungskraft von Alexana222 angezweifelt habe (= skeptische Verhalten), die anscheinend gerne kranke Menschen mit Placebo-Tabletten (von ihr Globuli genannt) abfüttert.

auchmama  28.02.2021, 20:16
@BurkeUndCo

Och, zum s.g. leeren "Abfüttern", da kann ich auch noch was zu beitragen:

https://www.gutefrage.net/frage/was-hat-es-mit-homoeopathie-auf-sich-wirkt-sie#comment-138871996

Da kann doch eigentlich auch nur irgendeine Sekte dahinter stecken = reine Vermutung, weil, wer füttert schon kranke Menschen augenscheinlich noch kränker?

Und bedenke bitte, Burke, Du hast hier mit der Homöopathie angefangen, obwohl es in dieser Frage eigentlich um was ganz anderes geht....."siehe oben" ^^

Hoffentlich bin ich jetzt nicht auch noch ein Skeptiker, nur weil ich etwas skeptisch betrachte 😫

vonGizycki  02.03.2021, 14:00

QSofia

"Anthroposophen glauben an die Re­inkarnation des Menschen, also die regelmäßige Wiederkehr des Individuums auf die Erde. " --- Daran kann man glauben, aber sehr wahrscheinlich ist das nicht und keiner kann beweisen das er wiedergeboren sei. Ein Glauben der die Wahrscheinlichkeit abgeht. Sowas sollte man nicht glauben. Siehe auch die Vorstellung des Ätherleibes.

Zitat Oliver Rautenberg - Hier weiterlesen bitte

https://medwatch.de/2020/11/30/die-anthroposophie-ist-ein-verschwoerungsmythos/

Für mich ist die Anthroposophie mit Sicherheit die größte esoterische Strömung in Europa. Anthroposophen bezeichnen sie immer als Geisteswissenschaft, sehr zum Leidwesen aller echten Geisteswissenschaftler. Ich würde sie als Geisterwissenschaft bezeichnen. Das ist im Endeffekt eine esoterisch okkulte Geheimlehre, die für Außenstehende nicht einfach zugänglich ist.

IQSofia  02.03.2021, 14:19
@vonGizycki

Es ist mir völlig wurscht, woran diese Menschen glauben. Für mich stellt sich hier nur die Frage, ob ein Mensch ganzheitlich betrachtet gute Heilungs-Chancen hat. Und daran glaube ich.

Von einem Experten bestätigt

Ich versuche gerade, anhand deiner ersten Tags herauszufinden, was für dich wie eine Sekte und wie absoluter Horror gewirkt haben könnte.

Über Rudolf Steiner und seine am Menschen orientierte Lehre kann man sich ja wertfrei informieren.

Bleibt eigentlich nur das Handauflegen, das dich evtl. so dermassen geschockt hat, dass du von Esoterik, Sekte, Okkultismus und schlimmen Erfahrungen tönst.

Da kann ich dich beruhigen. Das Behandeln mit den Händen ist ein uraltes, sehr wirksames Konzept, mit dem man die Energieströme des Körpers schnell und auf sanfte Weise beeinflussen kann. Krankheiten, die aus dieser Sichtweise auf blockierter Energie beruhen, werden so direkt in Entwicklung und Verlauf beeinflusst.

Ich habe die traditionelle Technik des japanischen Heilströmens selbst erlernt (wobei es verschiedene Schulen und Ausprägungen gibt) und mir schon bei vielen Symptomen selbst geholfen. Sobald die Energien wieder laufen, wie die sollen, ist man gesund. Energielenkung - dies gilt auch für homöopathische Anwendungen.

Im Vergleich zu anderen Reha- Einrichtungen hattest du dort eine richtig gute Chance, auf natürlichem Wege etwas für deine Gesundung zu bewirken. Wirklich schade, dass du sie nicht genutzt hast.

vonGizycki  27.02.2021, 12:30

Spielwiesen

Mein lieber Community-Experte.

"Über Rudolf Steiner und seine am Menschen orientierte Lehre kann man sich ja wertfrei informieren."

Das kann man, aber die Erkenntnis bleibt dieselbe. Ich vermute aufgrund Deiner Ausführungen, das Dein "Expertentum" wohl eher für Menschen geeignet ist, die sich in dieser Szene sowieso schon tummeln und glauben das es ihnen hilft.

Spielwiesen  27.02.2021, 13:01
@vonGizycki

Du ehrst mich, wenn du mir eine 'Szene' unterstellst: genau, es ist die der glücklichen Anwender von natürlichen Heilweisen. Und du hast ebenfalls völlig richtig erkannt: das alles ist für Menschen geeignet. Die auf Heiltraditionen vertrauen, wie sie schon seit Anbeginn angewendet werden - eben! Und es stimmt auch, dass ich und sie, also wir alle glauben und darauf vertrauen, dass es hilft. Was es ja auch tut.

Es gibt noch mehr darüber zu erfahren - da hast du einiges, um dich zu tummeln!

Danke, Rüdiger

vonGizycki  27.02.2021, 13:20
@Spielwiesen

Und du hast ebenfalls völlig richtig erkannt: das alles ist für Menschen geeignet.

Na, für Tiere wohl nicht, aber das gibt es ja auch schon.

" Die auf Heiltraditionen vertrauen, wie sie schon seit Anbeginn angewendet werden - eben! "

Na, da verlasse ich mich lieber auf Kamillosan und Kohlwickel. Naturheilkunde eben und ist sicher in vielen Fällen angebracht. Das ist wissenschaftlich erwiesen. Beim Handauflegen ist es so, das es natürlich auf die Psyche positiv wirkt wie jede wohlwollende Berührung übrigens. Damit kann man Einsamkeitsgefühle bessern oder psychische Misstimmungen vorübergehend aufhellen. Das ist nichts Neues und auch nicht von Steiner erfunden und macht seine Lehre auch nicht überragend bzw. unwidersprochen heilbringend. Aber Depressionen, Neurosen, Psychosen und anderes mehr lassen sich damit garantiert nicht heilen. Das wäre Quacksalberei, genauso wie Homöopathie deren Wirkung nicht über den Placeboeffekt hinausgeht.

vonGizycki  27.02.2021, 13:33
@vonGizycki

@Spielwiesen

Der Lippenpflegestift Everon von Weleda (auch ein anthroposophisches Erzeugnis) ist übrigends sehr gut und wohl der beste auf dem Markt. Das hat jedoch etwas mit den Inhaltsstoffen zu tun und nichts mit Anthroposophie. Allerdings frage ich mich warum der Stift so teuer ist.

Spielwiesen  27.02.2021, 13:37
@vonGizycki

Ich kann dir auf die Schnelle nur mit diesem Buchtitel helfen: 'Japanisches Heilströmen'. Dort findest du alles, was du zur Selbsthilfe bei den erwähnten Symptomen brauchst - du kannst gern dein eigener Quacksalber werden und dich selber heilen, ob von Depressionen, Neurosen, Psychosen und anderem mehr ...! Bestimmt ein großes Erlebnis, wenn's geklappt hat!

Genau solche energetischen Heilweisen helfen immer und überall, egal ob in antroposophischen Kurkliniken oder beim Rüdiger aufm Sofa. ♡♡

Jetzt muss ich in den Garten, einen unerwünschten Ahorn fällen und die Kraft des Vollmondes nutzen. Wenn du lieb fragst, verrate ich dir auch, warum!

vonGizycki  27.02.2021, 13:46
@Spielwiesen

Klar, wie diese Kügelchen Influrodon von Weleda (abgeleitet von Influenza was gar keine Erkältungskrankheit ist, macht aber namentlich was her), die man gleich bei Beginn einer Erkältungskrankheit nehmen soll. Und wenn es nicht wirkt? Na dann war man wohl zu spät dran.🤣 Pech gehabt!

Spielwiesen  27.02.2021, 14:02
@vonGizycki

Och, sieh es doch nicht so eng. Vertrau auf dein Mittel gegen Influenza, das hilft sicher auch jetzt gegen die toten Viren! Glaub nur fest daran - ist weniger riskant als geimpft, oder?

So, der Vollmond ruft!

Spielwiesen  27.02.2021, 14:05
@vonGizycki

Na na, Trampelwerbung für die antroposophisch orientierte Weltfirma WELEDA?? *tztztz!

Spielwiesen  27.02.2021, 15:18
@vonGizycki

Mit meinem Hinweis auf deine Werbung für die Weltfirma WELEDA wollte ich nur sagen, dass das antroposophische Konzept bis in die USA und auch in anderen Ländern, wo ich schon gereist bin, bekannt ist.

Es ist halt überall vertrauenerweckend, wie du ja schon sagtest: und danke: den genannten Lippenpflegestift werde ich mir merken. Vielleicht ergibt sich mal die Notwendigkeit, einen zu kaufen, obwohl ich mit Bienenwachs und Kakaobutter meine eigenen Pflegestifte herstelle und gut ausgestattet bin, auch mineralstoffmäßig: das Symptom 'aufgesprungen Lippen' gehört zum Wirkspektrum des Mineralstoffs Nr. 5: Kali phosphoricum D6, (Schüßlersalz), der mir nie ausgeht. Aber das nur am Rande...!

Moewe4  27.02.2021, 18:30
@Spielwiesen

Das kannst du dir sparen, wie so oft geht es hier um etwas anderes. Hetze und Provokation, jeder Kunde kann natürlich selber entscheiden wie viel Geld er für ein Produkt aus gibt.
Mal eben zu erwähnen das Homöopathie nur Placebo ohne Wirkung ist zeigt ja ganz klar aus welcher Richtung hier mal wieder der Wind weht.

Schön ist das uns hier jetzt mal ein Bericht eines GWUP Mitgliedes zur Verfügung steht, der dort ausgestiegen ist. Dort wird ganz genau berichtet mit welchen Mitteln da gearbeitet wird. DIE GWUP hat eine Tendenz zur Sekte.

Neulich wurde Rudolf Steiner in einer TV Sendung auch durch den Dreck gezogen, wenn solche Methoden nötig sind damit die Menschen sich impfen lassen, dann gute Nacht.
Anthroposophen zu diskriminieren ist ok aber Kritik am Islam nicht.

Spielwiesen  27.02.2021, 19:25
@Moewe4

Danke, Möwe, für die klaren Worte, auch für den Lesetipp. Den werde ich drüben am großen Bildschirm ansehen...

Mir war der Tenor dieser Frage gleich klar, aber ich erzähle gern von meinen sehr positiven Erfahrungen - und dazu gehören auch Waldorfschüler mit ihrer so vieles umfassenden Weltsicht! Ganz so weit entfernt davon bin ich von Haus aus auch nicht.

Moewe4  27.02.2021, 19:28
@Spielwiesen

Wie immer geht es darum Steiner zusammen mit Hahnemann, Bach, usw durchs Dorf zu treiben.

Spielwiesen  27.02.2021, 19:40
@Moewe4

Apropos Impfen: jetzt kündigt scheints die WHO das Ende der Pandemie ca. für April an und es soll sich alles OHNE Impfung normalisieren - während die Spezis hier von 3. Welle reden. Natürlich, denn an den Impfungen ist DE ja finanziell bezeiligt: da würden ihnen ja ansonsten die Felle davonschwimmen!

Moewe4  27.02.2021, 19:45
@Spielwiesen

Bei uns in der Einrichtung gibt es den ersten Corona Fall, bei einer Bewohnerin deren zweite Impfung schon drei Wochen zurück liegt. In einer anderen Einrichtung sind es elf Bewohner. Das Impf Wunder hat da wohl doch nicht so funktioniert wie angepriesen.

Alexana222  28.02.2021, 16:01
@vonGizycki

4 Euro ? Das ist doch nicht teuer, wenn andere minderwertige Lippenstifte statt 30 Cent 2 - 3 Euro kosten, sind aber 10 x schlechter.

vonGizycki  28.02.2021, 17:54
@Moewe4

"Mal eben zu erwähnen das Homöopathie nur Placebo ohne Wirkung ist zeigt ja ganz klar aus welcher Richtung hier mal wieder der Wind weht."

Das habe ich nicht geschrieben. Ich schrieb, das die Wirkung homöopathischer Medizin nicht über den Placeboeffekt hinausgeht. Im Grunde ist es ja keine Medizin, sondern fehlende. Placebos haben zwar oft eine Wirkung, aber nicht aufgrund der Inhaltsstoffe die vorgegeben werden, enthalten zu sein. Sondern eben wegen fehlender Inhaltsstoffe, die man glaubt das sie drin seien und so deklariert werden. Im Glauben liegt die Wirkung und nicht im Brimborium was man da mit der Substanz macht, die ja durch die irre Verdünnung wirkungslos ist und den hohen Preis nicht rechtfertigt.

vonGizycki  28.02.2021, 18:04
@vonGizycki

Als Fachkrankenpfleger für Anästhesie und Intensivmedizin habe ich oft erstmal Kochsalz als Schmerzmittel gespritzt und vielfach hat es geholfen. Ich habe weder gesagt was drin ist noch gesagt das nichts drin ist. Der glaubte aber daran das es hilft. Wenn es nicht half, dann wurde ein richtiges Schmerzmittel auf Verordnung gespritzt.

Moewe4  28.02.2021, 18:28
@vonGizycki

Ok schauen wir mal auf den Preis. Der HNO stellt mir bei einer Mittelohrentzündung ein Rezept für ein Antibiotikum aus. Mein Hausarzt, Allgemeinmediziner mit Schwerpunkt klassische Homöopathie gibt mir stattdessen drei Globuli in der Praxis. Magst du da mal den preislichen Unterschied ausrechnen?

Das Homöopathie nicht wirkt stimmt nicht, schauen wir mal auf das so oft erwähnte Wort Placebo. Also ich bin blöd und falle auf ein Placebo herein, nehme mein Mittel aus dem Schrank und es wirkt nicht. Stelle dann fest das ich mich vergriffen habe und das falsche heraus holte. Das richtige wirkt. Wenn es nur Placebo wäre und in allen Globulis nichts drin wäre, hätte das erste ja schon gewirkt.