Warum so ein Hass gegen anthroposophische Heilmethode?

2 Antworten

Glaube an Schwachsinn kann nun mal dazu führen, dass man selbst früher stirbt, oder dass Angehörige früher sterben, weil man keine evidenzbasierte Medizin genutzt hat bei ernsthaften Erkrankungen, sondern bloß Homöopathie oder die Bach-Blütentherapie.

Zurecht beschweren sich Leute darüber, wenn die Krankenkasse die Kosten für unwirksame homöopathische Mittel übernimmst. Wer Zucker als Medizin einnehmen will, soll ihn sich selber kaufen.

SirFragesteller  31.03.2024, 00:44

Das ist nicht ganz korrekt. Antroposophische Ärzte versuchen den Menschen als ganzes zu sehen. Bevor sie sie mit diversen chemischen Mitteln versorgen, werde natürliche Methoden verwendet, die gut und gerne Wirkung zeigen. Sollte das nicht anschlagen werden auch andere Methoden versucht oder auch an Fachärzte weitergeleitet.

orangade  31.03.2024, 01:00
@SirFragesteller
Antroposophische Ärzte versuchen den Menschen als ganzes zu sehen.

Schon, aber eben leider mit unseriösen, esoterischen, fehlgeleiteten und unsinnigen Konzepten. Das Ergebnis ist dann entsprechend ungenügend.

SirFragesteller  31.03.2024, 01:08
@orangade

Die meisten Menschen sind mit den Ergebnissen und er Regel sehr zufrieden. Viele wechseln zu einem antroposophischen Arzt, wenn andere Behandlungen nicht angeschlagen haben. Man wird auf eine ganz andere Art gesehen. Anders herum sind auch antroposophische Ärzte fähig die Grenzen natürlicher Medizin einzusehen. Die antroposophische Medizin ergänzt die allgemeine und soll sie nicht ersetzen.

Was du beschreibst scheint mir eher ein Heilpraktiker zu sein.

orangade  31.03.2024, 01:13
@SirFragesteller

Ja, gerne!

Menschen mögen es, wenn der Arzt sich Zeit für sie nimmt, sie ernst nimmt, ihnen zuhört und auf sie eingeht. Das hat aber nichts mit dem anthroposophischen Konzept zu tun, das mit esoterischer Schwurbelei arbeitet!

Leider nehmen sich Ärzte für ihre Patienten aus Geldgründen heute wenig Zeit, weshalb sie dann lieber zu Privatärzten, oder Heilpraktikern gehen, die sie selbst bezahlen müssen. Als Mensch wahrgenommen zu werden ist auf psychologischer Ebene wichtig für die körperliche Heilung. Aber das Konzept der Anthroposophie ist dennoch kompletter Schwachsinn.

SirFragesteller  31.03.2024, 01:17
@orangade

Dann halt dich fern, wenn du es schwachsinnig findest, und behalt deine Meinung für dich.

orangade  31.03.2024, 01:22
@SirFragesteller

Nein, ich behalte meine Meinung darüber ganz sicher nicht für mich...

Warum sollte ich denn?!

David242129
Fragesteller

Aber das ist ja nicht nur Zucker… darauf aufgedampft befinden sich die pflanzlichen Stoffe die sehr wohl wirken. Warum meinst du beurteilen zu können, dass das in kleinster Weise wirkt?

Und die Finanzierung der „unwirksamen Medizin“ ist ja nicht das Argument für dieses Fehlverhalten. Soll der Staat dann auch nicht mehr in andere Religionen investieren als das Christentum?

orangade  31.03.2024, 00:58
@David242129
darauf aufgedampft befinden sich die pflanzlichen Stoffe die sehr wohl wirken.

Nein, tun sie nicht.

Lies dich mal in das Thema Homöopathie ein! Das ist NICHT dasselbe wie Naturheilkunde, die wirksam ist.

David242129
Fragesteller
@orangade

Homöopathie ist aber ja auch kein Synonym für Anthroposophie. Auf Globuli befinden sich definitiv Wirkstoffe.

orangade  31.03.2024, 01:08
@David242129
Homöopathie ist aber ja auch kein Synonym für Anthroposophie.

Das weiß ich.

Das Menschenbild von Anthroposophen ist esoterisch komplett verschwurbelt.

Auf Globuli befinden sich definitiv Wirkstoffe.

Nein. In der Regel zu niedrig dosiert und generell nicht wirksam gegen die vorliegende Erkrankung, da man die "Wirkstoffe" aufgrund eines esoterischen Konzepts ausgewählt hat.

Die Medizin und die Naturheilkunde arbeiten ganz anders.

David242129
Fragesteller
@orangade

Auf den Globuli ist des Wirkstoff gering dosiert, das ist korrekt. Er ist aber nicht zu gering dosiert.

Außerdem besteht der Wirkstoff aus ausschließlich pflanzlichen Mitteln. Er ist definitiv wirksam.

orangade  31.03.2024, 01:15
@David242129

Du kapierst es nicht, weil du dich im Gegensatz zu mir nie intensiv mit Homöopathie auseinandergesetzt hast...

Außerdem besteht der Wirkstoff aus ausschließlich pflanzlichen Mitteln.

Auch das ist falsch...

Auch Mineralien oder Schwermetalle werden genutzt, oder Nosoden = krankes Gewebe/ infizierte Körperflüssigkeiten.

David242129
Fragesteller
@orangade

Inwiefern hast du dich denn intensiv mit dem Thema beschäftigt? Das scheint mir nicht ganz schlüssig.

orangade  31.03.2024, 01:19
@David242129

Ich habe mich im Gegensatz zu dir umfassend mit dem Thema Homöopathie auseinandergesetzt über verschiedene Quellen und bin dann am Ende zu dem Schluss gekommen, dass es absoluter Schwachsinn ist.

Naturheilkunde und Ernährungsmedizin befürworte ich dagegen stark.

Nehme ich nicht so war. Finde deine Ausdrucksweise auch bedenklich für jemanden, der sich mit Anthroposophie auskennen möchte.

David242129
Fragesteller

Was genau findest du an meiner Ausdrucksweise nicht passend?

Und wie nimmst es denn wahr, wenn es in der Sicht anders ist?

SirFragesteller  31.03.2024, 00:46
@David242129
soll sich halt fern halten und sein Mau** halten

Das zB

Man wird zwar gerne mal weniger ernst genommen, aber als Angehöriger einer Sekte wurde ich nie abgestempelt. Manchmal nehme ich mir auch die Zeit Ansichten zu erklären, auch wenn ich alles andere als ein Experte bin, dann stößt man auch schnell auf mehr Verständnis.

Garnet72  31.03.2024, 00:47
@David242129
Was genau findest du an meiner Ausdrucksweise nicht passend?

Jemand, der sich über hasserfüllte Kommentare aufregt, sollte evtl. seinerseits darauf verzichten, anderen zu empfehlen, ihr Mau** zu halten und sollte sich mit Begriffen wie ekelhaft und zum Kotzen mäßigen.

David242129
Fragesteller
@SirFragesteller

Es gibt aber leider doch einige die die Anthroposophie als Sekte bezeichnen. Zudem hört man sehr oft einige höchst provokante Kommentare und Äußerungen. Dort scheitern leider die verzweifelten Versuche einer Erklärung und sorgen für nur noch mehr Gegenwind… dann scheinst du wohl das Glück zu haben in einem sehr verständnisvollem Umfeld zu sein… oder ich eben in einem sehr aggressivem Contra Umfeld…

SirFragesteller  31.03.2024, 00:55
@David242129

Ich wüsste nicht, warum ich mich auf Menschen einlassen sollte, die meine grundsätzliche Einstellung kritisieren. Ich halte mich einfach fern und lasse dumme Kommentare nicht an mich heran.

David242129
Fragesteller
@Garnet72

Ich rege mich lediglich nur darüber auf, dass es keinen ausgeglichenen „Frieden“ gibt… und es auf beiden Seiten (explizit beide Seiten, nicht nur einer Seite) ziemliche Provokateure gibt

David242129
Fragesteller
@SirFragesteller

Heißt du empfiehlst die Situation abzuschätzen und wenn die Gegenseite offen und tolerant ist, sich evtl. rechtfertigen, jedoch bei Extremen die Schiene des Ignorierens fahren?

SirFragesteller  31.03.2024, 01:01
@David242129

Ich habe nicht das Gefühl mich rechtfertigen zu müssen. Ich spreche mit Menschen, die sich offen und interessiert zeigen. Mit anderen spreche ich eben nur flüchtig darüber und wer glaubt sich wie ein Arsch verhalten zu müssen, den ignoriere ich. Ist keine große Kunst.

David242129
Fragesteller
@SirFragesteller

Alles klar, vielen Dank für deine offene Erläuterung! Ich denke, ich kann daraus was mitnehmen!