Ist die Anthroposophie eine Sekte?

9 Antworten

Lieber jkdirk, so einen Blödsinn habe ich ja noch nicht gehört. Bist du schon einmal von einem Anthroposophen bedrängt worden? Hat ein Anthroposoph schon einmal versucht zu bekehren? Nein?! Dann erzähle bitte nicht so einen Mist! Vielleicht einfach mal dort hingehen, wo Anthroposophen zusammen kommen und einfach mal die Menschen kennenlernen wollen, ohne Vorurteile! Diese Menschen sind freilassen, du kannst kommen und gehen und sogar wiederkommen wenn du magst. Keiner zwingt dich dort zu etwas oder will dich retten oder bedrängen. ALSO einfach mal ausprobieren, bevor man hier dummes Zeug schreibt und etwas oder jemanden abstempelt, das man nicht kennt!!

Anthroposophie ist keine Sekte, keine Religion aber eine Weltanschauung, zu der man in völliger Freiheit kommen kann, wenn man will. Ob die Inhalte der Anthroposophie einen Wahrheitsgehalt haben, kann nur jeder einzelne Mensch für sich alleine entscheiden.

Ja, weil sie sich ausschliesslich als Retter der Welt ansieht. Es ist ein Merkmal von Sekten, dass sie für sich beanspruchen, die Menschheit vor dem Untergang zu retten und nur wer an sie glaubt, kann gerettet werden. Ein anderes Merkmal ist der Personenkult, der bei den Anthroposophen um Rudolf Steiner gepflegt wird.

Ja, weil sie Personenkult um Rudolf Steiern begeht.

Weil sie Gebete kennt.

Weil sie an Dämonen glauben.

Weil Steiner auch über Religionen redete - philosophieren will ich es gar nicht nennen, un die Vorzüge der Anthroposophie schildete im Gegensatz zu den Religionen.

Er hat dem Christentum einen 2. Jesus angedichtet.

Sie ist keine Sekte, insofern sie keine Menschen bedrängt oder ausbeutet.

Sie gilt als Sekte, da sie Lehren vertritt, die mit den christlichen Kirchen nicht kompatibel sind.