Kann man rudol steiner und der anthroposophie vertrauen?

3 Antworten

Rudolf Steiner und "seine" Anthroposophie entspringen der Theosophischen Gesellschaft, einem Sammelsurium östlicher und westlicher Religionen und Geheimlehren.

Wir finden deshalb darin sowohl Wahrheiten als auch Fiktionen/Irrtümer. Wie überall ist es auch hier erforderlich, nicht alles einfach ungeprüft zu glauben (oder abzulehnen).

Amaterasu18
Fragesteller

Ja, er hat aber schon eine Menge gesagt.

satian  13.02.2023, 19:29
@Amaterasu18

Ja, deshalb hat sich auch einiges von ihm erhalten - ich nenne nur die Waldorfschule und Demeter.

Der Spiegel schrieb vor 20 Jahren: "Ein Wirrkopf von beachtlicher Verstiegenheit".

Was Steiner sagt, ist dogmatisch, altbacken und es gibt keinen Grund, sich da heute noch rein zu vertiefen.

Amaterasu18
Fragesteller

Das kann natürlich sein. Aber es doch schon interessant was er alles angeblich wusste.

Antimythos01  13.02.2023, 19:32
@Amaterasu18

Steiner betreibt viel zuviel halbreligiöse Esoterik. Er schwärmt für Zahlenmagien, z.B. heilige Zahl 3, heilige Zahl 7, heilge Zahl 12, die überall in der Weltorganisation drin stecken würden. Er mixt Christus mt dem Mond und dem Tierkreis zusammen.

Wer in unbelegten Wunderaussagen herumschweben will, z.B. über "Willensimpulsen", die von Kalk ausgehen oder über Kiesel, der "kosmische Kräfte in die Pflanze leitet" und der zum Aufladen in Kuhhörner gestopft wird - der kann sich Jahrzehnte in dem Knäuel verlustieren.

Das ist nichts weiter als esoterisches Gedöns.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.