Welcher Abschluss nach besuch einer Waldorfschule?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einer meiner Cousins war auf einer Waldorfschschule. Auch ich hatte dort mal etwa zwei Monate verbracht, als meine Eltern in großen Schwierigkeiten waren.

Was ich Spitze fand war, daß da nicht Lernprogramm mit Gewalt eingetrichtert wurde, sondern man selber Wahl hatte, was man lernen wollte. Natürlich angeleitet.
Entwicklung der Person, der Persönlichkeit, und lernen zu lernen. Neugierig sein. Das habe ich natürlich erst lange Jahre später begriffen :-) .

Als meine Eltern wieder zurückkamen, mußte ich dort raus, wieder nach Hause und in die Oberschule.
Mein Cousin hat auf der Waldorfschule sein Abi gemacht. Das hat anderthalb Jahre länger gebraucht als auf'm Gynasium (ich hatte "Kurzschuljahr", Umstellung).
Er ist ein echtes Töpfle, guten Menschenverstand, ein wirklich lieber Mensch, ganz einfach.
Er ist mehrfach Professsor geworden, darunter zwei Honoris Causa dann. Er hat viel für die Menschheit getan. Auch dann, in Rente, schickten ihn Ministerien in der Weltgschicht umeinand, "Konferenzchen" machen, wie er das nannte.
Heute ist er über 80, bleibt zu Hause, kümmert sich mit seiner Frau um deren Haus, Garten, Kinder und Enkelkinder, und muß nachmittags Siesta machen. Ganz einfach. Sie werden eben auch nicht jünger. Spitze Leute ! Sie sind mir in manchen Sachen Vorbild. Mit dieser menschlichen Einfachkeit.

Daß Rudolf Steiner bereits vor Hitler seltsame Gedanken über "Rassen" und so hatte, erfuhr ich erst lange später, vor etwa dreßig Jahren. Bin 66.

Nebenbei :
Später, ganz wo anders, wollte eine Nachbarin, totale "Steinerin" nicht, daß ihre Kinder mit meinen Kindern spielen.Weil ich Fernsehen und Computer hatte.
Noch mal nebenbei :
Der Sohn einer Bekannten, er vier Jahre, war in einem Mühlkanal bei deren Haus ertrunken. Wir hielten fast eine Woche Totenwache, reihum.Wir haben das Grab selber geschaufelt. Der Vater hat das dann delber zugeschaufelt. Wir drumrum hielten uns die Hände.

Ich bin weder Waldorf noch Steiner. Da ging es einfach um reine Menschlichkeit.Verständnis.
Ich hoffe bloß, daß bei meinem Ableben nicht so viel gemacht wird.

Mehr weiß ich nicht.

Einen ganz normalen - wie an einer Regelschule auch.

Katchan  30.07.2018, 19:06

Und welchen Abschluss bekommt man an der Regelschule, Hauptschulabschluss, Qualifizierten Hauptschulabschluss, Mittelschulabschluss, Mittlere Reife oder Abitur?

An der Waldorfschule gelten die gleichen staatlichen Abschlüsse wie an den staatlichen Schulen. Durch die zentralen Prüfungen sind einige Prüfungen identisch. Auf jeden Fall gibt des keinerlei "Status"-Unterschiede zwischen den Prüfungen, ganz gleich, wo man sie macht: Es sind (in Deutschland) immer staatliche Prüfungen, die allerdings je nach Bundesland variieren.

Unabhängig von den staatlichen Schulabschlüssen gibt es an vielen Waldorfschulen auch noch einen eigenen Abschluss, bei dem die individuellen Fähigkeiten im Vordergrund stehen. Viele halten die für wesentlich aussagekräftiger als die staatlichen Prüfungen, aber die ersetzen sie nicht.

Dann gibt es noch einige (sehr wenige) Waldorfschulen, die die Möglichkeit bieten, an Stelle des staatlichen Abiturs den gleichwertigen Abschluss des neuseeländischen "SSC" (Steiner School Certificate) abzulegen. Auch damit hat man die gleiche Hochschulzugangsberechtigung wie beim Abitur, aber das bieten nur wenige Schulen an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das hängt von der Schule ab. Von Hauptschulabschluss, über Mittlere Reife, bis zur Fachhochschulreife oder dem Abitur wird alles geboten. Allerdings kenne ich keine Schule mit G8.

An manchen Schulen werden all diese Abschlüsse geboten, manche gehen nur bis zur MR oder FH-Reife, dann kannst du auf eine staatliche überwechseln und dein Abi machen.

Du kannst da dein Abitur machen

AJO16
Fragesteller

Das bedeutet man kann an einer Schule jeden Abschluss erzielen?

Phoder  30.07.2018, 18:25
@AJO16

Jeden Abschluss der an einer "normalen" Schule auch Möglich ist

AJO16
Fragesteller

Aber wie teilt man das ein wer auf welchen Abschluss macht und wann wird das bestimmt.
An Regelschulen ist es ja so das es nach der Grundschule eingeteilt wird.

Phoder  30.07.2018, 18:34
@AJO16

? Auf nem Gymnasium kannst du doch auch jeden Abschluss machen... oder verstehe ich dich grad falsch

hakau  31.07.2018, 09:58
@AJO16

Das entscheiden die Lehrer (wie an jeder Schule), aber in regelmäßiger Rücksprache mit den Schülern. Vor Beginn der Prüfungen in der 10. Klasse wird das nicht festgelegt und auch danach bleibt es noch eine 'Weile durchlässig. (Hauptschule 10. Klasse, Mittlerer Schulabschluss i.d.R. 11. oder 12. Klasse, Abitur 13. Klasse).