kann mir jemand Infos über die Christengemeinschaft geben?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mein Freund will dass wir in einer Christengemeinschaft heiraten.

Wenn dein Freund das WILL soll er sich eine Frau suchen die das auch WILL. Wenn eure Ehe schon mit einem "Der Mann WILL" anfängt ist das kein gutes Zeichen.

da seine Eltern selber Mitglieder sind, habe ich Angst dass sie mich manipulieren könnten.

Diese Angst ist völlig berechtigt. Die "Gehirnwäsche" in solchen Gruppen ist sehr subtil und unterbewusst. Manipulieren tun sie alle, ob sie es zu geben oder nicht. Es geht damit los dass sie mit Himmel und Hölle kommen und dir helfen wollen die Erlösung zu finden. DAS IST MANIPULATION, denn sie wollen erreichen dass du dein leben führst wie sie es wollen.

Du solltest da wirklich aufpassen, denn sie werden alle lieb und nett zu dir sein und du wirst es gar nicht merken dass sie versuchen dich zu etwas zu bringen was du von dir aus gar nicht wollen würdest.

Ich war selber viele Jahre Teil einer solchen Gruppe, ich weiß also wovon ich rede.

ich möchte nicht in diese Gemeinschaft eintreten, da ich viel schlechtes gehört habe und auch gehört habe, es sei eine Sekte

Dann solltest du da auch auf gar keinen Fall eintreten. Und was ich dir jetzt sage sage ich dir als geschiedener Ex-Christ: Wenn dein Nicht-Eintritt in die Glaubensgemeinschaft irgendwelche Auswirkung auf deine Beziehung haben sollte, seitens deines Freundes, solltest du dir ernsthaft Gedanken über die Zukunft eurer Beziehung machen.

Egal um was es geht im Leben und in einer Beziehung: Wenn man etwas nicht will oder nicht aus eigener Überzeugung tut sollte man sich nicht dazu nötigen lassen und seine Konsequenzen ziehn.

Liebst du deinen Freund? Schaetzt du ihn? Ist er ein guter Mensch? Dann vertrau ihm! Er ist so wie er ist, auch durch seinen Glauben! An deiner Stelle wuerde ich erst einmal in diese Christengmeinschaft hineinschauen und die Mitglieder und den ganzen Ablauf der Dinge kennenlernen, um mir ein persoenliches Urteil bilden zu koennen. Geh mit deinem Freund eine Weile regelmaessig in diese Gemeinschaft und sprech mit ihm gruendlich und offen ueber alles, was du wissen moechtest oder befuerchtest. Aber hoer nicht auf die Vorurteile anderer, von denen die meisten sowieso allem christlichen schon von vornherein nur kritsich gegenueber stehen. Ob eine grosse oder eine kleine Kirchengemeinschaft, es ist auf jeden Fall gut, ein christliches Leben zu fuehren und mit dem Ehepartner im Glauben vereint zu sein!

Da du dich vermutlich nicht verschrieben hast, meinst du nicht irgendeine "christliche Gemeinschaft", sondern "die Christengemeinschaft". - Hierbei handelt es sich um eine religiöse Gemeinschaft, manche sagen auch Sekte dazu, auf Basis der Lehre von Rudolph Steiner.

Wenn du dich im Detail weiter informieren willst steht dir dafür das ganze "www" zur Verfügung. - Einfach mit den Begriffen "Christengemeinschaft" und "Rudolph Steiner" suchen.

Verwende einfach mal Google in Bezug auf die Christengemeinschaft und mache Dir ein eigenes Bild anstatt auf Vorurteile und Behauptungen anderer zu vertrauen, die potentiell haltlos und unangemessen, ja sogar absichtlich verleumderisch sein können. Ich bin kein Mitglied dieser Religion, aber ich bin ein Mitglied einer anderen Kirche und weiß, dass Menschen, die diese Kirche, der ich angehöre, vor allem deshalb nicht kennen, weil sie Vorurteilen anhängen, die verleumderisch sind.

Es ist vielleicht auch gar nicht notwendig, Mitglied in einer religiösen Gruppe zu sein, um innerhalb dieser heiraten zu können. Oft genügt es schon wenn einer der Ehepartner Mitglied der betreffenden Glaubensrichtung ist.

Religiöse Fanatiker wenn ich das richtig sehe?Such dir nen anderen.