Der IGH hat gefordert: Israel müsse die Offensive im Süden des Gazastreifens stoppen. Warum macht der IGH das nicht auch für die Ukraine?

3 Antworten

Von Experte Legion73 bestätigt

Hat er doch. Am 16. März 2022 hat der IGH auf Antrag der Ukraine eine Eilentscheidung erlassen. Mit 13 zu 2 Stimmen (die von Russland und China) ordnete der IGH unter anderem an:

  • die am 24. Februar 2022 begonnenen militärischen Operationen im Gebiet der Ukraine unverzüglich einzustellen und
  • sicherzustellen, dass alle militärischen oder irregulären bewaffneten Einheiten, die von Russland geführt oder unterstützt werden, sowie alle Organisationen und Personen, die seiner Kontrolle oder Leitung unterstehen, keine Schritte unternehmen, die die unter Nummer 1 genannten militärischen Operationen unterstützen.

gookies
Fragesteller

Aha. Und, weil keiner reagiert hat, macht das dann auch nichts. Verstehe.

Hamburger02  25.05.2024, 16:44
@gookies

Sollte man jemals Putin und seiner Generale habhaft werden, kann ihnen der Verstoß gegen diese Anordnung zur Last gelegt werden. Da sie sich nicht daran gehalten haben, wurde ja auch ein internationaler Haftbefehl gegen Putin erlassen.

Steffile  25.05.2024, 16:56
@gookies
Und, weil keiner reagiert hat, macht das dann auch nichts

Ist leider so. Im Vergleich dazu hat Suedafrika jetzt der 4. Eilantrag innerhalb von fast 8 Monaten gegen Israel beantragt.

Steffile  26.05.2024, 07:29
@Farscape111

Vermutlich weil der ANC, der jetzt in SA regiert, frueher auch als Terroristenorganisation eingestuft war? Der Krieg ist ein Geschenk fuer Ramaphosa, dessen Wahlergebnisse nicht berauschend sind.

Im Russland-Ukraine Konflikt hat Suedafrika ziemlich verka**t - sie haben sich nicht gegen die russische Invasion ausgesprochen und ergebnislos versucht zu veremitteln. Jetzt wollen sie die Stimme des "globalen Suedens" wieder wichtig machen.

Interessiert doch niemand, was die IGH will. Erlass erging doch schon Anfang des Krieges an Russland.

Woher ich das weiß:Hobby – Liebe die Flora, Fauna und Tierwelt Israels