Der Fall Luzifers?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Teufel (für den in der Bibel auch die Begriffe Satan, Luzifer, Leviathan, Schlange, Drache verwendet werden) war ein höherer Engel (Engelfürst), der seinen freien Willen dazu verwendet hat, von Gott abzufallen, da er selbst wie Gott sein wollte und alle Ehre und Anbetung, die nur Gott zustehen, für sich selbst haben.

Er verführte einen Teil der Engel dazu, seiner Rebellion zu folgen. Auch die Menschen verführt er dazu, sich über Gott zu erheben und von Gott wegzukommen. Im Garten Eden führten diese Lügen und Verführungen zum Sündenfall, der all das Leid und Elend in dieser Welt auslöste und nach sich zog.

Natürlich war der Sündenfall das Ergebnis der freien Entscheidung von Adam und Eva. Sie hätten nicht auf den Teufel zu hören brauchen. Es war aber der Teufel, der ihnen die Ideen gab, die ihn selbst zu Fall brachten: Wie Gott sein zu wollen, sich über Gott zu erheben und ohne Gott leben zu wollen. Die Folgen davon waren fürchterlich...

Der Teufel ist aber nur ein Geschöpf Gottes und hat überhaupt keine Macht, wenn es um das Gericht und die Zeit nach dem Tod geht. Auf keinen Fall wird der Teufel in der Hölle herrschen. Ganz im Gegenteil wird er für seinen Ungehorsam und sein Fehlverhalten bestraft werden. In dieser Zeit darf der Teufel noch in bestimmten Bereichen wirken. Doch sein Ende ist vorgezeichnet: "Und der Teufel, der sie verführt hatte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo das Tier ist und der falsche Prophet, und sie werden gepeinigt werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit" (Offenbarung 20,10).

Jesus sagte über den Teufel: "Der war ein Menschenmörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, denn Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben" (Johannes 8,44).

Mehr Infos über Luzifer finden sich hier: http://www.bibelkommentare.de/index.php?page=dict&article_id=1108

chrisbyrd  25.02.2018, 12:33

Vielen Dank für den "Stern", liebe Grüße und Gottes Segen!

Es gibt 2 Stellen, die sich mit dem "Luzifer" befassen. Im hebräischen Text stand dort "Helel" (was man auch als Morgenstern übersetzen kann; Helel war der babylonische und kanaanitische Gott des Morgensterns). Das Bild ist recht klar: der Morgenstern kann (wie Sonne und Mond) "untergehen", und dann sieht man ihn nicht mehr. Das passt zu der Formulierung "er fällt zur Erde".

Luzifer ist die lateinische Übersetzung (der Begriff kam erst mit der Vulgata).

Die 2 Stellen sind zum einen in Jesaja 14 und zum anderen Ezechiel (Hesekiel) 28. Bei Ezechiel steht da auch "Cherub".

Die Jesaja-Stelle bezieht sich auf den König von Babylon, und die andere Stelle auf den König von Tyros (das ist heute im Libanon). So weit ich weiß, steht im hebräischen Text dort nirgendwo "Satan", sondern "Helel".

Gemeint ist wahrscheinlich: diese Könige waren hochmütig, und dann sind sie gefallen (wie auch immer dies im Detail stattfand). "Hochmut kommt vor dem Fall" sagt man ja mitunter.

Erst später identifizierte man den Luzifer/Helel mit dem Satan. Das ist aber eine Interpretation, in der Bibel steht nicht drin, dass man das tun muss. Die Bibel verwendet 2 verschiedene Wörter.

Nur mal vorweg, ich bin Atheist, d.h. ich glaube nicht an einen Gott und an Luzifer glaube ich auch nicht.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nun zum Thema -->

Kann doch niemand wissen.

Niemand kann doch Luzifer gefragt haben : "He Luzifer, hör mal, bist du damals in eine ungeordnete Selbstliebe geraten ?" daraufhin Luzifer "Ja klar, ganz genau so ist es das damals gewesen, da hast du Recht."

In der Bibel steht ein bisschen was geschrieben, aber das muss man erst mal interpretieren, und außerdem müsste man dann in der Bibel mehr sehen, als ein von Menschen erfundenes / ausgedachtes Buch.

Ansonsten schau mal auf diese Webseite -->

https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6llensturz

Da werden folgende Gründe genannt -->

  • Streben nach Gottgleichheit
  • Stolz (unter anderem auch auf die eigene Schönheit)
  • Weigerung, dem Menschen (Gottes Schöpfung) Respekt zu bezeugen
  • Willensfreiheit der Engel
  • Sexuelle Lust auf Menschenfrauen

Der Artikel bezieht sich auf Engel generell, nicht zwangsläufig auf Luzifer persönlich, so dass nicht jeder dieser genannten Gründe auf Luzifer persönlich zutreffen muss.

Die größte Sünde ist der Hochmut. Der veweigert sich nämlich der göttlichen Gnade und damit auch der Vergebung. Das Geschöpf sieht sich selber als das Maß aller Dinge und will niemanden "über sich" dulden. Luzifer war als schönster Engel in seine eigene Schönheit verliebt und das ging so weit, dass er selbst Gott sein wollte und allein angebetet werden wollte. Er wollte keinem Wesen dienen, das noch schöner und erhabener war als er selbst und damit fiel er ab vom Urheber alles Guten, von seinem eigenen Schöpfer. Er ließ sich sozusagen aus der Liebe Gottes herausfallen und wurde somit zum Widersacher, zum Ursprung des Bösen - begleitet von jenen, die sich ihm anschlossen.

EXInkassoMA  24.02.2018, 11:02

Ich glaub es gibt schlimmere Sünden : WG Mord kommst Du in den Knast und nicht WG Hochmut.

Raubkatze45  24.02.2018, 19:45
@EXInkassoMA

Es geht nicht um Verbrechen und gesetzliche Strafen. Es geht um die innere Einstellung des Menschen, aus der die entsprechenden Taten kommen. Man kennt 7 Grundgefährdungen als Hauptsünden, die die Wurzel für weitere Sünden sind. Und die heißen Hochmut, Habsucht, Neid, Zorn, Unzucht, Unmäßigkeit, Trägheit. Im Gegensatz zu allen möglichen Sünden und Straftaten, die bereut werden und Vergebung finden können, ist der Hochmut deshalb am gefährlichsten und schlimmsten, weil er Einsicht und Vergebung verweigert und somit auch keine Gemeinschaft mit Gott haben kann.

Sünde ist nicht immer gleichzusetzen mit gesetzlicher Straftat.

GottLiebtSie  25.02.2018, 19:35
@EXInkassoMA

"Sund" bedeutet "tiefer Graben", wie z.B. Öresund. Und Sünde ist Sünde, da gibt es für Gott keine Abstufungen. Doch Jesus ist die Brücke über die Sünde. Zu unterscheiden ist vielleicht noch zwischen Sünde als grundsätzliche Entscheidung gegen Gott und Sündentaten.

Hallo anonym300300300!

Der Fall Luzifers hat seinen Ursprung im Hochmut - wie alles, was Sünde ist. Hochmut, d.h. Stolz. Das ist die sogenannte "Selbstliebe". Luzifer wollte größer sein als Gott selbst - und ist tiefer gesunken denn je. Denn um wirklich groß zu sein, braucht es die Demut: die Zufriedenheit mit dem, was man ist. Ohne isch dabei selbst zu überschätzen. Das gilt auch für uns Menschen.

Die Engel sind keine Sklaven, d.h. auch sie haben einen freien Willen - und können fallen, wie und mit Luzifer. Sie sind sozusagen die höchste Stufe, die auch ein Mensch erreichen kann. Aber sie haben eine andere Aufgabe als der Mensch. Dieser Unterschied, der trotzdem gerecht ist - wie alles, was Gott tut - ist etwas schwer zu erklären und zu verstehen.

Jedenfalls ist der Fall Luzifers auf den Hochmut zurückzuführen - wie auch bei Adam und Eva. Wie schon gesagt,ist der Hochmut daher der Ursprung der Sünde. Deswegen heißt es ja auch in Matthäus 11,29: "Nehmet auf euch mein Joch und lernet von mir; denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen".

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen!

Liebe Grüße

Lila14

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubige Christin