Das Rätsel des Teufels – Wie konnte das Böse im perfekten Paradies entstehen?
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage, die mich schon seit Längerem beschäftigt und über die ich gerne eure Gedanken hören würde. Es geht um die Schöpfung des Teufels bzw. Luzifers und die Frage, wie das Böse in einer von Gott geschaffenen, perfekten Welt entstehen konnte.
Wir wissen, dass Gott als vollkommen und fehlerfrei gilt. Er hat das Paradies erschaffen, einen Ort ohne Makel. Und doch, inmitten dieser Perfektion, gab es Luzifer, einen hochrangigen Engel, der sich gegen Gott auflehnte und zum Teufel wurde. Wie konnte das passieren?
Wenn Gott vollkommen ist und keine Fehler macht, wie konnte er dann ein Wesen erschaffen, das die Fähigkeit zum Bösen besaß? Wie konnten Luzifer und die anderen gefallenen Engel, die zu Dämonen wurden, sich gegen Gott entscheiden? War das ein "Fehler" in der Schöpfung? Aber Gott macht doch keine Fehler!
Ich verstehe, dass der freie Wille eine Rolle spielen könnte, aber selbst dann: Wie konnten Engel, die so vollkommen und nah bei Gott waren, überhaupt auf böse Gedanken kommen? Wie konnten sie Stolz empfinden und den Wunsch hegen, wie Gott zu sein? Engel sind doch Wesen, die nicht mal in einem Bruchteil einer Millisekunde an etwas Böses denken. Wie konnte sich das Böse in ihnen entwickeln?
Wenn Gott allmächtig ist und vollkommene Wesen erschafft, sollten diese doch frei von jeglichen Mängeln sein. Die Fähigkeit zum Bösen scheint jedoch ein Mangel zu sein. Wie kann das sein?
Ich bin sehr gespannt auf eure Perspektiven und Interpretationen. Vielleicht gibt es ja theologische oder philosophische Ansätze, die mir helfen können, dieses Rätsel besser zu verstehen.
Vielen Dank im Voraus für eure Beiträge!
Liebe Grüße
8 Antworten
Hallo 🙂 Jakobus beschreibt den Vorgang, der dazu führte, folgendermaßen: „Jeder wird versucht, wenn er von seiner eigenen Begierde fortgezogen und gelockt wird. Wenn dann die Begierde befruchtet ist, gebiert sie Sünde; die Sünde aber, wenn sie vollbracht ist, bringt Tod hervor“ (Jak 1:14, 15). Er hat diese Begierde und den unbändigen Wunsch entwickelt,selber angebetet zu werden .Diesen hat er immer und immer mehr genährt und ständig darüber nachgedacht anstatt ihn aus seinem Sinn zu verbannen und zufrieden zu sein mit sein großem Vorrecht das er hatte..........Somit schlug diese Geistperson nach einem gerechten, vollkommenen Anfang einen Weg der Sünde und der Entartung ein. Mfg Moegylein
Auch das weiß auf der Erde niemand so genau.
Es gibt Mythen in denen berichtet wird dass Satan eifersüchtig auf die geistige Schöpfung der Menschen war und eine "Rebellion" anzettelte, welche nun auf der Erde ausgetragen wird.
Bis hin dazu dass er selber Gott sein wollte und selber Geistwesen erschuf, deren Ursprung zwar trotzdem bei Gott liegt, da Satan selbst auch von Gott abstammt, diese "den Vater" aber sozusagen nie kennengelernt haben.
Laut Bibel;
Nachkommen der Frau = Jesus
Nachkommen der Schlange = Satan
Gott hat die Engel anscheinend VOR den Menschen geschaffen und weil sie wie die Menschen offensichtlich einen freien Willen haben, ist ein Teil von ihnen von Gott abgefallen. Ein Bild dafür steht im Alten Testament:
„... So spricht Gott, der Herr: O du Siegel der Vollendung, voller Weisheit und vollkommener Schönheit! In Eden, im Garten Gottes warst du; mit allerlei Edelsteinen warst du bedeckt: mit Sardis, Topas, Diamant, Chrysolith, Onyx, Jaspis, Saphir, Karfunkel, Smaragd, und mit Gold. Deine kunstvoll hergestellten Tamburine und Flöten waren bei dir; am Tag deiner Erschaffung wurden sie bereitet. Du warst ein gesalbter, schützender Cherub, ja, ich hatte dich dazu eingesetzt; du warst auf dem heiligen Berg Gottes, und du wandeltest mitten unter den feurigen Steinen. Du warst vollkommen in deinen Wegen vom Tag deiner Erschaffung an, bis Sünde in dir gefunden wurde.“ Hesekiel 28:12-15 https://bible.com/bible/157/ezk.28.15.SCH2000
„Die Siebzig aber kehrten mit Freuden zurück und sprachen: Herr, auch die Dämonen sind uns untertan in deinem Namen! Da sprach Jesus zu ihnen: Ich sah den Satan wie einen Blitz vom Himmel fallen. Doch nicht darüber freut euch, dass euch die Geister untertan sind; freut euch aber lieber darüber, dass eure Namen im Himmel geschrieben sind.“
Lukas 10:17-18, 20 SCH2000 https://bible.com/bible/157/luk.10.18-20.SCH2000
Gott ist es offensichtlich sehr wichtig, FREIWILLIG geliebt zu werden, und das ist nur mit einem freien Willen möglich. So hat Gott für die Menschen einen Ausweg aus der Sünde geschaffen durch den Glauben an Jesus, der unsere Schuld gesühnt hat.
Und von den Engeln, die treu geblieben sind, heißt es:
„Lobt den Herrn, ihr seine Engel, ihr starken Helden, die ihr seinen Befehl ausführt, gehorsam der Stimme seines Wortes!“
Psalmen 103:20 SCH2000 https://bible.com/bible/157/psa.103.20.SCH2000
" Vielleicht gibt es ja theologische oder philosophische Ansätze, die mir helfen können, dieses Rätsel besser zu verstehen. "
🙄 Ansätze gibt es jede Menge doch bin ich überzeugt davon, das du bei keinem der Möglichkeiten dieses Rätsel lösen können wirst. Gott ist allmächtig und für uns Menschen sind seine Gedanken nicht oder wenn überhaupt dann nur " Stückchenweise " zu verstehen aber niemals in ihrer Gesamtheit.
" Denn welcher Mensch weiß, was im Menschen ist, als allein der Geist des Menschen, der in ihm ist? So weiß auch niemand, was in Gott ist, als allein der Geist Gottes. " 1. Korinther 2.11
" Wir sehen jetzt durch einen Spiegel in einem dunklen Bild; dann aber von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich stückweise; dann aber werde ich erkennen, gleichwie ich erkannt bin. " 1. Korinther 13.12
🙄 Hm, eine sehr optimistische Einstellung die aber deutlich zeigt, dass bei der Frage um die Wahrheit des " Guten " oder " Bösen " der Mensch nicht außen vor gelassen werden darf.
Ohne das Böse würde es das Gute nicht geben und umgekehrt genauso wie es ohne Licht keinen Schatten geben würde und umgekehrt. Beides bedingt sich im Spiel des Lebens das in der Materie stattfindet aber auch im Geistigen.
Reim dir selbst etwas zusammen und es würde in sich selbst immer stimmig sein. Deiner Phantasie ist dabei keine Grenzen gesetzt, doch dieses Rätsel wirst du dennoch nicht lösen wenn es dir um biblische Antworten geht.
Yin und Yang 😉😇
LG
Gott macht keine Fehler, aber Er hat Wesen (Engel und später auch Menschen) erschaffen, die einen freien Willen haben, sich für oder gegen Ihn zu entscheiden. Leider trafen der Teufel, einige Engel und die ersten Menschen die falsche Entscheidung diesbezüglich...
Der Teufel (für den in der Bibel auch die Begriffe Satan, Luzifer, Leviathan, Schlange, Drache verwendet werden) war ein höherer Engel (Engelfürst), der seinen freien Willen dazu verwendet hat, von Gott abzufallen, da er selbst wie Gott sein wollte. Er verführte einen Teil der Engel dazu, seiner Rebellion zu folgen. Die von Gott abgefallenen Engel werden als Dämonen bezeichnet.
Der Teufel ist nur ein Geschöpf Gottes und hat überhaupt keine Macht, wenn es um das Gericht und die Zeit nach dem Tod geht. Auf keinen Fall wird der Teufel in der Hölle herrschen. Ganz im Gegenteil wird er für seinen Ungehorsam und sein Fehlverhalten bestraft werden. In dieser Zeit darf der Teufel noch in bestimmten Bereichen wirken. Doch sein Ende ist vorgezeichnet:
- "Und der Teufel, der sie verführt hatte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo das Tier ist und der falsche Prophet, und sie werden gepeinigt werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit" (Offenbarung 20,10).
Jesus sagte über den Teufel:
- "Der war ein Menschenmörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, denn Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben" (Johannes 8,44).