Wie sah Luzifer als Engel aus?
Hallo ,
ich habe eine Frage bezüglich der Darstellung von Engeln, insbesondere im Hinblick auf Luzifer vor seinem Fall. Ich habe zu Hause ein Bild und eine Decke, auf denen ein Engel abgebildet ist. Dieser Engel hat goldene Haare, sieht ansonsten menschlich aus und besitzt goldene Flügel. Er sitzt und wirkt traurig. Unter dem Bild steht das Wort "Redemption" (Erlösung).
Als ich gegoogelt habe, wie der Teufel hieß, bevor er gefallen ist (Luzifer), habe ich Darstellungen gefunden, die diesem Engel auf meinem Bild sehr ähneln. Nun bin ich etwas verunsichert, ob es sich bei dem Engel auf meinem Bild tatsächlich um einen Schutzengel handelt oder ob es vielleicht eine Darstellung des gefallenen Engels sein könnte, was ich als Christ natürlich nicht gerne zu Hause hätte.
Könnt ihr mir vielleicht sagen, wie Luzifer als Engel üblicherweise dargestellt wird? Da der Engel auf meinem Bild traurig aussieht, könnte es dann nicht Luzifer sein, da er ja als sehr stolz gilt, oder was meint ihr dazu? Und wie würdet ihr das Bild mit der Aufschrift "Redemption" deuten? Könnte es sein, dass ich unwissentlich etwas "Böses" bei mir zu Hause habe?
Ich bin dankbar für eure Einschätzungen und euer Wissen dazu.
Viele Grüße
5 Antworten
Könnt ihr mir vielleicht sagen, wie Luzifer als Engel üblicherweise dargestellt wird?
Es gibt nur selten Bilder die ihn vor seinem Fall darstellen. Ausdrucksformen sind da dann trotzdem(!) eher Hochmut, Wut oder Verzweiflung. Interessanterweise wird er aber trotzdem oft mit Fledermausflügeln dargestellt.
Hier ein paar vielleicht bekanntere Beispiele:
https://www.thehistoryofart.org/gustave-dore/Lucifer%20in%20Paradise%20Lost%20Gustave%20Dore.jpg
https://en.wikipedia.org/wiki/Le_g%C3%A9nie_du_mal#/media/File:Lucifer_Liege_Luc_Viatour_new.jpg
Er sitzt und wirkt traurig. Unter dem Bild steht das Wort "Redemption" (Erlösung).
Ein Erlösungs-Motiv in der christlichen Kunst ist ein Engel der über den Tod Christi, in der wir Menschen die Erlösung finden, trauert (auch wenn da die trauernde Maria dominiert).
In der Bibel wird die Optik der Engel nicht so genau beschrieben, unser Bild heute von Erzengeln geht auf die mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Darstellungen zurück.
Lucifer war/ist ein gefallener Engel, da gibt es keine großen optischen Unterschiede. Der Teufel mit Hufen ist eine Abwandlung von Pan.
Wegen deines Bildes musst du dir aber trotzdem keine Sorgen machen, es ist eine normale Darstellung von Engeln. Erlösung bedeutet frei von allen Qualen und Sorgen. 👍🏻

Es gibt einen Bibelvers, der eigentlich über den König von Tyrus spricht. Viele Theologen sehen darin aber die Darstellung von Luzifer auf Grund einiger Passagen in dem Text. Ich poste dir den hier mal und gebe dir auch die Textstellen, wo die Theologen sagen, dass diese nicht auf den König von Tyrus, welcher menschlich war, zutreffen würden
(Hesekiel 28 Vers 12)
Du warst ein vollendet gestaltetes Siegel, voller Weisheit und über die Maßen schön. 13 In Eden warst du, im Garten Gottes, geschmückt mit Edelsteinen jeder Art, mit Sarder, Topas, Diamant, Türkis, Onyx, Jaspis, Saphir, Malachit, Smaragd. Von Gold war die Arbeit deiner Ohrringe und des Perlenschmucks, den du trugst; am Tag, als du geschaffen wurdest, wurden sie bereitet. 14 Du warst ein glänzender, schirmender Cherub und auf den heiligen Berg hatte ich dich gesetzt; ein Gott warst du und wandeltest inmitten der feurigen Steine. 15 Du warst ohne Tadel in deinem Tun von dem Tage an, als du geschaffen wurdest, bis an dir Missetat gefunden wurde. 16 Durch deinen großen Handel wurdest du voll von Gewalttat und hast dich versündigt. Da verstieß ich dich vom Berge Gottes und tilgte dich, du schirmender Cherub, hinweg aus der Mitte der feurigen Steine. 17 Weil sich dein Herz erhob, dass du so schön warst, und du deine Weisheit verdorben hast in all deinem Glanz, darum habe ich dich zu Boden gestürzt und ein Schauspiel aus dir gemacht vor den Königen. 18 Weil du mit deiner großen Missetat durch unrechten Handel dein Heiligtum entweiht hast, darum habe ich ein Feuer aus dir hervorbrechen lassen, das dich verzehrte und dich zu Asche gemacht hat auf der Erde vor aller Augen. 19 Alle, die dich kannten unter den Völkern, haben sich über dich entsetzt, dass du zum Schrecken geworden bist und es aus ist mit dir für immer.
Der König von Tyrus war menschlich. Und die einzigen Wesen oder Personen die im Garten Eden waren, das waren: Gott, Adam, Eva, (manche sagen Lilith als erste Frau Adams) die Schlange aka Luzifer. Wenn dieser König dort gewesen wäre, so hätte man das in die Bibel geschrieben. Du warst ein glänzender schimmernder Cherub.... Ein menschliches Wesen kann kein Engel sein. Ein Cherub ist ein übernatürliches Wesen, das in der Bibel als Diener oder Begleiter Gottes erscheint. Cherubim werden oft als mächtige, geflügelte Wesen beschrieben, die eine besondere Rolle in der göttlichen Ordnung spielen. Hier sind einige ihrer wichtigsten Merkmale:
- Wächterfunktion: In 1. Mose 3,24 werden Cherubim eingesetzt, um den Zugang zum Baum des Lebens nach dem Sündenfall zu bewachen.
- Träger der göttlichen Herrlichkeit: In Hesekiel 1 und 10 werden Cherubim als lebendige Wesen dargestellt, die den Thron Gottes tragen.
- Symbolische Darstellung: In der Stiftshütte und im Tempel wurden Cherubim als kunstvolle Darstellungen verwendet, insbesondere auf dem Gnadenstuhl der Bundeslade.
Ihre Erscheinung wird in der Bibel nicht immer genau beschrieben, aber in Hesekiel 1,10 haben sie vier Gesichter: das eines Menschen, eines Löwen, eines Stiers und eines Adlers. Diese symbolisieren verschiedene Eigenschaften wie Intelligenz, Stärke, Ausdauer und Schnelligkeit
Ursprünglich wurde Luzifer als Lichtbringer gesehen. Er war der Schönste von allen und von daher passt Hesekiel da ganz gut. Er sollte die Herrlichkeit Gottes reflektieren.
Ich sehe das Bild, welches du da auf Bild und Decke hast nicht als Problematisch an. Es ist genau so wie der Jesus der auf den Kreuzen in den Kirchen hängt. Es ist nicht der Wahre Jesus, sondern nur ein Symbolbild. Jeder Jesus auf jeglichem Kreuz sieht immer anders aus. Und das kann man auch auf das Bild anwenden. Es ist irgend ein KI Bild, das auf Decke und Bild gedruckt wurde. Ich kann solche Bilder auch herstellen. Das ist eine Sache von Sekunden. Einfach ein Promt an die KI und dann haste so ein Bild. Aber es zeigt keinen realen Engel und auch keinen realen Luzifer.
Hm...
Schön (Jes.14,12; Hes.28,14-15).
Nun,
als "Folgegestalt Satan",
nicht mehr (Offb.12,9).
Die fast identische Antwort habe ich erst nach meiner gelesen. Doppelt gemoppelt.
Hier ist eine Beschreibung Satans, wie er vor seiner Verwerfung als Engel war:
„... O du Siegel der Vollendung, voller Weisheit und vollkommener Schönheit! In Eden, im Garten Gottes warst du; mit allerlei Edelsteinen warst du bedeckt: mit Sardis, Topas, Diamant, Chrysolith, Onyx, Jaspis, Saphir, Karfunkel, Smaragd, und mit Gold. Deine kunstvoll hergestellten Tamburine und Flöten waren bei dir; am Tag deiner Erschaffung wurden sie bereitet. Du warst ein gesalbter, schützender Cherub, ja, ich hatte dich dazu eingesetzt; du warst auf dem heiligen Berg Gottes, und du wandeltest mitten unter den feurigen Steinen. Du warst vollkommen in deinen Wegen vom Tag deiner Erschaffung an, bis Sünde in dir gefunden wurde. ... du hast gesündigt. Darum habe ich dich von dem Berg Gottes verstoßen und dich, du schützender Cherub, aus der Mitte der feurigen Steine vertilgt. Dein Herz hat sich überhoben wegen deiner Schönheit; du hast deine Weisheit um deines Glanzes willen verdorben....“
Hesekiel 28:12-17 SCH2000 https://bible.com/bible/157/ezk.28.14-17.SCH2000