Ist Gabriel ein Gefallener Engel?

8 Antworten

Die Engel, die zu den gefallenen Engeln zählen wurden laut der Bibel bereits vor der Sintflut aus dem Himmel gestürzt, Gabriel hingegen verkündete Maria die Empfängnis und die Geburt des Sohnes Gottes an, also kann Gabriel keiner der gefallenen Engel sein.

Im Gegenteil ist Gabriel einer der höchsten Engel Gottes und ist daher ein sogenannter Erzengel, ebenso wie beispielsweise auch Michael, und (vor dessen Sturz) sogar Luzifer, der in Folge seines Sturzes zum Teufel wurde.

Nein.

Gabriel ist als Verkünder des Willen und der Botschaft Gottes sogar einer der höchsten Engel, der sogenannten Erzengel und unter ihnen auch einer der Wichtigsten. Seine "Kollegen" sind Rafael, Michael und Uriel. Ihnen werden traditionell jeweils die vier Himmelsrichtungen und auch die vier Elemente zugewiesen.

Gefallene Engel sind in der Mythologie aller abrahamitischen Religionen als Dämonen oder auch als Jinns bekannt. Der bekannteste gefallene Engel der christlichen Mythologie ist Luzifer (lateinisch: Lichtbringer), der bei den Muslimen Shaitan und im Judentum Satan genannt wird. Auf griechisch heißt er Diabolos, was die Ursprungsform seines deutschen Namens "Teufel" war.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Geschichts- und Religionswissenschaften

Also der engel gabriel spielt in jeder religion eine rolle unzwar immer die selbe: er überbringt botschaften von gott an die propheten jesus muhammed moses usw.. zum thema gefallene engel: der begriff GEFALLENE engel wird oft falsch verstanden. unzwar wird es so verstanden das die engel vom himmel abgestossen wurden und auf die erde gefallen seien. so ist es aber nicht. der begriff gefallene engel kommt davon das vor uns Jins/dämonen auf der erde gelebt haben und unheil gestiftet haben. daher hat gott eine engelarme auf die erde gesandt um die dämonen/jins zu bekämpfe daher der begriff gefallene engel. ein engel kann nicht böse sein da sie keinen eigenen willen haben sie wurden von gott erschafen um gott zu verehren und ihm zu dienen ein jin/dämon jedoch hat einen eigenen willen sie können sich wiedersetzen wann und wo sie wollen

Misssunshine253  10.11.2021, 15:36

Was ist dann mit Lucifer der gegen Gott rebelliert hat?

Gabriel ist kein gefallener Engel, aber ein gefallener Engel gab sich als Gabriel aus.

Midnight1999
Fragesteller

Kannst du mir das genauer erklären?

verreisterNutzer  17.10.2016, 23:19
@Midnight1999

Eigentlich nicht. Aber gucke Dir mal an, wie die Botschaft beschaffen ist, die Aishas "Ehemann" von Gabriel bekommen haben wollte....

Der gefallene Erzengel hieß "Luzifer" oder "Glanzstern" (Jes.14,12).

"Gabriel" ist ein weiterer Erzengel, der unserem ewigen Schöpfer ergeben ist (Lk.1,19).

Midnight1999
Fragesteller

Aber Teufel (Dass da kein "der" steht, ist Absicht. Ich glaube nämlich nicht, dass Lucifer sein ursprünglicher Name war.) hat ja viele Engel mit reingeritten. Er hat ja nicht alleine gegen Gott rebelliert.