Wenn Gott doch allwissend ist wieso hat er dann Luzifer erschaffen?

9 Antworten

Wenn Gott doch allwissend ist wieso hat er dann Luzifer erschaffen?

Wenn man bedenkt, wie viel Murks die Menschen fabrizieren, könnte man die Frage auch so umformulieren, dass sie lautet "Wenn Gott doch allwissend ist, wieso hat er dann die Menschen erschaffen?" Die Antwort ist vermutlich, sofern Gott und Lucifer tatsächlich existieren, dass Gott trotz dieses Allwissens den jeweiligen Wesen eine Chance gibt, ein entsprechend positives Potential zu verwirklichen.

So, wie nicht alle Menschen sich katastrophal auf Umwelt und Mitmenschen einwirken, sondern nicht zu wenige sogar sehr positive Werte entwickeln und entsprechend aktiv leben, war laut der Bibel Luzifer auch nicht von Anfang an schlecht, sondern wurde es erst in einer Art von ansteigenden Entwicklung, beginnend mit einer Fehlentscheidung, was sich dann durch weitere Fehlentscheidungen eben immer weiter steigerte, aber als Potential hätte er wohl jederzeit Gelegenheit zur Umkehr gehabt, so wie wenn man mit "kleinen" Delikten anfängt, und um einer entsprechenden Strafe zu entgehen, sich immer weiter steigert, bis es einem quasi über die Ohren wächst. Auch in dem Fall hätte man jederzeit die Gelegenheit zur Umkehr, nur müsste man dann in den sauren Apfel beißen, die man sich durch entsprechende Vergehen aufgehalst hat, nur hätte dann wenigstens der Teufelskreis einer kriminellen Karriere ein Ende.

weisePhilosoph  06.06.2022, 19:31

Luzifer ist erster Engel Satans der Schlange. Gegenstreiter sind auf der richtigen Seite Erzengel :Michael, Raphael,Gabriel und Uriel. Sie heißen im althebräischen anders.

JTKirk2000  06.06.2022, 19:37
@weisePhilosoph

Luzifer ist laut der Bibel der Engel, der zum Teufel geworden ist, also zu Satan, denn Satan ist nur eine andere Bezeichnung für den Teufel.

JTKirk2000  06.06.2022, 19:40
@earnest

Das ist noch die zusätzliche Frage. Deshalb schrieb ich ja auch in meiner Antwort "sofern Gott und Luzifer tatsächlich existieren" und in meinem eben geschriebenen Kommentar "laut der Bibel". Ich denke nicht, dass es einen Sinn hat, so zu argumentieren, als ob diese Wesen tatsächlich nachweisbar existent sind. Ich glaube zwar, dass sie existieren, aber dennoch ist deren Existenz nicht erwiesen, was für mich ebenso klar und deutlich ist.

earnest  06.06.2022, 19:42
@JTKirk2000

Solch eine differenzierende Position kann ich gut akzeptieren; meine Bemerkung richtete sich auch an den selbsternannten Propheten.

weisePhilosoph  06.06.2022, 19:43
@JTKirk2000

Das predigen fälschlicherweise ZeugenJehovas, die auch "meinen' Jehoshua sprich Jesus sei ans Kreuz Marderpfahl gebunden worden. Er wurde ans Kreuz genagelt. An den Marterpfahl wurden in Phönizien Seefahrer gebunden.

JTKirk2000  06.06.2022, 19:43
@earnest
meine Bemerkung richtete sich auch an den selbsternannten Propheten.

Ich weiß, ebenso wie mein Kommentar, den ich an weisePhilosoph gerichtet habe.

JTKirk2000  06.06.2022, 19:46
@weisePhilosoph

Ach so, demnach ist jeder, der sich auf die Bibel bezieht, aber nicht Deiner persönlichen Ansicht entspricht, automatisch ein Zeuge Jehovas? Demnach hast Du offensichtlich nicht die geringste Ahnung, denn weder war, noch werde ich jemals Zeuge Jehovas sein, denn meine Ansicht dazu ist in zu vielen Punkten mit der Lehre der Zeugen Jehovas unvereinbar, erst recht aber was deren Werte und Moralvorstellungen angeht.

weisePhilosoph  06.06.2022, 19:58
@JTKirk2000

Ich habe von einem Zeugen Jehova genau das über Luzifer gehört, des halb meine Antwort. Die Bibel ist nicht eindeutig als Quelle zu nehmen,zumal es zig Übersetzungen gibt.Die alle Auslegungsfähig sind, zudem frag mal in Deiner Nähe den Kantor oder Rabbiner nach Luzifer. (Synagoge) nimm eine Kopfbedeckung mit.

JTKirk2000  06.06.2022, 20:11
@weisePhilosoph
Ich habe von einem Zeugen Jehova genau das über Luzifer gehört, des halb meine Antwort.

Schöne Ausrede.

Die Bibel ist nicht eindeutig als Quelle zu nehmen,zumal es zig Übersetzungen gibt.

Sicherlich, aber sinngemäß steht trotzdem das Gleiche drin.

zudem frag mal in Deiner Nähe den Kantor oder Rabbiner nach Luzifer.

Ich lese lieber selbst.

(Synagoge) nimm eine Kopfbedeckung mit.

Ich habe zuhause Zugang zum Internet und damit zu verschiedenen Bibelübersetzungen so zum Beispiel mit Hilfe von bibleserver.com. Wozu sollte ich dafür also eine Form von Gemeindehaus aufsuchen?

Satan wurde z, b, in mittelalterlichen Bibelübersetzung zum Feuerdrachen

Oder eben auch in der Offenbarung des Johannes, wobei der Drache nur eine Form der Umschreibung ist. Andere sind weniger präzise, zum Beispiel das "Tier". Aber wie ich schon geschrieben habe, müsste man dazu selbst lesen, statt sich auf Auslegungen anderer zu verlassen.

JTKirk2000  06.06.2022, 20:24
@weisePhilosoph

Sicherlich. Umso mehr wundert mich, dass Du mit der Bibel ein Problem zu haben scheinst, da Du ja geschrieben hast "Die Bibel ist nicht eindeutig als Quelle zu nehmen".

weisePhilosoph  06.06.2022, 20:25
@weisePhilosoph

Die Bücher Moses sind stark ägyptisch geprägt. Zudem hatte ich ein Streitgespräch mit einem Juden über Moshe er behauptete Moses sei kein Prophet gewesen Für mich eindeutig ein Prophet wie ich. Ich bin jedoch ein kleiner er war und ist ein Großer.

JTKirk2000  06.06.2022, 20:29
@weisePhilosoph
Die Bücher Moses sind stark ägyptisch geprägt.

Was ja auch logisch ist, wenn man bedenkt, wie Mose aufgewachsen ist.

Zudem hatte ich ein Streitgespräch mit einem Juden über Moshe er behauptete Moses sei kein Prophet gewesen

Dann hat dieser wohl ein etwas merkwürdiges Verständnis der Vergangenheit des Volkes Israel. Immerhin ist es ja auch im Judentum wichtig, was Mose getan hat oder zumindest haben soll.

Für mich eindeutig ein Prophet wie ich. Ich bin jedoch ein kleiner er war und ist ein Großer.

Sich selbst als Propheten zu sehen, erscheint mir dann aber doch recht bedenklich.

Das Leben auf der Erde ist aber nun mal eine Prüfung und kein Zeitvertreib. Es ist eine Prüfung für das Jenseits mit der Chance auf das Paradies.

Die Menschen sind sehr verschieden und auch die Prüfungen sind sehr verschieden. In einer Abiturprüfung in der Schule sind auch jedes Jahr andere Fragen dran.

Und Satan ist dein Teil der Prüfungen. Mit ihm werden alle Menschen geprüft. Aber es gibt auch noch andere Prüfungen.

Der Mensch hat aber einen freien Willen bekommen. Und manche Menschen wollen damit auch Schlechtes tun. Darum musste Gott auch das Übel zulassen. Das heißt aber nicht, dass er das Übel mag. Jeder Mensch ist sündig und schwach. Niemand ist perfekt. So wollte Gott ja den Menschen. Weil der Mensch vergänglich, sterblich ist. Darum ist er unzulänglich. Wäre er perfekt, wäre er ja nicht sterblich. Die Sünde ist doch nicht wirklich erst durch die Schlange gekommen.

Denke doch mal nach. Gott ist allwissend. Gott wusste schon lange vor der Schöpfung der Menschen, dass Adam und Eva sündigen werden. Aber die Prüfung war ja auch nicht für Gott, sondern für Adam und Eva. Und die wussten ja nicht, wie es mir ihnen selbst ausgeht.

Luzifer, also Satan, der wurde nicht in dem Sinne verführt, aber natürlich auch geprüft. Er ist ein Jinn. Und Jinn werden wie die Menschen geprüft. Satan bekam den Namen Satan=der Verfluchte erst nachdem er zum Ungläubigen wurde. Vorher hieß er Eblis.

Er war vorher ein Gläubiger, ein guter Gottesdiener auf dem Rang der Engel. Er durfte sich darum sogar auf dem Hof der Engel aufhalten. Er hatte eine sehr gute Stellung bei Gott. Darum dachte er auch, dass er gemeint wäre, als er ein Gespräch zwischen Gott und den Engeln belauschte, in dem Gott erklärte, dass er einen neuen Treuhänder auf der Erde einsetzen will. Dass es aber Adam stellvertretend für alle Menschen sein sollte, hörte aber Iblis nicht mehr.

Dann aber hatte Gott Adam aus Lehm geformt. Er hatte ihm nicht sofort das Leben eingehaucht. Er ließ ihn noch über längere Zeit so stehen, wie er geformt war. Iblis schwirrte immer und immer wieder um Adam herum und "floss" durch ihn durch. Er begutachtete ihn von allen Seiten. Langsam schwante ihm wohl schon, dass dieser der neue Statthalter auf Erden werden sollte.

Und plötzlich befiel ihn ein Gefühl, dass er vorher nie bekannt hatte: der Neid! Immer wieder schwirrte er um Adam herum und sprach: Ich bin besser als du. Ich bin besser als du.

Später hauchte Gott Adam das Leben ein und er befahl den Engeln und Iblis allesamt, sich vor Adam aus Respekt vor der Schöpfung Mensch, niederzuwerfen. Alle Engel taten dies sofort. Aber Iblis blieb als Einziger stehen. Gott befragte ihn, warum er sich nicht niedergeworfen hat. Und Iblis antwortete: Weil ich besser bin als er. Mich hast du aus Feuer erschaffen, ihn aber nun aus Lehm.

Satan wurde Gott also ungehorsam und somit zum Ungläubigen. Aber der Ungehorsam war nicht der Grund für die Verfluchung. Nein, Satan bekam noch eine längere Zeit zur Verfügung gestellt, in der er sich hätte ändern können. Bereuen hätte können und Gott um Vergebung hätte bitten können. Das tat er aber nicht. Er fühlt sich immer noch im Recht.

Und da Gott die Zukunft kennt, wusste er auch, dass Satan niemals bereuen wird und nie um Vergebung bitten wird. Dennoch gab er ihm diese Frist, aus seiner Gerechtigkeit heraus. Aber als die verstrichen war, verfluchte er Satan. Und Satan schwor zu Gott, dass er mit allen Mitteln die Menschen versuchen werde bis zum jüngsten Tag. So ist er zum Bösen gekommen, durch seinen Hochmut und seinen Neid. Er war praktisch der erste Rassist, wenngleich es ja nicht wirklich um Rassen ging, sondern um Schöpfungsarten. Aber die Sache an sich ist ja sonst gleich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Hypez42433  06.06.2022, 19:56

Bist du Christ oder Muslime?

WisperndesGras  06.06.2022, 20:35

Sein umfassendes Verzichtsleben soll vom Gläubigen also als eine ständige Prüfung verstanden werden. Zur Belohnung bei „Bestehen“ all der Prüfungen winkt dann als Kompensation für das Verzichtsleben das Paradies – in dem einem alle Wünsche erfüllt werden (Sure 41:31). In dem es also praktisch um nichts mehr geht. Nun soll man ja eigentlich meinen, dass die vorherige Prüfung erwiesen hat, dass man fähig ist, Hürden zu überwinden, Probleme zu meistern, dass man zu diesem Zweck ein Wissen und Können erworben und bewiesen hat. Man hat zum Beispiel gezeigt, dass man sexuell enthaltsam sein kann. Plötzlich darf man sich genau dafür aber folgenlos ausleben. Die großäugigen Huris im Paradies (56:20) werden nicht schwanger. Wozu dann aber der lebenslange Verzicht? Was soll diese ganze Prüferei? Der Muslim darf nicht masturbieren, und als Belohnung auf den erfolgreichen Verzicht darf er im Paradies masturbieren? Diesen krachenden Widerspruch zu erklären ist dein Allah überfordert.

weisePhilosoph  06.06.2022, 20:38

Ich frage Dich wo war oder ist das Paradies.Satan war und ist mächtig, zudem waren zwei 'Bäume' für den Menschen verboten Baum des Lebens und Baum des Erkennens von Gut und Böse?

weisePhilosoph  06.06.2022, 20:41

Kurzum Satan wollte über den Ewiglichen (Gott) herrschen!

vanillakisss22  07.06.2022, 02:13

Denk du mal nach.

Wenn Allah allwissend wäre (ist er nicht, da nichtexistent), wieso erschafft er sündige Menschen?

Und das Böse dazu? Und so etwas grausames, wie die Hölle? In der Menschen landen weil Allah sie sündig gemacht hat?

Ich kann es dir sagen. Weil Mohamed all das erfunden und damit gezeigt hat, wie krank er war. Mental. Ein gesundes Hirn würde sich so etwas nie ausdenken.

Weil der alte Herr da oben - wenn es ihn denn gäbe - ein Sadist ist.

Sehr beliebt ist die Argumentation, dass er nur alles in die Wege geleitet und sich dann verpisst hat. Gibt ja noch 100 Fantastillionen andere Welten, um die er sich kümmern muss.

Tja, und dann kam sein Sohn und stellt das alles in Frage. Spricht plötzlich von der frohen Botschaft und so.

Ich würde sagen, klassischer Vater - Sohn Konflikt.

Diese Frage kann im Endeffekt nur Gott allein beantworten.

Bestimmt hatte Gott Freude an seiner Schöpfung und wollte, dass sich andere mit Ihm über das freuen und staunen können, was Er erschaffen hat. Neben den Engeln hat Er noch uns Menschen als Wesen erschaffen, die einen freien Willen haben und sich deshalb aufgrund einer freien Wahl für oder gegen Ihn entscheiden können.

Auf dieser Grundlage kann echte und wahre Liebe und Beziehung von Gott zu seinen Geschöpfen entstehen. Ansonsten hätte Gott auch Roboter erschaffen können, die Ihn aufgrund ihrer Programmierung lieben müssen. Aber das hätte dann mit wirklicher Liebe nichts zu tun.

Dermeteor
Fragesteller

Ah ok er hat Freude daran das 6 Millionen juden gestorben sind. Macht Sinn

chrisbyrd  06.06.2022, 18:33
@Dermeteor

Nein, warum sollte das Gottes Plan sein.

Das war der Plan von Menschen...

chrisbyrd  06.06.2022, 18:33
@Dermeteor

Nein, warum sollte Gott Freude am Leid haben?

Anscheinend hatten leider damals Nazi-Menschen Freude am Leid...

Dermeteor
Fragesteller
@chrisbyrd

Wieso hat er das zu gelassen? Das alles hätte verhindert werden können hätte er den Menschen gar nicht erst gemacht

weisePhilosoph  06.06.2022, 19:08
@Dermeteor

Die 6 Millionen grauenhaft und 1 Million Sinti und Roma ermordeten Juden war das Werk böser Menschen

Dermeteor
Fragesteller
@weisePhilosoph

Ja hätte Gott den menschen nie erschaffen wäre das auch nie passiert

chrisbyrd  06.06.2022, 23:26
@Dermeteor

Die Bibel beschreibt im 1. Buch Mose, dass die ersten Menschen am Anfang im Garten Eden in quasi paradiesischen Zuständen gelebt haben. Sie hatten aber schon die Freiheit, die wir heute auch haben: Mit oder ohne Gott leben zu wollen. Irgendwann haben sie sich dazu entschieden, ihr eigenes Ding zu machen und ohne Gott leben zu wollen (bzw. sie wollten sein wie Gott). Auch wenn das nicht ganz einfach zu verstehen ist und durchaus viele Fragen bleiben, aber alles Negative und Böse wie Tod, Krankheit, Schmerz, Leid usw. war das Ergebnis dieser Entscheidung und gewollten Trennung von Gott.

Trotzdem hat Gott die Menschen nicht verlassen, obwohl das vielleicht verdient gewesen wäre. Er hat einen Rettungsanker ausgeworfen, dass sie Menschen, die an ihn glauben, wieder zu ihm finden können. Dafür ist Jesus Christus am Kreuz gestorben, dass die, die an ihn glauben und um Vergebung ihrer Sünden bitten, erlöst werden und das ewige Leben geschenkt bekommen. Wenn man überlegt, dass das Leben nach dem Tod ewig und für immer dauert, sind vielleicht die negativen Dinge, die wir hier erleben, nicht mehr ganz so schlimm (wenn natürlich noch schlimm genug). Aber auch hier zwingt Gott wieder niemanden: Jeder kann entscheiden, ob er nach dem Tod bei Gott sein möchte oder nicht...

Zur Frage, warum Gott Leid zulässt, finde ich auch die Argumentation des folgenden Artikels sehr interessant: http://www.jesus.ch/lebenshilfe/krankheitsbilder/103989-warum_laesst_gott_das_leid_zu.html

Sorry, aber Luzifer war bei seiner Erschaffung ein Erzengel in voller Pracht,

bis an ihm Missetat gefunden wurde (Hes.28,15).

Wir haben uns damals auch falsch Entschieden (1.Mose 3,6-7),

können aber noch umkehren (Röm.6,4; 2.Kor.7,10).

Bei unserem Gott gibt es freie Entscheidung (1.Mose 2,1-6-17; Joh.14,6).

Woher ich das weiß:Recherche