Sind Menschen höher oder niedriger als Engel?

16 Antworten

Alles Lob gebührt Gott, dem Herrn der Welten

Der Friede sei mit Mohammed, dem Gesandten Gottes und seiner Familie

Imam Ali (as.) sprach sinngemäß: „Gott schenkte den Engeln als Gabe den Verstand , doch keine Gelüste und freien Willen. Er schenkte den Tieren Gelüsten, jedoch keinen Verstand. Er schenkte den Menschen freien Willen und Verstand und Gelüste. Wenn ein Mensch seine Gelüste nicht kontrollieren kann, dann ist er schlimmer als ein Tier und wenn er es kann (indem er seinen Verstand nutzt und durch seinen Willen entscheidet) dann ist er ein Engel.“

Ich verstehe es so, dass mit dem Begriff Menschensohn in beiden Stellen Jesus gemeint ist. Die beiden Worte „ein wenig“ begreife ich zeitlich. Also „für kurze Zeit“.
Dadurch, dass Jesus zu uns auf die Erde kam, verlor er die Herrschaft über die Engel. Deshalb wurde er für kurze Zeit niedriger als sie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jesus hatte da auch Worte.. Er bezog sich zwar aufs Heiraten nach der Auferstehung, aber er ist hier deutlich dass Menschen gleich wie die Engel Gottes im Himmel sein werden .

Matthäus 22 Vers

30In der Auferstehung werden sie weder freien noch sich freien lassen, sondern sie sind gleichwie die Engel Gottes im Himmel.

lieben Gruß

kyseli  14.05.2018, 12:35

....was hast du für ne altbackene Übersetzung. .mach mal ein Update. Seit 100 Jahren spricht man nicht mehr von" freien" lassen... :-)

Kein wunder dass jüngere sowas nicht mehr interessiert, so ne keltische Ausdrucksweise

Beide Texte sagen aus, dass Jesus — als seine Lebenskraft von seinem himmlischen Vater auf die Erde „transferiert“ wurde — er „ein wenig unter Engel erniedrigt“ wurde. In seiner vormenschlichen Existenz war Jesus eine mächtige Geistperson — die erste Schöpfung Gottes. Jesus bezeichnet sich selbst als den „Anfang [archẽ] der Schöpfung Gottes“ (Offb. 3:14).

Menschen stehen unter Engeln. Engel können für Menschen viel tun (Dan. 6:18-22). Umgekehrt können Menschen für Engel nichts tun.

LG ...