Wie stellst du dir einen Engel zur Weihnachtszeit vor?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie ein Engel auszusehen hat, wird sich jedes Individuum anders vorstellen, sowohl als männlich oder weiblich, mit blondem oder dunklem meist langem Haar. Gesehen in Form eines Körper wird ihn mit Sicherheit noch niemand. Vielmehr gilt ein Engel nur als eine virtuelle Symbolfigur für die Kommunikation zwischen Gott und uns Menschen z.B. mittels Träume. Eine Erfindung der Kirche ist der Engel nicht, denn schon vor deren Existenz steht im Lukasevangelium der Bibel, dass Maria informiert wird, einen Sohn zu gebären, der Jesus heißen soll und der Messias ist.

Zunächst einmal, gibt es die Weihnachtszeit nicht. Wahrscheinlich ist das Jesus im Herbst geboren ist, einige Hinweise dazu liefert die Bibel. Direkte Aufzeichnungen gibt es aber dafür nicht. Ebenso wenig dafür, das Jesus gegen Ende Dezember geboren wurde.

Zum Zweiten sind Engel Geistgeschöpfe, die mit menschlichen Augen nicht zu sehen sind. Es sei denn, sie nehmen einen menschlichen Körper an. Laut Bibel können sie das. Diese menschlichen Körper sehen dann aber ganz verschieden aus und lassen keinen Rückschluss auf das tatsächliche Aussehen von Engeln zu.

Ich stelle sie mir hübsch vor, männlich, hochgewachsen, freundlich und scharfsinnig :) Und mit langen Haaren. Aber eher nicht blond.

Ist vielleicht einfach meine Wunschvorstellung :)

Sie kommen in Winterkleidung, ganz anders als sonst.

Weil es so kalt ist.

Die Flügelspitzen haben sie in Frostschutzmittel getaucht.

Gruß, earnest

Ich denke, manche Menschen sind wie Engel. Sie helfen einem durch eine schwere Zeit, ohne es selbst zu wissen. Sie sind ein wichtiger Teil des eigenen Lebens geworden, ohne es zu merken. Und manchmal sind wir so dumm, und verscheuchen diese " Engel". Auch Tiere können wie Engel sein. Sie helfen uns, aber wir würdigen das nicht immer.