Sind der germanische Gott Loki und der jüdisch-christliche Engel Gabriel dasselbe?

8 Antworten

Loki ist ein nordischer Gott von Asgard, er belügt diejenigen, die er beeinflussen will.

Gabriel ist einer von Gottes Erzengeln, also einer der höchsten Engel Gottes. Gabriel hat den Auftrag wichtige Botschaften zu vermitteln. So besuchte er Maria, um ihr zu sagen, dass sie den Sohn Gottes empfangen wird.

Kurzum: Nein, Loki und Gabriel sind zwei vollkommen verschiedene Wesen.

xschwede  25.05.2014, 21:45

stimmt.

Hallo gregl,

Du müsstest mal eine Expertise in Auftrag geben, bei so einem religionswissenschaftlichen Theoretiker, der wird schon was rausfinden. Kann aber sein, dass das kostet.

Du fragst noch:

Entspricht also Loki in irgendeiner Art und Weise dem Gabriell!? Oder ist das reine Erfindung der "Supernatural"-Autoren?

Inzwischen habe ich bei Loki und Gabriel doch schon Übereinstimmungen entdeckt.

Sie haben zwei Buchstaben gemeinsam, Bei Loki das L und das i und bei Gabriel das i und das l.

Bin ich jetzt ein Entdecker? Und komm ich jetzt ins Fernsehen?

eisi1  27.05.2014, 17:13

:-)))

Soviel mir bekannt ist nicht.

Die Serie ist reiner Mumpitz nimm das bitte nicht Grundlage für etwaige religionswissenschaftliche Recherche ...das wäre fatal.

3sargon  13.12.2022, 13:28

Also der Judentum Christentum hat alles geklaut aus der antiken Mythologie und der Gott und Teufel dieser Religionen ist Loki. Loki ist Gestalten Wandler und hat somit die Menschen unterjocht Thor hat die Menschen geliebt und war sozusagen ihr Schutzpatron. Die Erde wurde von odin und seinen 2 Brüdern geformt . Heist Loki will alle Götter täuschen und das geht bis heute. Wer mehr erfahren will siehe atlantis edda und bibel 120000 Jahre germanische weltkultur und das Geheimnis der heiligen Schrift.

Loki und Gabriel haben nichts miteinander zu tun. Das liegt nicht nur daran, dass sie 2 unterschiedlichen Religionen entstammen, sondern auch daran, dass sie vollkommen unterschiedliche Aufgaben haben. Wenn du Loki unbedingt mit einer Figur des Christentums vergleichen willst, würde ich eher zu Judas tendieren, wobei da auch keine allzu großen Gemeinsamkeiten da sind.

Nein! Das ist reine Erfindung der Supernatural Autoren!