Ist der Koran Gottes Buch, das durch den Engel Gabriel an Muhammed überliefert wurde?

16 Antworten

Ist der Koran Gottes Buch der durch den Engel Gabriel an Muhammed überliefert wurde?

Das ist aus meiner Sicht lediglich eine objektiv unbewiesene, religiöse Behauptung, um die Bedeutung der religiösen Ideologie künstlich zu erhöhen.

Das gleiche gilt für die Jungfrauengeburt Jesu, oder Wundergeschichten über diverse Propheten und Heilige - sie sollen die jeweilige Lehre als "überlegen" darstellen.

Letztlich sind es für mich nur literarische Ausschmückungen, die aus einer bestimmten Zeit und Kultur stammen und als solche verstanden werden sollten.

Wer sich an solchen wundersamen Geschichten festhält, verkennt den Sinn von religiösen Schriften, seien sie nun jüdisch, christlich, islamisch, oder anderer Herkunft.

Wichtig sind meiner Meinung nach nicht dieses ideologische Beiwerk, oder solche Legenden, sondern die eigentliche "Botschaft" der jeweiligen Schrift.

Aber klar doch, liebe Helferseele!

Deshalb steht auf den ganzen Koranen auch immer "copyright - GOD"

Aber jetzt mal Scherz beiseite: NATÜRLICH ist der Koran Gottes Buch, weil der Koran Gott zugeschrieben wird! - ob Gott auch nur das Mindeste mit dem Koran zu tun hat, ist völlig unerheblich! .... Solange Moslems behaupten, es sei so - ist es so - wenn natürlich auch nur für Moslems!

Ich kann mir gut vorstellen, dass der "Engel Gabriel" in Wahrheit ein anderer Engel war, der auch das Buch verfasst hat.

Das würde einiges erklären.

Wenn es so wäre, dann dürfte der Koran nicht so viele Fehler enthalten

https://wikiislam.net/wiki/Scientific_Errors_in_the_Quran

und hier einige Hinweise:

https://www.thespiritofislam.com/bible-quran/15-quran-mistakes-or-errors.html

And again, when it talked about Mary, the mother of Jesus, you know what the Quran says? "You, sister of Aaron." You, sister of Aaron, Mary, the mother of Jesus is the sister of Aaron? How come? The difference between the Mary, the mother of Jesus, and Mary, the sister of Aaron, is 1,300 years! But you see, when you read in the Quran, it says about Mary, the mother of Jesus, "You, sister of Aaron." [Ergänzung von mir: In Sure 3 behauptet der Koran, der Großvater von Jesus wäre Imran (also Amran, der Vater von Maria/Myriam) gewesen und noch beim Auszug aus Ägypten dabei.]

Ich glaube nicht, dass von Gott (bzw. Allah) jemals ein Buch übermittelt wurde, sondern gehe davon aus, dass alle Offenbarungsgeschichten menschliche Verfasser haben.

Insbesondere für sehr gläubige und mit viel Phantasie ausgestattete Menschen scheint es aber möglich zu sein, aus dem Koran (oder andere Offenbarungen), genau die Dinge herauslesen zu können, die einem zusagen, oder die Gläubigen von fadenscheinigen "Gelehrten" eingeimpft werden.

Das menschliche Gehirn scheint bei vielen Leuten da mitzuspielen und in der Lage zu sein, Aussagen des Korans so zusammenzufügen oder zu interpretieren, dass Wunder, Prophezeiungen oder eine Art von Einmaligkeit entsteht. Wahrscheinlich trägt dazu auch die Erwartungshaltung bei.

Eine wirklich eindeutige Aussage, die ich als neutral denkender Mensch als "von Gott verfasst" erkennen würde, habe ich in keiner Koran-Übersetzung gefunden.

Ich habe aber wohl auch eine andere Art von Phantasie als religiöse Fundamentalisten. Und ich habe auch ein anderes, versönlicheres Bild von Gott.