Frage an Christen, wer ist der Engel gabriel?

15 Antworten

Der Engel Gabriel ist ein Erzengel, also ein wichtiger und hochrangiger Engel, der ganz bestimmte Aufgaben für Gott ausführt. Er fungiert hauptsächlich als ein Bote Gottes, ist aber auch ein himmlischer Soldat, der unter der Führung von Erzengel Michael gegen böse Mächte und Dämonen kämpft.

Gemeinsam mit anderen Engeln wie Michael, Raphael, Uriel usw. gehört er zu den direkt geschaffenen Wesen von Gott. Anders als wir Menschen, die indirekt von Gott geschaffen wurden (Physik -> Biologie -> Evolution).

Der Heilige Geist hingegen ist Gott selbst. Er gehört gemeinsam mit dem Vater und dem Sohn zur heiligen Dreieinigkeit, die Gott darstellt.

naaman  18.05.2024, 10:34

Fast alle Aspekte deiner Antwort sind Nonsens.

Es gibt in der Bibel nicht sehr viele Engel, die mit Namen erwähnt werden.

Uriel, Raphael gehören nicht dazu. beide Namen kommen höchstens in den Apokryphen vor.

Die einzigen 2 Engel die in den kanonischen Schriften genannt werden sind: Michael und Gabriel. Wobei Gabriel kein Erzengel ist.

Erzengel. Bedeutet „Anführer der Engel“. Die Vorsilbe „Erz-“ bedeutet im Griechischen „Haupt-“ oder „Oberster“. Demzufolge kann es nur einen einzigen Erzengel geben. Dafür spricht außerdem, dass die Bezeichnung „Erzengel“ in der Bibel nur im Singular vorkommt. Die Bibel nennt auch den Namen des Erzengels: Michael (Da 12:1; Jud 9; Off 12:7).

Ebenso Nonsens ist die Behauptung, das

"Der Heilige Geist hingegen ist Gott selbst." Er gehört gemeinsam mit dem Vater und dem Sohn zur heiligen Dreieinigkeit, die Gott darstellt.

Die Dreieinigkeit ist ebenso falsch, wie der Rest deine Antwort.

Muslime sagen der Heilige Geist ist der Engel Gabriel stimmt das, ist da irgendwas drann?

Muslime (zumindest die, die an den Koran glauben und sich damit beschäftigt haben) sagen auch, dass Jesus nicht gekreuzigt wurde, was auch zur Folge hat, dass er nicht für unsere Schuld gestorben ist. (Sure 4:157-158)

Nun komme ich gerne zu deiner Frage:

Dass der Heilige Geist der Engel Gabriel sei, ist aus meiner Sicht völliger Schwachsinn. Es passt überhaupt nicht mit der Bibel zusammen.

Der Engel Gabriel selbst spricht von dem Heiligen Geist als eine andere Person. Wie soll er denn der Heilige Geist sein?

Im sechsten Monat aber wurde der Engel Gabriel von Gott in eine Stadt Galiläas namens Nazareth gesandt, zu einer Jungfrau, die verlobt war mit einem Mann namens Joseph, aus dem Haus Davids; und der Name der Jungfrau war Maria. Und der Engel kam zu ihr herein und sprach: Sei gegrüßt, du Begnadigte! Der Herr ist mit dir, du Gesegnete unter den Frauen! Als sie ihn aber sah, erschrak sie über sein Wort und dachte darüber nach, was das für ein Gruß sei. Und der Engel sprach zu ihr: Fürchte dich nicht, Maria! Denn du hast Gnade bei Gott gefunden. Und siehe, du wirst schwanger werden und einen Sohn gebären; und du sollst ihm den Namen Jesus geben. Dieser wird groß sein und Sohn des Höchsten genannt werden; und Gott der Herr wird ihm den Thron seines Vaters David geben; und er wird regieren über das Haus Jakobs in Ewigkeit, und sein Reich wird kein Ende haben. Maria aber sprach zu dem Engel: Wie kann das sein, da ich von keinem Mann weiß? Und der Engel antwortete und sprach zu ihr: Der Heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten. Darum wird auch das Heilige, das geboren wird, Gottes Sohn genannt werden. Lukas 1:26‭-‬35

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Nein, das stimmt überhaupt nicht!

Der Heilige Geist ist Gott selbst (Die Dreieinigkeit Gottes) und Engel wie Gabriel oder Michael (der einzige Erzengel in der Bibel) sind nur erschaffene Wesen (wie auch wir Menschen).

Bezüglich dem Heiligen Geist

Mit dem heiligen Geist ist der Engel Gabriel gemeint

die Engel werden als heilig bezeichnet

Psalm 89,6

HERR, der Himmel lobt dich, denn du tust Wunder; die Schar deiner heiligen Engel preist deine Treue.

Engel wurden auch als Geister bezeichnet:

Psalm 104,4

der seine Engel zu Winden macht, seine Diener zu Feuerflammen

Im hebräischen steht hier : רוּח֑וֹת

rū-ḥō-wṯ;

https://biblehub.com/text/psalms/104-4.htm

Die Bedeutung von ruach ist: Atem, Wind, Geist

https://biblehub.com/hebrew/7307.htm

Beispielweise in Zechariah 6,5:

 אֵ֗לֶּ ה

’êl-leh, these [are]

 אַרְַבַ ע

’ar-ba‘ four

 רֻ֣ח֣וֹת

ru-ḥō-wṯ spirits

https://biblehub.com/text/zechariah/6-5.htm

Matthew Poole's Commentary

Das sind die vier Geister, hebr. Winde

Winde des Himmels, die wehen, wie Gott befiehlt. Oder Geister, d.h. Engel des Himmels

In der Apostelgeschichte wird ein Engel erwähnt. Dieser Engel wird einfach als "der Geist" bezeichnet

Apostelgeschichte 8,29

Und der Geist sagte zu Philippus: Geh und folge diesem Wagen.

Wenn man also beides zusammen nimmt, könnte man die Engel als heilige Geister bezeichnen, und einen bestimmten Engel als den heiligen Geist

Im arabischen heißt der heilige Geist Ruh al-Qudus

Sure 19 Ayah 16-22

Und gedenke, was in der Schrift über Maria (steht), als sie sich von ihrer Familie an einen östlich gelegenen Ort zurückzog

und sich mit einem Schleier (vor möglichen Blicken) abschirmte. Da entsandten Wir Unseren Geist (Gabriel), der sich ihr in der Gestalt eines vollkommenen Menschen zeigte

Sie sagte: "Ich suche Zuflucht vor dir beim Allerbarmer. Wenn du Ihn fürchtest (so nähere dich nicht von mir)."

Er erwiderte: "Ich bin nur ein entsandter (Engel) deines Herrn, um dir die frohe Botschaft eines reinen Sohnes zu verheissen."

Sie sagte: "Wie sollte ich einen Sohn bekommen, wo mich kein Mann (je) berührt hat und ich keine Unzüchtige bin?"

Er sagte: "So sei es. Dein Herr hat gesagt: 'Das fällt Mir leicht. Wir werden ihn zu einem Zeichen und zu einer Barmherzigkeit von Uns für die Menschen machen. Dies ist eine beschlossene Sache.'"

Und so wurde sie schwanger und begab sich später mit ihm (in ihrem Leib) an einen abgelegenen Ort.

Laut der Bibel steht im Lukas 1 HFA folgendes:

Elisabeth war im sechsten Monat schwanger, als Gott den Engel Gabriel nach Nazareth schickte, einer Stadt in Galiläa.

Dort sollte er eine junge Frau namens Maria aufsuchen [...]

Der Engel kam zu ihr und sagte: »Sei gegrüßt, Maria! Der Herr ist mit dir! Er hat dich unter allen Frauen auserwählt.«

Maria erschrak über die Worte des Engels und fragte sich, was dieser Gruß bedeuten könnte.

»Hab keine Angst, Maria«, redete der Engel weiter. »Gott hat dich zu etwas Besonderem auserwählt.*

Du wirst schwanger werden und einen Sohn zur Welt bringen. Jesus soll er heißen.

»Wie soll das geschehen?«, fragte Maria den Engel. »Ich habe ja noch nie mit einem Mann geschlafen.«

Der Engel antwortete ihr: »Der Heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft des Höchsten wird sich an dir zeigen.

Der Engel Gabriel blies durch den Hals von Marias Gewand und dieser Atem stieg hinab und drang dann in den Mutterleib hinein, so daß er zu einer Seele wurde, die Gott erschaffen hatte

Sure 5 Ayah 110

Wenn Allah sagt: „O ʿĪsā, Sohn Maryams, gedenke Meiner Gunst an dir und an deiner Mutter, als Ich dich mit dem Heiligen Geist stärkte, so daß du in der Wiege zu den Menschen sprachst und im Mannesalter; und als Ich dich die Schrift, die Weisheit, die Thora und das Evangelium lehrte; und als du aus Lehm mit Meiner Erlaubnis (etwas) schufst, (was so aussah) wie die Gestalt eines Vogels, und ihr dann einhauchtest, und sie da ein (wirklicher) Vogel wurde mit Meiner Erlaubnis; und (als) du den Blindgeborenen und den Weißgefleckten mit Meiner Erlaubnis heiltest und Tote mit Meiner Erlaubnis (aus den Gräbern) herauskommen ließest; und als Ich die Kinder Isrāʾīls von dir zurückhielt, als du mit den klaren Beweisen zu ihnen kamst, worauf diejenigen von ihnen, die ungläubig waren, sagten: ‚Das ist nichts als deutliche Zauberei‘.“

chiara0204  20.07.2023, 13:21

Warum versuchst du die Wahrheit zu verdrehen? Ich sehe deine wirren Antworten unter fast jeder christlichen Frage. LG Chiara

chiara0204  20.07.2023, 13:28
@Tennis92927

Nein, du nennst nicht die Wahrheit.

Pass auf, nach dem Leben muss jede Seele die Verantwortung für ihre Handlungen während des irdischen Lebens übernehmen. Überleg dir mal, wo genau deine Reise hingehen soll. Noch kannst du den richtigen Weg einschlagen :) Alles Gute! LG Chiara

Tennis92927  20.07.2023, 13:31
@chiara0204

Es ist die Wahrheit die ich hier genannt habe

Ob du es annimmst oder nicht liegt an dir, du wirst am Jüngsten Tag dann die Konsequenzen tragen müssen wenn du die Wahrheit (den Islam) abgelehnt hattest

chiara0204  20.07.2023, 13:35
@Tennis92927

Du glaubst mir nicht, wie sehr ich mich auf diesen Tag freue. Ich mag die heutige Gesellschaft nämlich ganz und gar nicht. LG Chiara

Tennis92927  20.07.2023, 13:38
@chiara0204

Freuen wirst du dich sicher nicht an diesem Tag wenn du als Nicht-Muslima sterben solltest, du weißt anscheinend nicht was am Jüngsten Tag passieren wird

Bibelbube  20.07.2023, 13:42
@Tennis92927

In der HFA kündigt der Engel die Geburt von Jesus an ja. Der Engel selbst aber sagt in Vers 35 "Der heilige Geist wird über dich kommen".

Somit ist der Engel nicht der heilige Geist.

Tennis92927  20.07.2023, 13:43
@Bibelbube

Natürlich ist der heilige Geist der Engel Gabriel, lies dir die Erklärung genau durch die ich erwähnt habe

Eine Frage dich:

Wie wurde Maria laut der Bibel schwanger? Dort steht nur

Der heilige Geist wird über dich kommen

chiara0204  20.07.2023, 13:43
@Tennis92927

Möchtest du es mir erklären? 🙈 Ich war gerade ohne Kopftuch im Supermarkt... LG Chiara

Bibelbube  20.07.2023, 13:45
@Tennis92927

Nein, du verdrehst hier getarnt in richtigen Sätzen, in details die Wahrheit.

Es ist mit Sicherheit nicht der Engel Gabriel, der Maria geschwängert hat.

Der heilige Geist der pber Maria kam war die Kraft Gottes, welche sie schwanger werden lies. Wie Gott dies tat, weis nur Gott.

Tennis92927  20.07.2023, 13:49
@Bibelbube

Wie wurde sie schwanger? Das hast du mir immer noch nicht beantwortet und ich verdrehe hier nichts

Wie Maria schwanger wurde habe ich erwähnt

Der heilige Geist ist der Engel Gabriel siehe die Erklärung die ich geschickt habe

Bibelbube  20.07.2023, 13:53
@Tennis92927

Mehr als: "durch den heiligen Geist" kann ich dir nicht antworten, denn wie der HG wirkt ist für uns doch nicht begreifbar.

"Der Engel antwortete ihr: »Der Heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft des Höchsten wird sich an dir zeigen.

Der Engel Gabriel blies durch den Hals von Marias Gewand und dieser Atem stieg hinab und drang dann in den Mutterleib hinein, so daß er zu einer Seele wurde, die Gott erschaffen hatte"

Dein letzter zitierter Vers (Gabriel blies durch Gewand) wo kommt der her?

Tennis92927  20.07.2023, 14:37
@chiara0204

Aus islamischer Sicht

Jemand der rationalisieren konnte also mindestens über der Pubertät, vom Islam gehört hatte und die Botschaft des Islam verstand und dann als Nicht-Muslim starb, diese Person wird für die Ewigkeit in die Hölle kommen

Die Sonne wird am Tag der Auferstehung bis auf eine Meile herabgesenkt, und ihre Hitze wird um das gleiche Maß zunehmen. Sie wird die Schädel kochen, wie man Töpfe kocht. Sie werden nach dem Maß ihrer Sünden schwitzen. Unter ihnen sind diejenigen, denen er bis zu den Knöcheln reicht, unter ihnen sind diejenigen, denen er bis zu den Schienbeinen reicht, unter ihnen sind diejenigen, denen er bis zur Mitte reicht, und unter ihnen sind diejenigen, die im Schweiß versunken sind.

Quelle: Musnad Aḥmad 22186

Die Menschen werden vor dem Herrn der Welten für die Länge eines halben Tages stehen, was fünfzigtausend Jahren entspricht.

Dieser Tag wird für die Gläubigen leicht gemacht werden

Quelle: Musnad Abī Ya’lá 6025

Sure 70 Ayah 1-4

Es fragt ein Fragesteller nach einer Strafe, die hereinbrechen wird

für die Ungläubigen, (einer Strafe,) die niemand abwehren kann;

von Allah, dem Besitzer der Aufstiegswege.

Es steigen die Engel und der Geist zu Ihm auf an einem Tag, dessen (Aus)maß fünfzigtausend Jahre ist.

d.h. diese Pein wird die Ungläubigen an einem Tag heimsuchen, dessen Länge fünfzigtausend Jahren entspricht.

Sure 25 Ayah 26

an jenem Tag gehört die Herrschaft, die wahre (Herrschaft) dem Allerbarmer, und es wird für die Ungläubigen ein schwerer Tag sein.

Sure 22 Ayah 8-9

Doch unter den Menschen gibt es manch einen, der ohne Wissen, ohne Führung oder ohne ein erleuchtendes Buch über Allah streitet,

indem er sich (hochmütig von der Wahrheit) abwendet und versucht (seine Mitmenschen ebenfalls) von Allahs Weg abzubringen. Schande gebührt ihm in der diesseitigen Welt, und am Tag der Auferstehung werden Wir ihn die Strafe des Brennens kosten lassen.

Sure 20 Ayah 124

Wer sich (aber) von Meiner Erinnerung abwendet, wird ein beengtes Leben führen, und am Tag der Auferstehung werden wir ihn als Blinden zur Versammlung führen.

(der wird ein beengendes Leben führen: Ein Leben mit bedrückter Brust, als Folge seines Unglaubens. Auch wenn der Betroffene scheinbare Freuden geniesst, erlangt sein Herz weder Gewissheit noch Führung. Diese Zweifel und die fehlende Gelassenheit beschreibt Allah in der Sure 6:125: Und wen Er in die Irre gehen lassen will, dem beengt und bedrückt Er die Brust (wie jemandem, der vergebens) versucht in den Himmel zu steigen. Solcherart legt Allah Bedrängnis auf diejenigen, die nicht glauben.)

Sure 4 Ayah 56

Diejenigen, die Unsere Zeichen leugnen, werden Wir bald im Feuer brennen lassen. Jedesmal, wenn ihre Haut verbrannt ist, werden Wir ihnen eine andere geben, damit sie die Strafe kosten. Und wahrlich, Allah ist der Allmächtige, der Allweise.

Sure 22 Ayah 19-23

Es gibt zwei Gruppen, die über ihren Herrn streiten. Den Ungläubigen werden (dereinst) Gewänder aus Feuer zugeschnitten und siedend heisses Wasser wird über ihre Köpfe gegossen werden,

(Es gibt zwei Gruppen: Die Gläubigen bilden eine Partei, und die Ungläubigen bilden eine Partei. Die Gläubigen sind jene, die ihren Glauben verteidigen und Allah nichts beigesellen, während die Ungläubigen den Pfad des Taghuts einschlagen, die Wahrheit leugnen und dagegen kämpfen.)

das (den Inhalt) ihrer Bäuche und ihre Häute schmelzen wird.

Und sie werden mit Eisenstangen (geschlagen werden).

Jedesmal, wenn sie aus Kummer versuchen, daraus zu fliehen, werden sie zurückgetrieben, und es wird ihnen gesagt: "Kostet die Pein des Brennens

(Aber) diejenigen, die glauben und rechtschaffene Werke vollbringen, werden in Gärten eingehen, die von Bächen durchzogen sind. Sie werden dort mit Armreifen aus Gold und Perlen geschmückt sein, und ihre Kleidung wird aus Seide bestehen.

Sure 14 Ayah 49-51

an jenem Tag wirst du die Schuldigen (des Unglaubens) gefesselt sehen,

und sie werden in Kleider aus Teer gehüllt sein, und das Feuer wird ihre Gesichter bedecken.

(An diesem Tag) wird Allah jeder (Seele) vergelten, was sie erworben hat. Und Allah ist schnell im Abrechnen.

Tennis92927  20.07.2023, 14:50
@Bibelbube

Der Engel Gabriel blies durch den Hals von Marias Gewand und dieser Atem stieg hinab und drang dann in den Mutterleib hinein, so daß er zu einer Seele wurde, die Gott erschaffen hatte

https://islamqa.info/en/answers/6333/how-was-eesaa-peace-be-upon-him-created

Hier sind weitere Belege dass der heilige Geist ein Engel ist

Dan 4,20 Dann hat der König gesehen, wie ein Wächter, ein Heiliger, vom Himmel (den Engel) herabstieg und befahl: Fällt den Baum und vernichtet ihn! Aber lasst ihm in der Erde, im Gras des Feldes, den Wurzelstock, mit einer Fessel aus Eisen und Bronze. Der Tau des Himmels soll ihn benetzen und mit den Tieren des Feldes soll er teilhaben (am Gras der Erde), bis sieben Zeiten über ihn hingegangen sind.

Dan 4,14 Dieser Befehl beruht auf einem Beschluss der Wächter; ein Spruch der Heiligen fordert es. Die Lebenden sollen erkennen: Über die Herrschaft bei den Menschen gebietet der Höchste; er verleiht sie, wem er will, selbst den Niedrigsten der Menschen kann er dazu erheben.

Dies ist ein Hinweis darauf, dass der Heilige Geist ein Engel ist; wie wir aus diesen Versen ersehen können, wird ein Engel auch der "Heilige" genannt

Markus 1,10

Und als er aus dem Wasser stieg, sah er, dass der Himmel sich öffnete und der Geist wie eine Taube auf ihn herabkam.

Matthäus 3,16

[...]da öffnete sich der Himmel, und er sah den Geist Gottes wie eine Taube auf sich herabkommen.

Lukas 3,22

und der Heilige Geist kam sichtbar in Gestalt einer Taube auf ihn herab, [...]

Johannes 1,32

Und Johannes bezeugte: Ich sah, dass der Geist vom Himmel herabkam wie eine Taube und auf ihm blieb.

Mit dem heiligen Geist ist der Engel Gabriel gemeint

die Engel werden als "heilig" bezeichnet

Psalm 89,6

HERR, der Himmel lobt dich, denn du tust Wunder; die Schar deiner heiligen Engel preist deine Treue.

Engel wurden auch als "Geister" bezeichnet:

Psalm 104,4

der seine Engel zu Winden macht, seine Diener zu Feuerflammen

Im hebräischen steht hier : רוּח֑וֹת

rū-ḥō-wṯ;

https://biblehub.com/text/psalms/104-4.htm

Die Bedeutung von ruach ist: Atem, Wind, Geist

https://biblehub.com/hebrew/7307.htm

Beispielweise in Zechariah 6,5:

 אֵ֗לֶּ ה

’êl-leh, these [are]

 אַרְַבַ ע

’ar-ba‘ four

 רֻ֣ח֣וֹת

ru-ḥō-wṯ spirits

https://biblehub.com/text/zechariah/6-5.htm

Matthew Poole's Commentary

Das sind die vier Geister, hebr. Winde

Winde des Himmels, die wehen, wie Gott befiehlt. Oder Geister, d.h. Engel des Himmels

In der Apostelgeschichte wird ein Engel erwähnt. Dieser Engel wird einfach als "der Geist" bezeichnet

Apostelgeschichte 8,29

Und der Geist sagte zu Philippus: Geh und folge diesem Wagen.

Wenn man also beides zusammen nimmt, könnte man die Engel als heilige Geister bezeichnen, und einen bestimmten Engel als den heiligen Geist

Bibelbube  20.07.2023, 15:12
@Tennis92927

Der Engel Gabriel blies durch den Hals von Marias Gewand und dieser Atem stieg hinab und drang dann in den Mutterleib hinein, so daß er zu einer Seele wurde, die Gott erschaffen hatte

https://islamqa.info/en/answers/6333/how-was-eesaa-peace-be-upon-him-created

Hier setzt du also eine nicht biblische Quelle direkt an biblische Verse ran. Was soll das? Du nennst Bibelverse die keineswegs Gabriel mit dem HG zusammenbringen und fängst dann durch eine ausserbiblische Quelle an die Verse zuergänzen.

Sowas ist eine bewusste Irrlehre.

damiro31  20.07.2023, 18:08
@Bibelbube

Also gibt es bei euch Muslime mehr Götter. Allah und Gabriel. Weil nur Gott ein Gott kann leben erschaffen.

damiro31  20.07.2023, 18:28
@Bibelbube

Ups meine Antwort sollte eigentlich an flower gehen sorry du warst gar nicht gemeint 🥴

Tennis92927  20.07.2023, 18:35
@damiro31

Es gibt keinen Gott außer Allah

Die Propheten konnten mit der Erlaubnis Allahs Wunder vollbringen wie zum Beispiel Jesus Friede sei mit ihm. Dasselbe mit dem Engel Gabriel.

Der Engel Gabriel blies durch den Hals von Marias Gewand und dieser Atem stieg hinab und drang dann in den Mutterleib hinein, so daß er zu einer Seele wurde, die Allah erschaffen hatte

Die Geburt Jesu war an sich schon ein Wunder, denn er hatte keinen Vater.

Sure 5 Ayah 110

Wenn Allah sagt: „O ʿĪsā, Sohn Maryams, gedenke Meiner Gunst an dir und an deiner Mutter, als Ich dich mit dem Heiligen Geist stärkte, so daß du in der Wiege zu den Menschen sprachst und im Mannesalter; und als Ich dich die Schrift, die Weisheit, die Thora und das Evangelium lehrte; und als du aus Lehm mit Meiner Erlaubnis (etwas) schufst, (was so aussah) wie die Gestalt eines Vogels, und ihr dann einhauchtest, und sie da ein (wirklicher) Vogel wurde mit Meiner Erlaubnis; und (als) du den Blindgeborenen und den Weißgefleckten mit Meiner Erlaubnis heiltest und Tote mit Meiner Erlaubnis (aus den Gräbern) herauskommen ließest; und als Ich die Kinder Isrāʾīls von dir zurückhielt, als du mit den klaren Beweisen zu ihnen kamst, worauf diejenigen von ihnen, die ungläubig waren, sagten: ‚Das ist nichts als deutliche Zauberei‘.“

Elija konnte laut der Bibel mit der Erlaubnis Gottes einen Toten auferwecken siehe 1 Könige 17,20-23

1 Kön 17,20 Dann rief er zum Herrn und sagte: Herr, mein Gott, willst du denn auch über die Witwe, in deren Haus ich wohne, Unheil bringen und ihren Sohn sterben lassen?

1 Kön 17,21 Hierauf streckte er sich dreimal über den Knaben hin, rief zum Herrn und flehte: Herr, mein Gott, lass doch das Leben in diesen Knaben zurückkehren!

1 Kön 17,22 Der Herr erhörte das Gebet Elijas. Das Leben kehrte in den Knaben zurück und er lebte wieder auf.

1 Kön 17,23 Elija nahm ihn, brachte ihn vom Obergemach in das Haus hinab und gab ihn seiner Mutter zurück mit den Worten: Sieh, dein Sohn lebt.

1 Kön 17,24 Da sagte die Frau zu Elija: Jetzt weiß ich, dass du ein Mann Gottes bist und dass das Wort des Herrn wirklich in deinem Mund ist.

Laut der Bibel steht in 2 Könige 4,30-36

Doch die Mutter bestand darauf, dass Elisa selbst mitkam. Sie sagte: »So wahr der HERR lebt und so wahr du lebendig vor mir stehst: Ohne dich gehe ich nicht nach Hause!« Da gab er nach und ging mit ihr.

Gehasi war vorausgeeilt und hatte den Stab auf das Gesicht des toten Jungen gelegt. Doch ohne Erfolg – der Junge bewegte sich nicht und gab auch keinen Laut von sich. Da kehrte Gehasi wieder zurück, um es Elisa zu melden. Unterwegs traf er ihn und berichtete: »Er ist nicht aufgewacht!«

Als Elisa in Schunem angekommen war, ging er allein hinauf in sein Zimmer und verriegelte die Tür hinter sich. Noch immer lag das Kind regungslos auf dem Bett. Elisa betete zum HERRN.

Dann legte er sich so auf den toten Jungen, dass sein Mund auf dem Mund des Kindes lag, seine Augen auf dessen Augen und seine Hände auf dessen Händen. Während er so dalag, wurde der Leib des Toten langsam warm.

Der Prophet stand auf, verließ das Zimmer und ging im Haus umher. Schließlich kehrte er zurück und legte sich noch einmal auf den Jungen. Da nieste das Kind siebenmal und schlug die Augen auf.

Elisa rief nach Gehasi und befahl ihm: »Hol schnell unsere Gastgeberin!« Als sie das Zimmer betrat, sagte Elisa zu ihr: »Hier ist dein Sohn.«

Elisa konnte laut der Bibel mit der Erlaubnis Gottes Lepra heilen

2 Könige 5,14

Naaman ließ sich umstimmen und fuhr an den Jordan hinunter. Wie der Bote Gottes es befohlen hatte, stieg er ins Wasser und tauchte siebenmal unter. Und tatsächlich: Seine Haut wurde wieder glatt und rein. Er war gesund.

Bodesurry  20.07.2023, 14:40
Der Engel antwortete ihr: »Der Heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft des Höchsten wird sich an dir zeigen.

Das ist der Beleg dafür, dass der Engel nicht der Heilige Geist ist. Einen noch stärkeren Beweis finden wir im Alten Testament:

Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde. 2 Noch war die Erde leer und ungestaltet, von tiefen Fluten bedeckt. Finsternis herrschte, aber über dem Wasser schwebte der Geist Gottes. Moses 1,1

Dass es für Dich als Muslim nicht stimmen kann, das ist klar.

Da liegen die Muslime eben falsch. Mehrere User haben die richtige Antwort schon gegeben.

Dazu kommt der wichtige Text aus dem Alten Testament:

Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde. 2 Noch war die Erde leer und ungestaltet, von tiefen Fluten bedeckt. Finsternis herrschte, aber über dem Wasser schwebte der Geist Gottes. 1. Mose 1

Für Muslime, die die Dreieinigkeit leugnen, muss der Heilige Geist ein Engel sein und darf nicht ein Teil Gottes sein.

Jesus selber sagte:

Deshalb geht hinaus in die ganze Welt und ruft alle Menschen dazu auf, meine Jünger zu werden[1]! Tauft sie auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes! Matthäus 28,19

Sicher keine Taufe auf einen Engel.