Bibel Problem - Ist Gott im End wissen Liebe ja oder nein?

8 Antworten

Das Buch Henoch gehört völlig zu Recht nicht in die Bibel. Weil viel zu viel nicht stimmt.

Übrigens ist es früher unbekannt gewesen, und nur deswegen so populär, weil Erich von Däniken es immer wieder und wieder benutzt, für seine kruden Theorien. Wonach in früheren Zeiten Aliens auf der Erde waren, und die Pyramiden erbaut haben, die ja natürlich in Wahrheit Kraftwerke gewesen sind. Usw usw. Henoch ist demnach in einem Raumschiff gewesen, die Engel sind Außerirdische, blablabla. Finde ich alles sehr lustig, ist aber Quatsch. Als Folge davon ist aber jetzt das Buch Henoch so weit verbreitet wie nie zuvor. Hilft vielleicht bei der richtigen Einordnung. Ohne Däniken wäre es völlig zu Recht unbekannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Gott kann auch wenn er weiß, das es weiterhin böses geben wird, entscheiden das Leben auf der Erde auszulöschen. Er hat uns erschaffen, er gab jeden Tag den Lebewesen das Leben und er kann aufhören es (das Leben) ihnen zu schenken und trotzdem wissen was zukünftig passiert.

Hier ein Beispiel: Wenn einer der besten Schachspieler einen Zug macht, der für mich unlogisch erscheint, heißt das nur das er unmöglich Schachspieler sein kann, weil ich den Zug nicht nachvollziehe?

Und der Unterschied im Wissen zwischen Gott und uns ist viel größer.

"Zudem Widerspricht das Konzept Adam und Eva was jetzt Satan oder die Engel waren es ?"

Ich verstehe die Frage nicht. Satan, der ein gefallener Engel ist, führte Adam und Eva in versuchung.

Wer hat diese Regeln um das paradies zu betreten aufgestellt?

Und wer ist dein Gott? Hast du dir den selbst erfunden und zusammen gebastelt nach deinen Vostellungen?gehörst du einen glauben an?

BuergerRecht
Fragesteller

"Ich schreibe oben, was der Widerspruch ist, und sie stellen Fragen? Dann haben sie es wohl nicht verstanden. Gott ist allmächtig und allwissend. Diese Eigenschaften sagen, dass Gott weiß, wonach wir versuchen zu streben, es aber nicht schaffen, weil diese Welt vergiftet wurde, durch die gefallenen Engel und nicht durch Satan. Die Sache mit Satan ist symbolisch und steht für Negatives. Ein Baby, ein Kind, das nie etwas Negatives gelernt hat, bekommt keine Prägung, Böses zu tun, da es das Böse nicht kennt. Wenn aber, wie die Bibel und das Buch Henoch sagen, das Böse von Engeln kam und damit vergiftet wurde, weil die Prägung sich nach Gefühlen richtet und nicht danach, was falsch und richtig ist, denn das bestimmen Menschen und definieren es. Moralisch korrekt ist alles, was für eine Masse falsch und böse ist, weil es zu Unrecht führt, ist ungerecht. Doch die Welt und Gott zeigen in dieser Welt dasselbe. Alles, jedes noch so kleinste Lebewesen, kämpft um sein Überleben. Selbst im Tod kämpft der Körper ums Überleben. Was ich damit aussage, ist, dass die Worte, die dort geschrieben stehen, nicht im Einklang sind mit Gottes Lehre im Herzen jedes Menschen auf dieser Welt. Denn wir alle suchen danach: bedingungslose Liebe, Familie, Frieden und Gott. Deshalb widerspricht ein Gott, der Menschen tötet, meinem Geist. Und kommt dann als Jesus sündenfrei auf die Erde, um den Menschen schon wieder begreiflich zu machen, was richtig ist? Mein Gott spricht im Herzen, doch die Augen der Menschen sind blind, und das hat auch etwas mit sozialem Stand und Intelligenz zu tun.".

BuergerRecht
Fragesteller
@RStroh

Niemals ich bin so geprät hart zu sein . Liebe lern ich grad dauert noch .

Artgerecht57  27.09.2023, 20:55
@BuergerRecht

Ja Gott weiß was wir brauchen.

Deswegen hat er auch am anfang ein Paradies (Garten Eden) geschaffen mit allem was Menschen brauchen. Ohne Leid und Tod.

Das haben wir nichtmehr, weil Gott uns einen freien willen gab. Er wollte uns seine Liebe nicht aufzwingen, sondern das wir uns seine Liebe freiwillig auswählen.

Die Menschen vertrauten aber den satan mehr als Gott. Und deswegen hat der Teufel die Herrschaft über diese Welt, die Herrschaft die eigentlich den Menschen unter Gott gegeben wurde.

So kam das Böse bzw. Die Sünde in die Welt.

Ja, durch satan. Und er ist ein Engel bzw. Er war einer und wurde ein gefallener Engel. So wird er in der Bibel beschrieben.

Lassen wir das Henoch Buch raus.

Gott hat zugelassen dass das Böse in die Welt kommt, da die Menschen das mit ihrem freiem Willen gewählt haben. Sonst wäre er ja ein Heuchler.

Jesu Hauptmission war es tatsächlich NICHT, den Menschen Moral beizubringen, wie viele denken. Dafür gab es die Propheten.

Jesus kam um uns zu retten. Denn die Welt war nun böse und die Wekt hat sich gegen Gott entschieden.

Allerdings gibt es noch ein Leben nach dem Tod.

Die Welt ist so voll von Sünden. Diese wird Gott bestrafen müssen. Außerdem entscheidet sich die Welt gegen Gott und Gott zwingt niemanden für immer mit ihm zu leben. Also kommt man an den Ort ohne Gott. Hölle.

Allerding liebt Gott ja jeden Menschen, deswegen will er einen Weg freimachen, jedem eine Chance geben sich für ihn zu entscheiden.

Aber wir alle haben schon diese Ganzen Sünden. Ein Richter kann es nicht einfach ignorieren wenn jemand mehrmals das Gesetz bricht.

Also kam Jesus und bezahlte mit seinem Leben unser Bußgeld, under Preisgeld um uns aus Gottes Gericht freizukaufen.

So können wir reingewaschen werden von Sünde und nach dem Tod den Himmel betreten. Da wird alles so sein wie Gott es von anfang an wollte.

Aber er ließ halt den Menschen ihren freien Willen.

Dein Video zeigt auf, was dabei herauskommt, wenn jeder die Bibel selbst auslegen will und meint, seine Auslegung sei die einzig richtige. Die Bibel ist zwar Gottes Wort, aber von Menschen geschrieben. Sie ist zwar inspiriert, weil sie Glaubensaussagen vermittelt, aber auch im Stil der Verfasser geschrieben mit allen Vorstellungen der damaligen Zeit.

Manche Schriften aus dem AT wurden als unecht abgelehnt, wie z.B. das Buch Hennoch, das nach einem Mann benannt ist, der im Buch Genesis der anerkannten Bibel nur kurz erwähnt wird. Das apokryphe Henoch-Buch beginnt mit einer Warnung an die Menschheit, dass Gott alles Leben auf Erden durch eine große Flut vernichten werde. Als Strafe dafür, dass sich die „Gottessöhne“ – damit sind die Engel gemeint – mit den irdischen Frauen, den „Menschtöchtern“, vermählt hatten und dadurch das Geschlecht der blutrünstigen Riesen gezeugt wurde.

Das Buch Hennoch wurde nicht erst von Kirchenvätern verworfen, sondern ebenfalls nicht in die frühen Schriften des Volkes Israel übernommen. Im Alten Israel wurden diese Bücher klar abgelehnt, weil sie im Gegensatz zu den Schriften des AT, nicht von beglaubigten Propheten geschrieben worden sind. Ein beglaubigter Prophet in Israel musste in seinen Aussagen als Prophet nachweislich unfehlbar sein (5. Mose 18,20-22; Jeremia 28,9). Seine Nahzeit-Prophetien mussten alle 100% in Erfüllung gehen und richtig sein. Ferner durfte er nichts sagen, was im Widerspruch zum Gesetz Mose stand und das zum Abfall von dem Gott, der sich im Gesetz Mose geoffenbart hatte, führen konnte (5. Mose 13,1-5).

Es gab damals falsche Propheten, die genau wussten, dass ihre Schriften sofort von der Allgemeinheit im Judentum abgelehnt worden wären, wenn sie sie unter ihrem Namen veröffentlicht hätten. Deshalb verfassten sie u.a. Bücher unter einem falschen, aber bekannten Namen aus biblischer Zeit, um so ihren Büchern Gewicht zu verleihen. So entstanden z.B. das Buch „Henoch“ viele andere Bücher, die angebliche aus grauer Vorzeit stammten.

Andere apokryphen Schriften wie das Thomas-Evangelium, das Judas-Evangelium, das Jakobus-Evangelium, das Maria-Magdalena-Evangelium wurden nicht in den Kanon des NT übernommen, weil die Verfasser unbekannt waren und diese Schriften viel später als die Evangelien entstanden sind und in vielen Dingen im Widerspruch bzw. Unwahrheiten zu den echten Evangelien standen.

Wenn man natürlich falschen Propheten Glauben schenken will wie der Schlaumeier in deinem Video, behält letztlich nur er Recht und die Folge ist ein selbstgemachter Glaube - losgelöst von dem, was die christliche Theologie dazu sagt.

Ich würde mir ein anderes Hobby suchen. Die Bibel zu 'verstehen' bringt Dich nicht weiter außer Dich mehr und mehr zu indoktrinieren. Am Ende hälst Du die 2te Wange hin und bleibst unterdrückt. Ist nur was für Loser.

GandalfAwA  27.09.2023, 16:14

Auf der Erde gelten Christen als Loser, stimmt. Aber im Paradies wird Gott diese Loser zu Herrschern machen, und die Menschen die auf der Welt nur an sich gedacht haben, die dürfen im Paradies (wenn überhaupt) nur Diener sein.

BuergerRecht
Fragesteller
@GandalfAwA

Diener sein widerspricht dem Freien Willen in der Bibel steht nichts von Diener das gibt es nur im Koran.

Die Bibel beschreibt im 1. Buch Mose, dass die ersten Menschen am Anfang im Garten Eden in quasi paradiesischen Zuständen gelebt haben. Sie hatten aber schon die Freiheit, die wir heute auch haben: Mit oder ohne Gott leben zu wollen. Irgendwann haben sie sich dazu entschieden, ihr eigenes Ding zu machen und ohne Gott leben zu wollen (bzw. sie wollten sein wie Gott). Auch wenn das nicht ganz einfach zu verstehen ist und durchaus viele Fragen bleiben, aber alles Negative und Böse wie Tod, Krankheit, Schmerz, Leid usw. war das Ergebnis dieser Entscheidung und gewollten Trennung von Gott.

Trotzdem hat Gott die Menschen nicht verlassen, obwohl das vielleicht verdient gewesen wäre. Er hat einen Rettungsanker ausgeworfen, dass sie Menschen, die an ihn glauben, wieder zu ihm finden können. Dafür ist Jesus Christus am Kreuz gestorben, dass die, die an ihn glauben und um Vergebung ihrer Sünden bitten, erlöst werden und das ewige Leben geschenkt bekommen. Wenn man überlegt, dass das Leben nach dem Tod ewig und für immer dauert, sind vielleicht die negativen Dinge, die wir hier erleben, nicht mehr ganz so schlimm (wenn natürlich noch schlimm genug). Aber auch hier zwingt Gott wieder niemanden: Jeder kann entscheiden, ob er nach dem Tod bei Gott sein möchte oder nicht...

Und dann wird es in Gottes ewiger Herrlichkeit kein Leid mehr geben:

  • "Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!" (Offenbarung 21,4-5a).
  • "Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde, sodass man an die früheren nicht mehr gedenkt und sie nicht mehr in den Sinn kommen werden; sondern ihr sollt euch allezeit freuen und frohlocken über das, was ich erschaffe" (Jesaja 65,17-18a).

Zur Frage, warum Gott Leid zulässt, finde ich auch die Argumentation des folgenden Artikels sehr interessant: Die Warum-Frage - Gott und das Leiden auf der Welt

BuergerRecht
Fragesteller

Keiner geht auf die fragen ein alle weichen aus. Es gibt keine Erbsünde . "Ich schreibe oben, was der Widerspruch ist, und sie stellen Fragen? Dann haben sie es wohl nicht verstanden. Gott ist allmächtig und allwissend. Diese Eigenschaften sagen, dass Gott weiß, wonach wir versuchen zu streben, es aber nicht schaffen, weil diese Welt vergiftet wurde, durch die gefallenen Engel und nicht durch Satan. Die Sache mit Satan ist symbolisch und steht für Negatives. Ein Baby, ein Kind, das nie etwas Negatives gelernt hat, bekommt keine Prägung, Böses zu tun, da es das Böse nicht kennt. Wenn aber, wie die Bibel und das Buch Henoch sagen, das Böse von Engeln kam und damit vergiftet wurde, weil die Prägung sich nach Gefühlen richtet und nicht danach, was falsch und richtig ist, denn das bestimmen Menschen und definieren es. Moralisch korrekt ist alles, was für eine Masse falsch und böse ist, weil es zu Unrecht führt, ist ungerecht. Doch die Welt und Gott zeigen in dieser Welt dasselbe. Alles, jedes noch so kleinste Lebewesen, kämpft um sein Überleben. Selbst im Tod kämpft der Körper ums Überleben. Was ich damit aussage, ist, dass die Worte, die dort geschrieben stehen, nicht im Einklang sind mit Gottes Lehre im Herzen jedes Menschen auf dieser Welt. Denn wir alle suchen danach: bedingungslose Liebe, Familie, Frieden und Gott. Deshalb widerspricht ein Gott, der Menschen tötet, meinem Geist. Und kommt dann als Jesus sündenfrei auf die Erde, um den Menschen schon wieder begreiflich zu machen, was richtig ist? Mein Gott spricht im Herzen, doch die Augen der Menschen sind blind, und das hat auch etwas mit sozialem Stand und Intelligenz zu tun."

chrisbyrd  27.09.2023, 21:10
@BuergerRecht

Ich habe doch gar keine Fragen gestellt, sondern nur versucht, die Frage zu beantworten...