warum ist eigentlich luzifer ausgerechnet der engel des "lichts"?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gut und Böse ist sowieso völliger Quatsch. Das ist nur etwas für Menschen, die ihr ganzes Leben in Angst verbringen und nicht fassen wollen, dass die Menschen der Grund für das Übel/Leid auf der Welt sind und nicht ,,das Böse'' . In Amerika ist zum Beispiel alles böse, was gegen ihr Weltbild, ihre Normen und ihre Meinungen verstößt: Achmadinedschad: böse, Saddam Hussein: böse. Das ist alles Lüge. Aber das ,,Gut-Böse-Prinzip'' ist am einfachsten zu verstehen, da es nicht so abstrakt und schrecklich ist wie das ,,alles hängt zusammen/alles ist eins-Prinzip''. Denn wenn man das begreift, sieht man erst, wieviel Leid es gibt und wie unwissend und hilflos die Menschen sind. Das erstere Prinzip legalisiert ja das ganze Leid auf der Welt, das zweite konfrontiert einen eben damit Dann gibt es auch Menschen, die sagen, das Böse steckt in jedem Menschen. Nunja, aber das ist psychologischer Natur...


JensPeter  29.10.2011, 19:17

Biblischer Antwort:

(2. Korinther 11:14-15) 14 Und kein Wunder, denn der Satan selbst nimmt immer wieder die Gestalt eines Engels des Lichts an. 15 Es ist daher nichts Großes, wenn auch seine Diener immer wieder die Gestalt von Dienern der Gerechtigkeit annehmen. Ihr Ende aber wird gemäß ihren Werken sein.

LG

JensPeter

JensPeter  06.12.2011, 23:51
@JensPeter

Licht kann auch so hell werden, das es blendet - > "Blender"

(2. Korinther 11:14) 14 Und kein Wunder, denn der Satan selbst nimmt immer wieder die Gestalt eines Engels des Lichts an. 

JensPeter  07.12.2011, 00:07
@JensPeter

(2. Korinther 4:4) 4 unter denen der Gott dieses Systems der Dinge den Sinn der Ungläubigen verblendet hat, damit das erleuchtende Licht der herrlichen guten Botschaft über den Christus, der das Bild Gottes ist, nicht hindurchstrahle.

Was die Frage nach "Gut" und "Böse" anbelangt, dazu sagt die Bibel folgendes:

(1. Johannes 3:4) 4 Jeder, der Sünde treibt, treibt auch Gesetzlosigkeit, und so ist Sünde Gesetzlosigkeit. 

Die Streiftfage lautet somit: Hat der wahre Gott das Recht? (Einfachstes Beispiel: "Du sollst nicht von der Frucht des Baumes essen")

Sünde kann unterteilt werden in die "Erbsünde"

(Römer 5:12) 12 Darum, so wie durch e i n e n Menschen die Sünde in die Welt gekommen ist und durch die Sünde der Tod und sich so der Tod zu allen Menschen verbreitet hat, weil sie alle gesündigt hatten — 

und in persönliche "Sünden". Zur Bereinigung kam Jesus Christus. Soweit hier.

Dem Bibelbuch Hiob Kapitel 1 ist zu entnehmen, das Satan, der Teufel eine buchstäbliche (Geist-) Person ist.

JensPeter  07.12.2011, 00:11
@JensPeter

"Nochn Kommentar" zum Bereich Licht:

Es kommt immer auf die Dosis an.

  1. Zu wenig: Schlecht.
  2. Angenehm hell: Schön, gut
  3. Hell: Prima
  4. zu Hell, blenden: Wieder schlecht, macht blind.

Also gibt es auch "im Licht" gutes und schlechtes. Gell?!

Es gibt "Gutes" und "Schlechtes".

JensPeter  18.03.2012, 17:16
@JensPeter

Um "Gut" und "Böse" zu definideren, braucht es einen "Maßstab".

Die universelle Streitfrage beihaltet u.A.: Hat Jeova Gott das Recht Rechts- und Wertmaßstäbe zu setzen.

Wer dies verneine wendet andere Maßstäbe an - und wird die Folgen dafür tragen.

johmarie 
Beitragsersteller
 23.02.2010, 23:35

und das alles ist eins prinziep findet sich auch im einzelnen menschen wieder? irgendwie? also nicht nur in der welt/universum?

nikoweird  24.02.2010, 00:13
@johmarie

ja, denke ich schon. Wenn du die Menschen von oben betrachtest, siehst du, dass alle Menschen eine Einheit bilden, so wie die Zellen in deinem Körper eine Einheit bilden, und zwar ,,dich''. Wenn die Zellen in dir sich in gut und böse unterteilen würden, würde es dir nicht gut gehen. Aber da alles Zellen das nicht machen, geht es ,,dir'' gut. Wenn nun alles Menschen verstehen, dass es ihnen besser geht, wenn sie sich das zu Herzen genommen haben, dann ist das eine gute Sache. Das ist doch auch logisch. Wenn die Regierung kein Geld in Waffen und Verteidigung steckt, sondern in Soziales, Bildung, Forschung eben alles, was für den Menschen ist und nicht gegen ihn, dann gibt es auch mehr Zufriedenheit, Glück und Fortschritte in der Forschung und so weiter. Siehst du?

nikoweird  24.02.2010, 00:24
@nikoweird

Wir im Westen sind induvidualistisch geprägt, das hat auch Vor- und Nachteile. Die Vorteile sind meiner Meinung, dass sich jeder besser entfalten kann und nicht in den Massen untergeht. Der Nachteil ist der fehlende Gemeinsinn und die Anonymität. Und er führt manchmal zu Egoismus. Darum soll man nicht die Gesellschaft vergessen und sich aktiv an ihr beteiligen.

Zitat von mir: die Menschen sind der Grund für das Übel/Leid auf der Welt es gibt es auch Leid, das nicht von dem Menschen verursacht ist, zum Beispiel Naturgewalten....

nikoweird  24.02.2010, 00:36
@nikoweird

Eine gute Therapie gegen das ,,Gut-Böse''-Denken ist übrigens, einen Blick in die Geschichte zu machen. Dann sieht man, wie alles schon immer miteinander verbunden war. Aber ich will das Böse jetzt nicht völlig wegstreichen, ich denke nur, dass das ,,Böse''-also (immer?) das Leidbringende- durch den Menschen verursacht wird, aber nicht absichtlich. Jeder Mensch will mit seinem Handeln etwas gutes tun.

Grüße und ich hoffe, meine Antwort hat dir geholfen!

johmarie 
Beitragsersteller
 27.02.2010, 00:10
@nikoweird

also das gute und das böse sind sozusagen eine einheit? für den menschen ist eine trennung jedoch leichter zu verstehen. aber ich sehe deinen punkt.

nikoweird  27.02.2010, 02:07
@johmarie

Das chinesische Yin-Yang-Prinzip sieht zwei Gegensätze vor, die einerseits relativ sind und sich stets ergänzen, nicht ausschließen. Die beiden Gegensätze werden allerdings nicht personifiziert, d.h. mit menschlichen Werten beurteilt, sondern neutral gesehen.

Grüße niko

ich zitier mal was aus einem Buch: "Es ist ungemein wichtig zu verstehen, dass der strahlende Glanz Luzifers der eigentliche Grund für seinen Fall war" geht dann noch weiter. Das Buch heißt "DAs Herz des Lammes" von Greg Violi und hinten im Anhang steht da was dazu drin.


blueghostine  23.02.2010, 23:17

da steht dann noch: " Gott sagt, dass Luzifers Weisheit verdorben wurde, weil sich sein Herz aufgrund seiner Brillanz und seiner Schönheit im Stolz erhob. Bibelstelle: Hes. 28, 13.14.17; Schlachter)

johmarie 
Beitragsersteller
 23.02.2010, 23:14

aha. und welches buch? und wie gehts weiter..

Lucifer, ist der lateinische Name des Morgensterns (Wiki) also der Hüter, der Nacht!


johmarie 
Beitragsersteller
 23.02.2010, 23:08

das ist mir ja ganz neu! ich dachte der teufel war der licht-engel! und wie vertrauenswürdig ist "wicki" denn überhaupt?

Rudi2009  23.02.2010, 23:10
@johmarie

Ich habe es gerade gelesen, und fand die Erklährung recht einleuchtend!

johmarie 
Beitragsersteller
 23.02.2010, 23:16
@Rudi2009

na dann will ich auch mal auf eine erleuchtende erkenntnis hoffen.

ist luzifer nicht ein engel gone bad?


johmarie 
Beitragsersteller
 23.02.2010, 23:07

ja schon aber warum ausgerechnet der des lichts? es hät ja irgendeiner namens xy sein können.

Licht kann auch blenden! Verkleidet als „Engel des Lichts“ verleitet Satan, der Teufel, Millionen Menschen dazu, nicht Gottes Lehren zu folgen, sondern seinen eigenen (2. Korinther 11:14). Satans Einfluss ist tatsächlich so weitreichend, dass ‘die ganze Welt in der Macht dessen liegt, der böse ist’, wie der Apostel Johannes zeigte (1. Johannes 5:19). Ihm war bewusst, dass Satan „die ganze bewohnte Erde irreführt“ (Offenbarung 12:9). Wie wirkt sich das aus? Satan hat Religionssysteme entstehen lassen, die sich den Anschein geben, heilig zu sein. Sie bewahren zwar „eine fromme Fassade“, aber ihr tatsächlicher Zustand ist an den schlechten Früchten zu erkennen, die sie hervorbringen (2. Timotheus 3:5, Zink; Matthäus 7:15-20). Die Religion kann gar nicht zur Lösung der Probleme der Menschheit beitragen, weil sie diese nämlich mit verursacht. Diesen Gedanken sollte man weder für weit hergeholt noch für unvernünftig halten. Eine Täuschung funktioniert schließlich nur, wenn der Getäuschte völlig ahnungslos ist. Der Apostel Paulus lieferte ein gutes Beispiel dafür. Er schrieb: „Die Dinge, die die Nationen opfern, [opfern] sie Dämonen . . . und nicht Gott“ (1. Korinther 10:20). Für die Betreffenden wäre es wahrscheinlich unvorstellbar gewesen, Dämonen anzubeten. Sie waren überzeugt, einen gewissen guten Gott oder irgendwelche guten Götter zu verehren. Doch in Wirklichkeit ließen sie sich von ‘bösen Geistermächten in den himmlischen Örtern’ täuschen, die Satans Bemühungen unterstützen, Menschen irrezuleiten (Epheser 6:12).

er war früher ein wundervoller schöner engel mit flügeln (ein kerubin) doch er füllte sich mit hochmut und meinte er wäre besser und mächtiger, höher etc. als Gott, da stiess ihn Gott hinunter in die Hölle. also der satan wird engel des lichts genannt da er früher ein wunderschöner engel war. aber das ist noch nicht alles. der teufel wird vorallem engel des lichts genannt weil: Der Satan kommt verstellt als Engel des Lichtes (2 Kor 11,14). Der Name Luzifer (Lichtträger) drückt etwas davon aus. Auch der Teufel argumentiert mit Bibelsprüchen (Mt 4,6). Manches, was zunächst gut erscheint, was nicht von vornherein als böse zu erkennen ist, erweist sich in seiner Wirkung als satanisch. der teufel gibt sich also als engel des lichtes aus (also als wolf im schafspelz). ich hoffe dir damit etwas geholfen zu haben. grüsse und Gottes segen

Luzifer heisst übersetzt Lichtträger, und ist der lateinische Name des Morgensterns, der Venus. Luzifer täuscht den Menschen angeblich das Licht vor, er gilt ein gefallener Engel,"ich bin der Lichtträger" , Jesus sagt: "Ich bin das Licht".


johmarie 
Beitragsersteller
 23.02.2010, 23:14

heißt das jetzt, das böse trägt das gute? oder wie? also wenn mans nur mal symbolisch betrachtet?

Chocominza  23.02.2010, 23:16
@johmarie

naja ohne böse kein gut und umgekehrt.Da die venus aber offenbar den gleichen namen trägt, empfehle ich mal die dokumentation: "Zeitgeist" zu schauen, sehr interessant und überlegenswert!

johmarie 
Beitragsersteller
 23.02.2010, 23:22
@Chocominza

stimmt. vielleicht wäre ohne diese gegenpole alles vergleichbar mit einer einzigen masse von (endlosen) identischer konstanz an allen stellen. die menschlichen seelen darin bedürfnisslos wie im nirvana. aber vielleicht auch nicht.

Chocominza  23.02.2010, 23:33
@johmarie

Menschen brauchen halt Bildnisse, Figuren, die es einem vereinfachen, etwas zu verstehen.Es hat vieles mit Synonymen zu tun.Es ist der Glaube,der den Menschen die Kraft geben soll, sich an einen Plan im Leben zu halten.Im Prinzip wie ein Rezept, wenn du das und das machst, erhältst du das und das. wenn du zuviel/zuwenig von dem einen nimmst, wird es entweder ungeniessbar oder etwas anderes.

Verbinde mal Teufel und Hölle. Und die Hölle brennt(Licht) Für mich ist das Ganze allerdings Schwachsinn


johmarie 
Beitragsersteller
 23.02.2010, 23:11

für mich nicht. aber man kann auch die bibel analysieren und einfach nur drüber nachdenken ohne an gott zu glauben. des macht mir halt spaß.

Der "Lichtbringer" hat den Menschen die Erkenntnis gebracht - und da wurde er verstossen.


johmarie 
Beitragsersteller
 23.02.2010, 23:09

das kommt nicht zufällig aus einer satanistischen ecke? oder wo steht dass denn jetzt wieder?

johmarie 
Beitragsersteller
 23.02.2010, 23:10
@johmarie

außerdem das fest der heiligen luzia ist ja auch das lichterfest. man zündet kerzen an und lässt sie im see schwimmen!

Ich würde Luzifer auch eher als "Lichtkünder" oder "Lichtbringer" verstehen. Er ist die Symbolgestalt des "Bösen", des "Dunklen", der "Hölle" - aber indem er uns die Erfahrung des "Bösen", "Dunklen", der "Hölle" machen läßt, hilft er uns, das Gute zu erkennen bzw. zu wertschätzen.

Solange Adam und Eva im Paradies ein sorgloses Leben führten, wußten sie nichts von ihrem "Glück", konnten es nicht bewußt wahrnehmen und wertschätzen.

Deshalb heißt es auch, daß der Weg in den Himmel durch die Hölle führt. Erst die "Höllenerfahrung" gibt uns Bewußtsein, Orientierung und Motivation, in Richtung Himmel.

Wir sollten nach dem Guten, dem Schönen, dem Liebevollen streben; nach Wahrheit, Klarheit und all dem, was wir als "gut" einordnen würden.

Aber wir sollen das "Böse", das "Schlechte", wenn es uns widerfährt, nicht verurteilen - weil wir an ihm Erfahrung machen und Erkenntnis gewinnen, lernen, können.

"Gottes Auge (das Auge der Liebe) ist zu rein, das Böse zu sehen". Aus göttlicher Sicht gibt es die Unterscheidung nach "gut" und "schlecht" nicht. Aus göttlicher Sicht ist alles das was ist, das was (es) ist. "Es ist was es ist, sagt die Liebe" (Erich Fried.

luzifer ist NICHT der engel des lichtes, sondern er ist der lichtträger von einem wesen, dessen licht er trägt.

.

und was ist das wohl für ein wesen??????????


ApophisRex  26.10.2014, 10:16

Ist es nicht das Licht der Weisheit, dass er trägt? Zitat "Luzifers Schönheit, Weisheit und Macht – all die guten Dinge die Gott in ihm geschaffen hatte – führten ihn zum Hochmut." - Das behauptet das "Alte Testament", der Pakt, der die Israeliten als "auserwähltes Volk" bezeichnet. Es wäre doch denkbar, dass Lucifer nicht aus Hochmut handelte, sondern die Ungerechtigkeit des "Juden-Gottes" zum Anlass nahm, zu rebellieren. Jesus hat ja ebenfalls einiges am "Alten Testament" auszusetzen gehabt, sonst hätte er keine konträr zum Judentum stehende Sichtweise vertreten, die letztlich zum "Neuen Testament" führte und den "Exklusiv-Vertrag" der Israeliten mit Gott in Frage stellte. Ich würde sogar so weit gehen, zu behaupten, dass Lucifer und Jesus auf derselben Seite standen/stehen, nämlich auf der Seite der Gerechtigkeit. Was wäre wenn Gott nicht das Gute vertritt? Was wenn Lucifer wegen der Ungerechtigkeit Gottes rebellierte? Weisheit führt ja nicht zum Hochmut, sondern bewahrt davor. In den Anfängen des "Neuen Testaments" wurde Lucifer nie als "böse" beschrieben, im Gegenteil. Möglich, dass diese "Lucifer = Satan = Das Böse"-Assoziierung von den Israeliten in die Welt gesetzt wurde, um die wachsende Schar der nichtjüdischen Christen auf eine falsche Fährte zu führen. Denn Lucifer war und ist der Gegner des auserwählten Volkes der Israeliten, der personifizierte Anti-Jude und eben nicht der Anti-Christ.

@ Diese Bezeichnung "ENGEL DES LICHTS" hat Paulus für Satan verwendet.

  1. Korinther 11, 14: "Denn er selbst Satan, verstellt sich zum Engel des Lichts."

Wir finden einige wichtige Hinweise in der Bibel über den höchsten gefallenen Engel, der zum Widersacher Gottes geworden ist.

@ In Hesekiel 28 und Jesaja 14 erfahren wie er geschaffen wurde und was ihn zu Fall gebracht hat.

@ 1. Du warst das ABBILD der VOLLKOMMENHEIT.

@ 2. Voller WEISHEIT.

@ 3. Du warst ein GLÄNZENDER, SCHIRMENDER CHERUB.

@ 4. Ein GOTT warst du.

@ 5. Du warst OHNE TADEL in deinem Tun, von dem Tage an, als du geschaffen wurdest.**

Und dann wird seiner innere Veränderung beschrieben:

@ 1. Bis an dir Missetat gefunden wurde.

@ 2. Durch dein Handeln wurdest du voller Frevel und hast dich versündigt.

@ 3. Du hast das Heiligtum entweiht.

@ 4. Nun bist du so stolz geworden.

@ 5. Dein Herz hat sich erhoben, als wärst du Gott.

@ 6. Du hältst dich für klüger.

@ 7. Ich will gleich sein dem Allerhöchsten und meinen Thron über die Engel Gottes erhöhen.

Die Folge war, dass er letztendlich aus dem Himmel verstoßen wurde.

@ Offenbarung 12, 9: "Und es wurde hinausgeworfen der große Drache, die alte Schlange, der die GANZE WELT VERFÜHRT, und er wurde auf die ERDE GEWORFEN, und SEINE ENGEL wurden mit ihm dahin geworfen."

@ LUZIFERS(SATANS) ZIEL

Seit seinem Fall im Himmel ist er zum Widersacher Gottes geworden und unternimmt alles, um die Menschen zu verführen.

Er setzt dabei die Lüge und die Täuschung ein, um sein Ziel zu erreichen.

@ Sein Ziel ist es die Menschen von Gott weg zuführen, bzw. sie daran zu hindern, dass sie zu Ihm kommen.

@ Denn als er Jesus versuchte zu Fall zu bringen wurde seine wahre Absicht sichtbar, die hinter all seinem Handeln steht - Matthäus 4, 8-10: "Das alles will ich Dir geben, wenn Du NIEDER FÄLLST UND MICH ANBETEST.

Und Christus gab ihm darauf die einzige richtige Antwort:

"Du sollst anbeten den Herrn, deinen Gott, und Ihm allein dienen."

@ Doch stattdessen sind sich die Menschen überhaupt nicht bewusst auf welche Art und Weise sie getäuscht und zu Fall gebracht werden.

@ Letztlich ist alles das, was den Menschen hindert zu Gott zu kommen oder was ihn von Ihm wegführt bereits eine Folge der Versuchung, in die der Mensch gefallen ist.

@ Um sich perfekt zu tarnen tritt er als ein ENGEL des LICHTS auf, indem er den Menschen scheinbare POSITIVE DINGE(er bedient sich dabei auch der Religion) nahe bringt, um sie damit zu ködern.

@ Und er hat viele Helfershelfer in dieser Welt, die die Bibel als die KINDER des UNGEHORSAM (Epheser 2,2) bezeichnet. Sie werden benützt um die Menschen zu täuschen, zu verführen und zu Fall zu bringen.

Weil die Gefahr für die Menschen so groß hat Christus sie vor Satan gewarnt, wenn Er über ihn sagt: "Satan ist ein MÖRDER von Anfang an(weil er den Tod des Menschen verursacht hat) und steht NICHT in der WAHRHEIT; denn die WAHRHEIT IST NICHT in IHM. Wenn er LÜGEN REDET, so spricht es aus dem EIGENEN; denn ER IST EIN LÜGNER und der VATER der LÜGE(weil er die Menschen bis zum heutigen Tag um die Wahrheit und das Leben betrogen hat).


Gockeline  24.02.2010, 19:07

Sehr gut und treffend beschrieben. Er täuscht und versucht die Menschen und alle fallen drauf rein.Vielleicht muß man zuerst die Erfahrung machen um Klug zu werden.

Luzifer ist eine der bekanntesten Gestalten in der frühen Mytologie. Der Name bedeutet übersetzt soviel wie: Bringer des Lichts oder eben Lichtträger. Er war ursprünglich der Lieblingsengel der Herrn. Wohl auch dadurch das er als der Schönste und weiseste unter den Engeln galt. Seine Aufgabe war es die Straftaten der Menschen Gott vorzutragen. Aber zutiefst verbittert über die Art, wie großzügig und bevorzugt Gott die Menschen gegenüber den Engeln behandelt, will er Gott stürzen und an seiner Stelle über das Himmelreich herrschen. Allerdings wurde er verstossen und in die Hölle verbannt, wo er laut des Christentums noch bis heute "lebt". Wenn man allerdings etwas tiefer als eig. vorgesehen in diese Überlieferungen eindringt, dann erkennt man, dass mit Luzifer, dem Teufel und Satan keineswegs immer dieselbe Person gemeint war. Oft waren die Texte bewusst etwas verwirrend geschrieben, oder nach eigenen Auslegungen verfasst.

 - (Religion, Philosophie, Bibel)

Lucifer ist eine Gestalt der römischen Mythologie Den Namen haben ihm ja erst die Kirchväter gegeben, weil er an anderer Stelle auch als "Sohn der Morgenröte" benannt wird.

Ich finde es auch ziemlich verwirrend, denn der gefallene erste Engel war "Sathanel" (Satan)

Luzifer, der gefallene Engel, der Lichtträger... da ist viel Symbolik drin.

Meine ganz eigene Sicht... Ohne Dunkel kein Licht. Ohne Böse kein Gut. Es braucht immer beide Seiten, damit eine Medaille ganz ist. Und jetzt noch ein weiterer Gedanke, der da in mir ist... Sehr symbolisch auch...

Wir alle sind dieser Luzifer... gefallene Engel und Lichtträger, nur haben wir es vergessen...


johmarie 
Beitragsersteller
 26.02.2010, 23:16

warum eigentlich eine medaillie mit 2 seiten und nicht vielleicht eine andere figur 3-dimensional. also zb. quadrat. sicher sind nicht nur die beiden poole gut und böse allgegenwärtig. aber komisch ist das mit den 2 seiten schon.

Zitat: "...erscheint der Morgenstern (Lucifer) in der hebräischen Mythologie des Alten Testaments als gefallener Engel. In Jes 14,12 EU ist er das Sinnbild der Gegner des Volkes Israel" Also der Inbegriff des "Gegners Israels". Des Volkes, dass quasi einen Exklusiv-Vertrag mit Gott hat. Denn der Gott des "Alten Testaments", ist der Gott der Juden. Warum hat Jesus ein "Neues Testament" geschaffen?