Das ist nicht wichtig ?
Menschen die der Meinung sind,das es wichtig ist viel Glueck im Leben zu haben.Und das grosse Glueck,die muessen nicht recht haben oder ?.
4 Antworten
Ich halte jede Form von Glück für vergänglich und die Anhaftung an den Wunsch möglichst dauerhaftes Glück zu erlangen, für eine der Ursachen des Leidens.
Wirtschaftlich versprechen uns immer neue Produkte, wir würden durch sie besser, schöner, klüger werden - und kurz darauf gibt es eine noch bessere Version.
Sozial versprechen uns verschiedene Lehren, durch Selbstoptimierung oder die Anwendung bestimmter Prinzipien glücklich zu werden - ohne von Dauer zu sein.
Insofern sind viele Menschen wie Junkies - sie fixen sich mit Dingen an, von denen sie sich dauerhaftes Glück erhoffen - Macht, Sex, Geld - und erreichen es doch niemals.
Kurzfassung: "Glück" ist für mich eine Illusion und die Erlangung "dauerhaften Glücks" ein leeres Versprechen.
Da müsste man erste inmal definieren, was Glück überhaupt ist. Die meisten Menschen jagen einem Glück hinterher, das keines ist, weil es immer nur von kurzer Dauer ist. Dann suchen sie das nächste "Glück" in wechselnden Liebesbeziehungen, shoppen, Geld, Partys, Sex, Internetspielen usw.
Für mich ist das wahre Glück mein Glaube an Jesus. Dieses Glück vergeht nicht und wird einmal zur Vollkommenheit im Himmel führen. Hier auf der Erde führt es bereits zu Dankbarkeit für das Gute, das ich habe, und zur Zufriedenheit. Ich brauche nicht ständig irgendwelchen Dingen hinterherrennen, die angeblich glücklich machen. Das ist befreiend und das ist für mich Glück.
Viele Dinge, die viele Menschen unter Glück verstehen, sind oftmals gefährlich. Saufen, Futtern, Freie Sexualität, Drogen, Luxus, Ich Ich Ich zeigt sich oft als ziemlich nachteilig.
Wer ist wohl eher Erwachsen und fürs Leben gerüstet?
Person A - kennt nur Glücksmomente und kann daher mit schlechten Zeiten entweder nur mit heftiger Trauer oder Wut reagieren
Person B - kann auch was mit dem Leben anfangen, wenn mal keine Euphoriebomben verteilt werden und es häßlich wird
Das was wir Menschen heute als Glück ansehen, ist es noch gar nicht. Interessant ist, was Jesus in seiner Bergpredigt über das vollkommene Glück in Verbindung mit seinem Vater erzählte. Es sind 9 Glücklichpreisungen im Matthäus ev. Kapitel 5