Fehlt das Glück in diesem Leben oder sind die Menschen der Grund für den Verlust von Glück und Elend?

7 Antworten

"Dir nahe zu sein ist mein Glück." heißt es im 73. Psalm der Bibel und damit ist die Nähe zu Gott gemeint, der uns gut tut. Von ihm fern zu sein, keine Gemeinschaft mit ihm zu haben, entspricht nicht unserer Bestimmung und wir empfinden Leere, die nur er in uns stillen kann.

Alaa1982 
Beitragsersteller
 17.01.2025, 09:49

Das ist theoretisch, nicht praktisch

xyzxyzxyz887  17.01.2025, 09:56
@Alaa1982

Oh doch, das ist sehr praktisch. Wenn Gott in dir wohnt, dann empfindest du Glück, wie du es noch nie gekannt hast und Frieden und Freude, die die Welt nicht geben kann. :)

Glück ist nicht der Sinn des Lebens und kann daher auch immer nur phasenweise erreicht werden.

Ein durchgängiges Glück wird für unseren Kopf irgendwann zur Normalität und das Gefühl von Glück verschwindet. Es braucht Höhen und Tiefen, um die Höhe wertschätzen zu können.

Was meiner Erfahrung nach weitaus wichtiger ist, ist Hoffnung. Und diese Hoffnung findet wird nurch durch Jesus Christus der die Tür zu Gott ist 🙏🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1.Joh.4:16 Gott ist Liebe.

xyzxyzxyz887  17.01.2025, 09:55
Es braucht Höhen und Tiefen, um die Höhe wertschätzen zu können.

Das sagt man so leicht, aber im Paradies ging es Adam und Eva in der innigen Gemeinschaft mit Gott doch sehr gut. Und in der Bibel kommt der Begriff "Glück" auch häufig vor, was ich ziemlich interessant finde:

Ps 68,7 ein Gott, der Vereinsamten ein Heim gibt, der Gefangene hinausführt ins Glück; aber die Widerspenstigen wohnen in dürrem Land.

Ps 106,5 dass ich das Glück deiner Auserwählten schaue, dass ich mich freue an der Freude deines Volkes und mich rühme mit deinem Erbteil.

Spr 11,23 Das Verlangen der Gerechten führt zu lauter Glück, die Hoffnung der Gottlosen führt zum Zorngericht.

Spr 19,8 Bilde deinen Verstand, dann tust du dir Gutes; / folg deiner Einsicht, dann findest du Glück!

Jes 35,10 Die von Jahwe Befreiten kehren heim. / Mit Jubel kommen sie nach Zion zurück. / Aus ihren Augen strahlt unendliches Glück. / Wonne und Freude stellen sich ein, / Kummer und Seufzen sind für immer vorbei.

Lk 14,15 Da sagte einer von den Gästen zu Jesus: "Was für ein Glück muss es sein, im Reich Gottes zum Essen eingeladen zu werden!"

:) Schönen Tag dir!

Bibelbube  17.01.2025, 11:29
@xyzxyzxyz887

Glück ist definitiv ja auch ein Teil des Lebens, da gehe ich vollkommen mit dir 👍🏼

Wie man bei Adm und Eva sieht, hat das Glück im Garten Eden nicht ausgereicht, die rebellion kam trotz des Glückes und der zufriedenheit. Seither Leben wir in der vom Teufel regierten Welt. Warum das so ist überlasse ich Gott, da steckt schon ein Plan hinter.

lg 😊🙏🏼

xyzxyzxyz887  17.01.2025, 11:38
@Bibelbube

Ja, und ohne Jesus sind wir in dieser vom Teufel regierten Welt (weil wir ohne Gott leben wollen) verloren. Aber durch Jesus wurden wir versetzt in das Reich seiner Liebe und ich kann nur aus eigener Erfahrung bezeugen, dass dadurch vielleicht nicht alle schwierigen Umstände verschwinden, aber ein innerlicher Friede und eine Freude einkehren, die von diesen Umständen ein Stück weit unabhängig sind. Gott verändert unser Denken und erneuert unseren Sinn. :) Liebe Grüße!

Alaa1982 
Beitragsersteller
 17.01.2025, 08:15

Das ist nur theoretisches Gerede

Bibelbube  17.01.2025, 08:31
@Alaa1982

Nein. Praktische Erfahrung.

ich war 33 Jahre ohne Gott unterwegs und habe dann eine echte Begegnung mit ihm gehabt.

Ich forderdere dich gerne dazu auf es einfach selbst zu überprüfen.

"Komm und sieh selbst" Joh. 1:46 - Die Antwort auf die kritische Frage die Nathanael damals stellte.

lg

Bibelbube  17.01.2025, 08:38
@Alaa1982

Du bist weit weg von ihm. Nicht so weit wie Atheisten keine Frage.

Der Quran lehrt auch ein paar wenige Dinge die Gut sind und das respektiere ich 😊

Tote Götter vermögen nichts zu tun.

Der lebendige und einzige Gott interagiert mit den Menschen. In der Regel führen Christen eine Beziehung mit Gott und Beziehung ist beidseitig 🙏🏼

Bevor jetzt aber in die typische Duskussion zwischen Christen - Muslime falle, verweise ich gerne auf den von mir zitierten Satz oben.

Alles Gute dir 🙏🏼

Das Glück fehlt nicht, es wird verschleiert durch Sünde und Stolz der Menschen. Kehre zu Gott zurück – er ist die Quelle wahren Glücks und ewigen Friedens.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jesus ist mein Licht und weist mir den Weg 💆‍♀️

Glück, bzw. Glücklichsein ist (d)eine Entscheidung. Kein Schicksal.

Alaa1982 
Beitragsersteller
 17.01.2025, 07:43

Doch die bisherigen Erfahrungen beweisen das Gegenteil

AbbyAaliyah  17.01.2025, 07:46
@Alaa1982

Dann hat sich wohl keiner fürs Glücklichsein entschieden. 🤷. Außerdem ist Glücklichsein ja auch kein Dauerzustand. Geht es nicht eher darum, die schönen Momente im Leben glücklich zu schätzen?!

Alaa1982 
Beitragsersteller
 17.01.2025, 07:49
@AbbyAaliyah

Ich hoffe immer darauf, aber die schwierigen, harten und komplexen Umstände lassen es nicht zu. Ich hoffe von ganzem Herzen, dass meine Kinder und ich glücklich leben werden.

Mehr kann ich nicht erklären.

Ich hoffe, dein Herz weitet sich und du hörst mich, denn du scheinst ein Mensch zu sein.

AbbyAaliyah  17.01.2025, 08:00
@Alaa1982

Ich weiß, was du meinst. Wenn sozusagen ein 💩 nach dem anderen passiert, kann man durchaus schon mal Mut und Zuversicht verlieren. Aber gerade dann muss man versuchen, Glück aus den kleinen schönen Dingen des Lebens zu ziehen. Das ist nicht immer leicht, aber die einzige Möglichkeit, nicht vollends zu verzweifeln.

Dir, deinen Kindern und all deinen Lieben die besten Wünsche!! Schau, ich schicke dir ein Glückskleeblatt 🍀🙂.

Alaa1982 
Beitragsersteller
 17.01.2025, 09:30
@AbbyAaliyah

Ich hatte das Gefühl, ich könnte es dir erklären und dir mein Herz öffnen

Nein und ja und nein...

Nein, es fehlt kein Glück in diesem Leben, zu mindest in meinem nicht, über das deine weiß ich nicht bescheid.

Ja, hauptsächlich (andere) Menschen sind für Verlust von Glück verantwortlich.

Nein, nicht jedes Glück ist weg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Keksgöttin Luna - nicht mehr zu Diensten

Alaa1982 
Beitragsersteller
 17.01.2025, 07:38

Aus früheren Erfahrungen in meinem Leben geht hervor, dass sie alle Elend und Unglück waren. Ist Armut der Grund?