Kann man ohne Glück leben?

7 Antworten

Sicherlich kann man, die Frage ist nur, ob das Leben dann Freude macht. Ich kenne durchaus eine Reihe von Leuten, die ewig missmutig und verhärmt sind oder scheinen, und ich denke mir, dass ich so nicht leben möchte.

Mir persönlich ist aber Zufriedenheit fast wichtiger als Glück.

Wer Glück nur im Partner festmacht wird Probleme bekommen. Man muss sein Glück selbst suchen und finden.

Es sind die kleinen Dinge, die das Leben lebenswert machen. Wenn man im Sommer aufwacht und es scheint ein schöner Tag zu werden.

Wenn der erste Schnee im Jahr fällt,

Wenn nach dem Regen die Amseln singen.

Wenn man einen schönen Waldweg entdeckt mit weichem moosigem Boden und kühler Luft in der Hitze.

Wenn man eine Entenfamile entdeckt, wo die Kleinen gerade schwimmen lernen.

Ja, ohne Glücksmomente und Schöne Dinge im Leben, lebt man in der Regel etwas kürzer. Bzw. umgekehrt fördert Stress und psychische Belastung ein schnelleres Altern und Erkrankung.

"Glück" ist aber auch etwas schwierig zu definieren hier in dem Kontext.

Wenn man sich deine Fragen aber so ansieht, dann wird dir keine Antwort hier helfen. Aus deinem Selbstmitleid kannst nur du rauskomment.

Der Tod hat nichts mit Glück zu tun.

Das was der Körper leistet ist kein Glück, sondern harte arbeit. Glück ist eher eine Menschliche Erfindung um ein überraschendes positives Ereignis besser zu bennen.

Hast du mal 1000 Wege ins Gras zu beißen gesehen? Eine Serie.

Da bekommt man einen Eindruck davon, dass Glück durchaus nicht zu unterschätzen ist - oder Pech