Das Leben ist nicht fair ?

8 Antworten

Ja, die Menschen sind nicht fair: weder unter sich selbst, wie auch mit der Umwelt und Tierwelt. Im Paradies war das noch anders - doch dann verließen die Menschen die Bindung an Gott und machten sich selbständig. Das Ergebnis ist eine Welt mit vielen bösen Menschen. Jesus, der Sohn Gottes, Gott, bietet Erlösung von der Bosheit an und wer für ihn lebt im Glauben, der bringt Gutes zurück in die Welt:

„Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.“

‭‭Johannes‬ Kapitel 3:‭16‬ ‭ https://bible.com/bible/3372/jhn.3_1.16.SCHL2000

„Darum, meine Geliebten, wie ihr allezeit gehorsam gewesen seid, nicht allein in meiner Gegenwart, sondern jetzt noch viel mehr in meiner Abwesenheit, verwirklicht eure Rettung mit Furcht und Zittern; denn Gott ist es, der in euch sowohl das Wollen als auch das Vollbringen wirkt nach seinem Wohlgefallen. Tut alles ohne Murren und Bedenken, damit ihr unsträflich und lauter seid, untadelige Kinder Gottes inmitten eines verdrehten und verkehrten Geschlechts, unter welchem ihr leuchtet als Lichter in der Welt,“

‭‭Philipper‬ Kapitel 2:‭12‬-‭15‬ ‭ https://bible.com/bible/3372/php.2_1.12-15.SCHL2000

Es gibt keine Garantie für ein gerechtes Leben, da viele Faktoren außerhalb unserer Kontrolle liegen. Einige Menschen können von Natur aus mit Vorteilen ausgestattet sein, während andere mit Herausforderungen und Schwierigkeiten konfrontiert sind. Es ist wichtig zu akzeptieren, dass das Leben nicht immer fair ist, aber wir können uns bemühen, das Beste aus unseren Umständen zu machen und für Gerechtigkeit und Fairness zu kämpfen, wo immer es möglich ist.

Fairness spielt in der Natur keine Rolle, denn sie wird nicht gesteuert. Sie richtet sich nach den Naturgesetzen, nicht nach den moralischen Vorstellungen des Menschen.

Was du aus deinem Leben machst, ist zum größten Teil dein eigener Verdienst. Deine Familie, die Umwelt, Krankheiten und andere Einflüsse kannst du dir nicht aussuchen, aber kannst versuchen, etwas Positives daraus zu machen.

Natürlich ist das Leben nicht fair! Weil die Menschen nicht fair sind. ABER irgendwann bekommt man sein Recht zurück. Manchmal dauert es ein paar Monate oder Jahre. Ich habe schon des öfters den Recht zurückerhalten. Weil Gott dafür sorgt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Die Natur ist ein Luder (Zitat des Chemienobelpreisträgers E.O. Fischer). Sie macht alles was möglich ist. Fairness ist ein menschliches metaphysisches Konstrukt, das bei der natürlichen Selektion keine Rolle spielt.