Man fragt sich was das soll ?
Laut Medien will die CDU die Wehrpflicht wieder einführen und drängt Pistorius sich dort zu positionieren und das er sie wieder einführt. Was soll denn der Unsinn frage ich mich ?. Das kann eigentlich nur bedeuten das man so eine Partei nicht wieder an die Macht kommen lassen sollte. Gegen so etwas sollte es Proteste geben. Nach über 10 Jahren Abschaffung, Aussetzung der Wehrpflicht, was soll der Unsinn ?. Die Bundeswehr war noch nie gut aufgestellt und bewaffnete Konflikte sowie eine durchmilitarisierte Gesellschaft haben keine Zukunft.
6 Antworten
Tja, es gibt aber kaum Proteste. (Außer von Dir natürlich).
Das bedeutet, allem Anschein nach ist eine große Mehrheit mit einer Dienstpflicht einverstanden. Wie man sie gestaltet, darüber wird noch diskutiert und das ist gut so, damit der Wehrdienst auf einer breiten Gesellschaftlichen Basis steht.
Aber fragen wir doch mal: "Cui bono"? Wer könnte ein Interesse daran haben, uns die Wehrpflicht auszureden. Die AfD ist es nicht, die wollen auch eine Dienstpflicht, soweit ich weiß. Die Linkspartei und Sarah Wagenknecht schon eher - die träumen immer noch von Weltfrieden.
Naja Putin wäre es natürlich ganz sympathisch, wenn unsere Streitkräfte nahe Null herumdümpeln. Und gerade weil es dem tatsächlich nützen würde, bin ich stark FÜR eine Wehrpflicht.
Da sind wir vielleicht gar nicht so weit voneinander weg.
Die Auslandseinsätze fand ich auch immer ziemlich zweifelhaft. So richtig wilkommen schien mir die Bundewehr wohl wirklich nirgendwo zu sein. Aber das war wohl der damaligen politischen Vorstellung geschuldet: Einerseits: Wir sind wieder wer und wollen das im Ausland zeigen und Andererseits: Wir sind "von Freunden umzingelt" und brauchen keine Landesverteidigung mehr.
Eine Wehrpflicht wie zu userer Jugendzeit wird es sicherlich nicht wieder geben. Das wäre auch Unfug, damit würde man die Bundesweh mehr belasten als stärken. Ich bin geneigt, abzuwarten,was uns schließlich "serviert" wird, bevor ich mir eine Meinung bilde, im Moment gibt es da noch viel zu viele lose Enden.
Schönes Wochenende!
Und wenn nur ein paar aus dieser Kohorte vor Gericht ziehen, dann reicht das sehr wohl.
A)
Wehrpflicht wurde nicht abgeschafft. Sondern nur ausgesetzt.
Aufgrund rechtlicher Probleme, Gleichheitsprinzip.
B ) gut, Wehrpflicht muss ja nicht sein. Aber dann verpflichtendes soziales 2 jähriges Jahre für ALLE.
In den angelsächsischen Ländern gibt es so etwas schon lange nicht mehr. Die sind uns voraus.
Man kann nur hoffen das die Gerichte sollte es so weit kommen dem ganzen sofort den Wind aus den Segeln nehmen noch bevor es überhaupt angefangen hat. Und möglicherweise auch die Wähler.
Du bist sehr seltsam.
Du willst studieren, umsonst, du willst das bezahlt bekommen.
Danach aber an besten keine Steuern bezahlen.
Und auch nix für die Allgemeinheit tun
Du willst nur rechte, keine Pflichten.
Das wird hoffentlich gar nicht erst soweit kommen. Also dort bin ich unsicher ob das in der heutigen Zeit wirklich funktioniert, das man die Wehrpflicht wiedereinführt.
Wehrpflicht an sich nicht, bzw in der damaligen Form.
Aber ja, 2 Jahre Pflichtdienst MUSS in Deutschland eingeführt werden, für JEDEN
Also, das Deutschland eine Dienstpflicht einführt oder wieder zu etwas zurückkehrt was bereits seit 13 Jahren abgeschafft wurde. Das kann ich mir nur sehr schwer bis gar nicht vorstellen.
Tja, ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass ich fur kist und Logis zahle, und sonst jeder n tolles leben auf meine Kosten haben möchte.
Aber der Fall ist eingetreten
Ja Politiker haben immer viel vor und sind geschwätzig. Aber es geht nicht nach einer einzelnen Person in Deutschland.
Ja ich gehe auf jeden Fall bei der Europawahl wählen. Auch bei der Wehrpflicht ist es so. Meiner Meinung nach eine Minderheit will sie wiedereinführen ob, so etwas allerdings Mehrheits-, Konsensfähig ist daran habe ich meine sehr starken Zweifel.
sowie eine durchmilitarisierte Gesellschaft haben keine Zukunft
Im Hinblick auf das Bestreben des russischen Psychopathen, das Zarenreich wieder herzustellen, ist es von Vorteil, dass jeder Mann schon einmal ein Sturmgewehr in der Hand hatte.
Wir leben nicht in Russland, sondern in Deutschland. Und bei unserer Vergangenheit sollten wir militärisch den Ball mal ganz flach halten.
Blödsinn. Die Streitkräfte der Bundeswehr haben mit dem 3. Reich genau gar nichts zu tun.
Und bei den Großmachtfantasien des russischen Kriegsverbrechers ist es gut zu wissen, wer in Deutschland wehrfähig ist.
Wozu ist die Bundeswehr da: Um zu warten bis richtiges Militär kommt. Das sagt schon der Volksmund.
Süßer, ich war Berufssoldat. Ich weiß, was unsere Streikräfte zu leisten imstande sind. Hast du überhaupt gedient?
Nein zum Glück nicht. Ich bin da zum Glück drumherum gekommen. Wer Konflikte nicht mit Worten lösen kann, bei dem oder denen stimmt schon etwas nicht.
Wer Konflikte nicht mit Worten lösen kann, bei dem oder denen stimmt schon etwas nicht
Und wie willst du auf diese Leute reagieren, oder gibt es solche Leute nicht?
Ignorieren ,sich entfernen. Die bekommen Ihre Strafe schon im Leben. Das nennt sich Karma.
Klar kann man sich vor fremden Truppen entfernen, gen Himmel blicken und von Karma murmeln.
Aber was passiert danach?
Wir fangen keinen Krieg an und mischen uns in keinen Konflikt ein, Punkt.
Du meinst so wie Benelux vor über 80 Jahren?
Nichts sagen und stillhalten, dann passiert schon nix?
Wir leben aber nicht mehr in der Zeit sondern im 21 Jahrhundert.
Sondern in einer Zeit, in der Invasionstruppen in der Ukraine, in Georgien und in Moldau stehen.
Da hat sich nichts geändert.
Genausowenig daran, dass Wehrlose gefressen werden.
Es hat sich auch nichts daran geändert. Das der Mensch des Menschen Wolf ist. Und das die Welt vom Bösen beherrscht wird. Und das längst nicht alle und jeder in das Paradies kommt.
Na siehst du.
Die Natur sieht Wehrhaftigkeit vor, und dort, wo sie fehlt, den Untergang.
Und nicht zu vergessen, die Mobber Kriegstreiber usw. bekommen im Leben oftmals, leider nicht immer noch ihre Strafe. Das nennet sich Karma.
Die Wehrpflicht ist nur ausgesetzt… da GG…
Würde ich den Deutschen gönnen, dann werden nämlich alle, die seit der Aussetzung nicht mussten, auf einmal fällig 🤭 In Österreich haben wir sie nach wie vor, vielleicht kommt ihr ja auch wieder in den Genuss 😂
Tja, die Bedrohung steht im Osten Europas und hat schon klargemacht, dass sie uns früher oder später angreifen wird. Dagegen müssen wir uns eben wappnen, u.a. durch eine ausreichende Mannstärke in der Armee. Freiwillig kommen die wenigsten, also werden sie eben, so wie meine Generation, zum Dienst verpflichtet.
Ich bin der Meinung: Wer das nicht möchte, kann das Land gerne verlassen und nie wiederkommen. Schmarotzer haben wir ohnehin schon genug.
Die große Mehrheit wäre mit einer Dienstpflicht einverstanden ? Das glaube ich nicht..
Wer zur Bundeswehr gehen möchte, der soll das freiwillig tun. Freiwillige haben eine andere Motivation als solche, die zwangsweise zur Armee müssen.
Ich bin damals meiner Wehrpflicht nachgekommen, weil ich musste. Habe an den Reserveübungen teilgenommen. Begeistert war ich allerdings nicht.
Die Linken und Wagenknecht sind Putinfreunde und die haben freilich kein Interesse daran, dass die Bundeswehr aufrüstet. Wagenknecht ( BSW) schlägt sogar vor, dass Deutschland aus der NATO austritt.
Ich würde es begrüssen, dass die Auslandseinsätze der Bundeswehr auf ein Minimum reduziert werden. Solche Einsätze kosten sehr viel Geld, was anderweitig besser eingesetzt werden könnte.
Was haben wir in Afghanistan erreicht ? Nichts. Milliarden wurden da in den Sand gesetzt. Mali auch ein sinnloser Einsatz der so lange ging, bis man uns mitteilte, dass wir unerwünscht sind und die Bundeswehr dann abzog, weil man den Russen den Vorzug gab.