Glaubt ihr an Glück?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ich glaube an Glück 50%
Ich glaube nur an mich selbst 30%
Ich glaube an Zufälle 20%
Krader303702  16.02.2024, 16:43

meinst du Glück im sinne von Glück im lotto oder Glücklich sein im Leben?

SavaInter
Fragesteller

Beides

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich glaube an Glück

Ich glaube an Glück, weil ich selbst ganz viel habe. 🍀😁

LG

123455958  18.02.2024, 13:46

Danke für den Stern.

123455958  18.02.2024, 13:47

Danke für den Stern.

Von "Glück" sprechen wir in der Regel, wenn uns unverhofft ein erstrebenswerter Vorteil zuteil geworden ist. Uns ist etwas "Gutes" widerfahren, mit dem wir nicht unbedingt rechnen konnten, was also auch ganz anderes hätte laufen können.

So etwa betrachten wir die zufällige Begegnung mit einem Menschen als Glück, der unser Leben sehr zum Positiven gewandelt hat. Von Glück sprechen wir auch dann, wenn wir in einer sehr gefährlichen Lebenssituation schließlich doch einen Ausweg aus der Bedrohung finden konnten.

Dass Glück in diesem Sinne im Leben fast aller Menschen hin und wieder auftritt, fürt dazu, dass wir überhaupt den "Begriff Glück" in unseren Sprachgebrauch aufgenommen haben. Da kann es folglich keine Wahlmöglichkeit geben, ob man an Glück glaubt oder nicht glaubt. Man kann ja auch nicht die Frage stellen stellen, ob man an Leid, Schmerz oder Freude glaubt. Solche Phänomene sind einfach Teil unseres Lebens.

Beim Glück ist die Frage allenfalls, ob es Menschen gibt, die weit häufiger als andere "Glück haben" und dann natürlich auch solche, die nur ganz selten Glück in ihrem Leben feststellen können? Das ist jedoch recht einfach mit einem klaren "ja" zu beantworten, weil es eben tausendfältige Zufallsprozesse im Leben gibt, die sich in einem Leben mehr in die eine und im anderen in die andere Richtung auswirken.

Ganz falsch wäre jedoch anzunehmen, dass es irgend eine "Macht da draußen gibt", die das Glück irgendwie mutwillig unter den Menschen verteilt. Da sollten wir doch rational und aufgeklärt bleiben und uns nicht irgendwelchen obskuren Wahnideen anvertrauen, die die "Sinne verdunkeln können".

Ich glaube an Zufälle

Es gibt halt glückliche Zufälle, - aber natürlich auch das Gegenteil davon!

Ich glaube nur an mich selbst

Wenn ich entscheide, glücklich zu sein, dann bin ich es.

Ich glaube an Glück

Ich glaube aber auch an Zufälle.